Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Di 16 Nov, 2021 18:27

Das ist hier zwar völlig OT, aber ich lasse den Link hier trotzdem mal liegen.
Einfach, um das Ganze mal ein wenig aufzulockern... :-)

https://www.der-postillon.com/2021/11/winterreifen.html
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 16 Nov, 2021 18:35

Da möchte ich dem Richy beispringen und mit lockern.
https://youtu.be/iGTyy3CR4fA

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon nattes » Di 16 Nov, 2021 21:37

Um noch mal kurz zum Leibziger Klinik Chef zurück zu kommen.
Man muß eben genau hinschauen, wo man sich seine Informationen holt.
Das war ein Fake.

https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... ksam-.html

Ich persönlich wundere mich immer darüber, das es angeblich keine vernünftigen Informationen gibt. Ich bin nicht wirklich Internet kompetent, wahrscheinlich sogar sehr unterdurchschnittlich.
Wenn man aber wirklich was wissen möchte, dann dauert eine konzentrierte Suche nur wenige Minuten.
Ob Facebook und ähnliche Kanäle dazu wirklich geeignet sind, möchte ich stark bezweifeln.
Es gibt aber hunderttausende seriöse Quellen, sodass diese sich auch leicht quer prüfen lassen.
Oft habe ich aber das Gefühl, das nur nach einer Bestätigung der eigenen Meinung gesucht wird.
Dann helfen auch noch so überwältigende Fakten nicht weiter.

Ein Russlanddeutscher Kollege informiert sich immer beim Deutschsprachigen Russia Today.
Dort wird massiv gegen die Impfung agiert.
Im russischsprachigem Russia Today läuft es umgekehrt. Dort wird für die Impfungen massiv geworben. :gruebel:
Für ihn kein Wiederspruch. :omg:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon der Gärtner » Di 16 Nov, 2021 22:21

nattes hat geschrieben:...
Ein Russlanddeutscher Kollege informiert sich immer beim Deutschsprachigen Russia Today.
Dort wird massiv gegen die Impfung agiert.
Im russischsprachigem Russia Today läuft es umgekehrt. Dort wird für die Impfungen massiv geworben. :gruebel:
Für ihn kein Wiederspruch. :omg:

"...wir machen uns die Welt, widdewiddewie sie uns gefällt..." :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 16 Nov, 2021 23:12

nattes hat geschrieben:Oft habe ich aber das Gefühl, das nur nach einer Bestätigung der eigenen Meinung gesucht wird.

Das ist eben das Problem bei den "Skeptikern". Sie haben ihre Meinung festgelegt ("gegen den Mainstream") und alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, wird als "fake" abgestempelt.
"Confirmation Bias" nennt man das im englischsprachigen Raum ("Bestätigungsfehler").
Ich kann das sehr gut beobachten, weil ich es in der eigenen Familie habe. Diskussionen sind sinnlos. Drosten lügt, Lauterbach lügt, das ganze Internet lügt, nur der Professor Wodarg (und seine Kumpanen), die sind die Guten, die haben Recht.
Quellen wie Zeit, FAZ oder noch schlimmer Tagesschau oder echte, physische Tageszeitungen etc. werden grundsätzlich nicht akzeptiert, man bewegt sich in der eignen Blase. Tichys Einblick, Achgut.com, Bild und oben genannter Wodarg, die sind alle die guten Medien, denen glaubt man.
Erwähnt man wissenschaftliche Studien, medizinische Ergebnisse, offizielle Seiten vom Bund etc., wird das alles als "Meinung" oder "gefälscht" abgestempelt. "Du hast deine Meinung und ich habe eine andere Meinung". Es ist wirklich so, wie in dem Sketch oben mit der Mathematik dargestellt.
Erwähnt man das Paradoxon, dass hier 195 Länder der Erde es offenbar geschafft haben, ein gemeinsames Komplott auszuhecken und über Jahre aufrecht zu erhalten, obwohl sie sich sonst noch nichtmal auf die Farbe des Himmels einigen können und einige dieser Länder sich am liebsten vom Erdball tilgen würden, wird das als "Woher willst du das wissen, dass es Covid auch bei den anderen Ländern gibt?", abgetan. Erwähnt man, dass man es in verschiedensten Quellen lesen und in verschiedenen Videos sehen kann, landet man wieder am Anfang: ALLE Quellen außer den eigenen sind gelogen.
Es ist absolut fruchtlos, mit solchen Leuten zu diskutieren. Und die Leute sind an sich nicht dumm, da sind durchaus auch intelligente Menschen dabei. Mir kommt dabei immer das Bild mit der Taube und dem Schachspiel in den Sinn. :roll:

Der Confirmation Bias gilt übrigens für jeden. Aber wenn man ihn kennt und drauf achtet, kann man ihn auch erkennen, wenn er bei einem selber auftritt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Nov, 2021 23:25

Richy hat geschrieben: Mir kommt dabei immer das Bild mit der Taube und dem Schachspiel in den Sinn. :roll:

Dieses Bild hab ich komischerweise seit Monaten vor Augen, wenn ich so in die Welt der "Skeptiker" blicke.
Hab ich auch in der Familie. Ein Zweig dieser Leute hat gerade Corona. Die komplette Bande. Vater, Mutter, drei Kinder. Sie sind nicht hospitalisiert, aber gerade so drumherum gekommen. Trotzdem haben sie nur eine "Grippe", die halt Corona heißt und ansonsten sind sie gesund, weil sie sich ja gut ernähren. Die Quarantäne ist ein willkürlicher Akt der Unterdrückung, den die Obrigkeit ihnen oktruiert hat. :omg:

Da ich mit der Frau ziemlich verwandt bin, kenne ich die Argumente der Skepsis ziemlich genau. Es ist tatsächlich so, wie Richy das schildert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Mi 17 Nov, 2021 06:33

Ich glaube nach der Seuche werden sich einige Kontakte in den Foren ändern.
Man lernt auch gerade in privaten Umfeld einige Bekannte neu kennen.
Mich lässt der Gedanke da nicht mehr los Verzicht zu üben.
Keine Verurteilung - der Abstand wird bleiben und der Kontakt nur noch freundlich aber nicht mehr herzlich sein.

