lallemang hat geschrieben:Früher, aber schon zu meinen Lebzeiten, gab's noch die nicht so dichten Wellendichtringe mit Spiralnuten zum "Ölrückfördern". ...
Das ist durchaus noch Stand der Technik!
Stichwort "Leichtlauf". Wird sowohl bei Kurbelwellen-Dichtringen als auch bei Diesel-Hochdruck-Pumpen eingesetzt.
Bezgl. Unterdruck: "Kommen Sie mir nicht mit der Physik, da gibt es Gesetze (Vorschriften) für!"
Ich weiß nicht seit wann, aber es gibt eine Vorschrift, dass im Kurbelgehäuse IMMER Unterdruck herschen muss.
Das ist einer der Hauptaufgaben bei modernen Kurbelgehäuse-Entlüftungen.
Der Unterdruck wird zum Teil aktiv geregelt, es gibt dann Druckregelventile, die je nach Saugrohrunterdruck den KGH-Unterdruck einregeln.
Problem bei Vollast ist der dann nicht mehr vorhandene Unterdruck nach Drosselklappe, also nur noch Unterdruck nach Luftfilter bei hohem BlowBy.
Als Lösung werden bei modernen Turbo-Motoren Ejektoren eingesetzt, die über den Ladedruck angetrieben werden.
Oben mal ein Bild zwei verschiedener Druckregelventile, Die Linien sind jeweils bei konstantem BlowBy aufgenommen (Ist für einen 4 Zyl. Otto-Motor).