Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben?

Mo 04 Apr, 2022 19:46

Eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Will Motorradteile per Email in Italien bestellen und der Verkäufer will außer den üblichen Daten auch meine Sozialversicherungsnummer wissen.
Antwort vom Verkäufer steht noch aus,aber mir kommt das irgendwie seltsam vor.
Wissen die geneigten AIAler einen Grund, wieso das in Italien notwendig sein soll?
Greetz
Steve

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mo 04 Apr, 2022 20:05

Ich würde ein ausser Kontrolle geratenes Übersetzungsprogramm vermuten.
Meine Nummer würde ich auch nicht für Motorradteile rausgeben.
Stefan

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mo 04 Apr, 2022 20:30

Möglicherweise dient das in anderen Ländern zu sicheren Authentifizierung. USA kommen mir da ins Hirn. Nur so ne Idee.

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mo 04 Apr, 2022 21:12

https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_fiscal_code

Ist deren Kombi Steuer und Sozialversicherungsnummer.

Hat mich aber noch nie wer gefragt bei Käufen in Italien :smt102

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mo 04 Apr, 2022 21:17

Würd ich nicht tun. Riecht für mich nach Beschiss.

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mo 04 Apr, 2022 21:26

lallemang hat geschrieben:https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_fiscal_code

Ist deren Kombi Steuer und Sozialversicherungsnummer.

Hat mich aber noch nie wer gefragt bei Käufen in Italien :smt102


Wenn das so ist, dann vermute ich mal das der Verkäufer annimmt du bist Gewerblich. Dann benötigt er deine MehrwertSteuerIdentifikationsnummer um MWSt frei zu berechnen. Da viele Eu Mitgliedstaaten unterschiedliche Steuersätze haben.
Stichwort : Innergemeinschaftliche Lieferung.

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Di 05 Apr, 2022 04:54

Hallo,
Betr. Italien innergemeinschaftlicher Warenverkehr
Hier braucht man eine Umst.Ident.Nr. und! eine Steuernummer, die erstere muss zwingend bei der europäischen Finanzbehörde
hinterlegt sein - dann kann sie der Händler dort abrufen..., wenn er will.
Meine Erfahrung, selbständig im Fliesengewerbe , mit Italien ist das sehr schwierig.
Entweder wollen sie einfach nicht oder sie haben keinen Zugriff auf die Daten durch die dortigen Finanzamtsverhältnisse...
Ich habe selber im Januar für eine große Maschinenbestellung in Italien mit über 2500€ netto Warenwert lange darum
gerungen,mit div. Mails und Telefonaten,bis der Deal durch war.
Mit Österreich, Benelux und Dänemark funktioniert das bestens, mit Frankreich ist das ähnlich schwierig.
Wenn Privateinkauf : dann explizit darauf hinweisen,vielleicht hilft das dann.
Grüße,
Lutz

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Di 05 Apr, 2022 05:43

Witzig, soweit ich ich das verstehe kann er mit der österreichischen Nummer eh nix anfangen.
Das ich ein Privatkäufer bin sollte aus der Anfrage eigentlich auch ersichtlich sein.
Ich warte bisweilen auf seine Antwort, vielleicht steht uns ja nur die Sprachbarriere im Weg.

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Di 05 Apr, 2022 05:52

Ich hab einige Male privat in Italien bestellt und musste noch nie eine Nummer angeben. Wäre auch dafür dass Dich der für einen Händler hält.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Di 05 Apr, 2022 07:46

Antwort von Verkäufer, " because we are obliged to ship with the invoice made out to the buyer".
Da wird meine österreichische Sozialversicherungsnummer keine große Hilfe für die Verifizierung sein, hab ihm jetzt eine 10stellige Nr. angegeben, vielleicht ist er glücklich wenn er die auf die Rechnung schreiben kann.
Er verkauft seine Produkte auch über einen deutschen und einen slowakischen Händler, wenn's zu kompliziert wird versuchen ich es dort .

Re: Bestellung aus Italien Sozialversicherungsnummer angeben

Mi 13 Apr, 2022 08:55

Zur Aufklärung:
Nach Angabe einer 10stelligen Fantasienummer wurde eine Rechnung mit MWST U. Versandkosten erstellt.
Kurze Zeit nach der Bezahlung sendete mir der Verkäufer eine Rechnung mit dem gleichen Endbetrag aber ohne Steuer und dafür dreifachen Versandkosten. Naja, in Österreich hat man sich früher bei steuerfreien Handel die Ersparnis geteilt.
Mittlerweile ist der Gepäckträger angekommen und dank Drehbank und ein paar kleinen Änderungen harmoniert er mit dem Touratech Kofferträger und ist mindestens halb so schwer wie alle angedachten und halbfertig gebauten Eigenbaulösungen.
Antwort erstellen