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Mi 17 Nov, 2021 08:28

Danke Dir, Richy! Sehr schön und richtig formuliert.
Unter andrem ist das das Symptom des Unverständnisses, wie wirkliche Wissenschaft funktioniert: Sie erforscht ohne vorgefasste Ergebnishoffnungen und -annahmen.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bei Menschen, die mir deratigen Mist verzapfen wollen, einfach zu fragen, woher sie das haben. Und zwar konkret, so im Stil einer verlässlichen (eben wissenschaftlichen) Quellenangabe.
Meist wird man dann in Ruhe gelassen ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon popeye » Mi 17 Nov, 2021 09:22

In diesem Zusammenhang möchte ich ein Buch empfehlen

"Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli
52 kleine Geschichten, die (auch auf dem Klo) gut zu lesen sind.

Ich verschenke das zu Weihnachten an die "Skeptiker" in unserem Dorf.
Irgenwo muß man ja anfangen.

Munter

T :-D M
popeye
Ganz neu

Beitragvon Arne » Mi 17 Nov, 2021 12:31

Arne
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mi 17 Nov, 2021 14:06

Danke Arne,

werde ich mir kopieren und nutzen.

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon tr7 » Mi 17 Nov, 2021 19:42

huhu zusammen!

zuerst mal möchte ich mich für die antworten von andreas, justus, richy und gatsch.hupfa bedanken. ihr habt mir schon weiter geholfen und auch nachdenklich gemacht.

was danach kam ist dann leider gottes größtenteils das typische von oben herunter und echt wenig hilfreich.
die skeptiker (wer sind die denn eigentlich, haben die auch eine eigene adresse?) glauben eh nur das, was sie hören wollen, sollen sich mal bei seriösen quellen informieren, haben ihre meinung sowieso festgelegt, glauben nicht an die wissenschaft (sind die forschungen zu covid bzw. impfungen schon zu einem endgültigen abschluß gekommen oder gibt der forschungsstand lediglich den momentanen ist-zustand wieder), imfunschlüssige, die fragen stellen verzapfen eh nur derartigen mist, andere könnten einfach nur kotzen und reden lieber gleich von DEN impfverweigerern (genau, sind alle gleich) und zum abschluß bekommt man auch noch lektüre empfohlen, da das klare denken anscheinend eh eingeschränkt scheint.

ach norbert, bzgl informationen herholen und prof.dr. josten ... der clip war ein fake, aber auf den hab ich mich gar nicht bezogen. wohl aber auf die aussage, dass die normalstationen mit geimpften voll sind, und das hat er so gesagt.

Auf den Normalstationen sei der hohe Anteil der Geimpften dadurch zu erklären, dass alle Patienten, die ins Krankenhaus kommen, auf Corona getestet würden. Geimpfte Patienten, die zum Beispiel wegen eines Knochenbruchs eingeliefert würden und keine Covid-Symptome hätten, würden trotzdem zur Corona-Statistik zählen.

übrigens interessante art, covid fälle i.v.m. hospitalisierungsrate zu zählen.

ich glaube, ich werde es mit gustav halten und mich künftig in verzicht üben.

euch noch einen schönen abend,
es grüßt
der jens
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon nattes » Mi 17 Nov, 2021 20:25

Hallo Jens,
ich meinerseits hab mich gar nicht auf dich bezogen.
Ich hab beruflich ständig Kontakt mit Impfverweigerern.
Das es da völlig unterschiedliche Gründe gibt, ist mir völlig klar.
Dich halte ich auch nicht für einen Impfverweigerer.

Trotzdem finde ich, das es kein großes Problem ist an faktische Infos zu kommen.
Leider gibt es in meinem Umfeld jede Menge Leute, die daran gar kein Interesse haben.

Das Herauspicken einzelner Widersprüche halte ich für nicht zielführend um die Gesamtlage zu beurteilen. Wahrscheinlich kann das sowieso niemand.

Das nervt mich inzwischen so sehr, das ich da einfach keine Lust auf Diskussionen mehr habe.
Gerade diese Leute regen sich jetzt gerade wieder über kommende Verschärfungen der Maßnahmen auf, wollen aber einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das ihre persönlichen Entscheidungen damit unmittelbar in Zusammenhang stehen. :omg:

Bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß Norbert

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon KNEPTA » Mi 17 Nov, 2021 20:31

Die "Skeptiker" Opposition nimmt in Kauf dass der Weg von der Pan- in die Endemie ein langer und für viele ein tragischer Weg wird. Trotz Wurmmittel oder grad deswegen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon AIAndy » Mi 17 Nov, 2021 20:33

Gibt schon Patienten mit Wurmmittel-Vergiftung auf Intensiv....... :omg:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke