alteisen und e10

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

alteisen und e10

Beitragvon heiligekuh79 » Do 22 Sep, 2022 19:18

bisher habe ich meinen alteisen immer den teureren e 5-sprit gegönnt. dieses jahr war er aber, genau wie mineralöl 20w50, meist nicht zu bekommen.
nach 20 w 50 mineralöl habe ich jede tankstelle, jeden autozubehör und supermarkt duchsucht. bisher beklam man 20w50 in frankreich und spanien in jedem supermarkt, aber das ist vorbei. die alte kuh musste 15w40 nehmen.
e 5 sprit gab es ebenfalls kaum mehr. wir mussten, notgedrungen, e 10 tanken. stefans xj ist eine 51j, bj. 84, soweit ich weis und meine alte kuh eine r 45, bj 79. soweit verfügbar, haben wir immer mal 98 oktan-sprit nachgetankt. ob das hilft :smt102
die r 45 hat mit dem 15w40 mineralöl bisher keine probleme. verbrauch auf 5000km ca 1, 75 liter. muss ich mit dem e 10 sprit langfristig mit problemen rechnen? gerhard (färt) hat die vergaser überholt. seitdem verbraucht sie ca. 1 liter weniger und läuft fein. was könnte der e-10-sprit anrichten? macht es sinn, den e 10 sprit leer zu fahren und e 5 nach zu tanken, oder ist das einfach nur egal?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: alteisen und e10

Beitragvon GrafSpee » Do 22 Sep, 2022 19:41

Der höhere Ethanol Anteil kann Kunststoffe und Gummi, das nicht dafür ausgelegt ist, angreifen. Quellen, Versprödung ect.
Dazu ist Ethanol ein gutes Reinigungsmittel, dementsprechend kann Dreck und Ablagerungen in der Kraftstoffanlage gelöst werden, der dann wiederum zu Problemen führt.

Und noch ein Tipp: bei einem Blechtank über den Winter komplett leer machen und mit etwas Öl ausschwenken/-sprühen oder die letzten zwei Tankfüllungen Super Plus oder gar 100 Oktan tanken. Das Ethanol bindet zwar Wasser, zieht es aber auch an und setzt sich ab...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3888
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: alteisen und e10

Beitragvon altf4 » Do 22 Sep, 2022 19:51

hi -

e10 heisst fahren, nicht rumstehn lassen. das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.
(ausser mz, denen ist scheints alles wurscht ...)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: alteisen und e10

Beitragvon WernerLE » Do 22 Sep, 2022 20:30

altf4 hat geschrieben:hi -

e10 heisst fahren, nicht rumstehn lassen. das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.
(ausser mz, denen ist scheints alles wurscht ...)

g max ~:)


so sehe ich das auch, hab zwar nur "moderne" MZ, 660er und 1000er, wenn`s E10 billiger ist tanke ich das und vergnüge mich damit :-D
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: alteisen und e10

Beitragvon Aynchel » Do 22 Sep, 2022 20:32

GrafSpee hat geschrieben:.......100 Oktan tanken......


Seit diesem Jahr hat das Aral 102 Ortan Benzin leider auch 5% Etanol
.
Wie das Shell 102 Oktan ist habe ich noch nicht heraus bekommen
Zuletzt geändert von Aynchel am Fr 23 Sep, 2022 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: alteisen und e10

Beitragvon der Gärtner » Do 22 Sep, 2022 21:06

Ich fahre E10 auf meinen Motorrädern, seit es das gibt, und habe noch nie Probleme damit gehabt (wo der Alkohol zum Beimischen herkommt, ist eine andere Frage...).
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: alteisen und e10

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Sep, 2022 21:17

Bei unserer Wales Tour gab es auch an etlichen Tankstellen nur E10. Daß ich mich dem möglichst verweigere hat aber eher politische/ethische Gründe als Angst vor Schäden.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: alteisen und e10

Beitragvon heiligekuh79 » Di 27 Sep, 2022 07:10

danke für eure einschätzungen.
ist jetzt eh nicht mehr zu ändern. die r 45 lief sehr fein. die vergaserrenovierung durch gerhard (färt) hat, nach jahrelangen vergaserproblemen, jetzt endlich für ruhe gesorgt. sie springt, auch nach längerer standzeit, problemlos an, läuft ruhig und braucht seitdem ca. 1 liter weniger benzin.
unterwegs muss man halt nehmen, was da ist. :roll:
vor dem winter werde ich wieder e5 tanken, auch wenn es teurer ist. schließlich arbeiten die braven alteisen ja auch für ihren sprit :-D

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: alteisen und e10

Beitragvon Aynchel » Di 27 Sep, 2022 08:23

guten Morgen

ich hab meinen Mopeds vorm Einlagern immer 102er Aral Sprit gegeben, derweil das kein Ethanol hatte
leider sind die Zeiten vorbei
sie werden jetzt einen Stabilisator in den Sprit bekommen

https://www.liqui-moly.com/de/de/benzin ... tion-title

die 1/4 Liter Flasche reicht für 25L Sprit

"vor dem winter werde ich wieder e5 tanken, auch wenn es teurer ist."

ob nun E5 oder E10
beides hat Alkohol, bindet Kondensat, fault vor sich hin und die Essigsäure lässt die Gaser ergrünen :ugly:

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: alteisen und e10

Beitragvon Färt » Di 27 Sep, 2022 11:31

Aynchel hat geschrieben:
ob nun E5 oder E10
beides hat Alkohol, bindet Kondensat, fault vor sich hin und die Essigsäure lässt die Gaser ergrünen :ugly:

Bild


Das hat nichts mit mit E5, E10 oder dem enthaltenen Alkohol zu tun. Essigsäure greift das Messing an und dabei entsteht der Grünspan.
Essigsäure oder Zitronensäure haben am oder im Vergaser allgemein nichts zu suchen.



Aynchel hat geschrieben:sie werden jetzt einen Stabilisator in den Sprit bekommen

https://www.liqui-moly.com/de/de/benzin ... tion-title



Bei längere Standzeit, bis 3 Monate, empfehle ich schon seit Jahren meinen Kunden den Benzinstabilisator von Liqui-Moly oder Castrol.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: alteisen und e10

Beitragvon Dreckbratze » Di 27 Sep, 2022 11:48

Schade, daß lt. Aynchel jetzt die Edelbrühe von Aral nicht mehr gemüsefrei ist. Gilt das auch für das Zeug von Shell?
Die 40 er Dellortos des Lehmann waren nach langer Standzeit bei Erwerb komplett zu. Jetzt stand er ziemlich genau ein Jahr mit Aral Edelzeugs, alles prima.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: alteisen und e10

Beitragvon hiha » Di 27 Sep, 2022 11:54

Färt hat geschrieben:
Das hat nichts mit mit E5, E10 oder dem enthaltenen Alkohol zu tun. Essigsäure greift das Messing an und dabei entsteht der Grünspan.
Essigsäure oder Zitronensäure haben am oder im Vergaser allgemein nichts zu suchen.

Das Engerle meint, dass sich Alkohol im Benzin zu Essigsäure wandelt, was in freier Natur ja ganz gern in Verbindung mit den Essigfliegen passiert, die irgendwelche Essigbakterien übertragen. Immerhin können wir die Fliegen beim Benzin weitgehend ausschließen ;-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: alteisen und e10

Beitragvon hiha » Di 27 Sep, 2022 11:55

@Dreckbratze
Ich glaub ja nicht an die Alkoholtheorie, sondern einfach an die besseren Additive beim Aral, weshalb ich das zuversichtlich weiter verwenden würde.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: alteisen und e10

Beitragvon Aynchel » Di 27 Sep, 2022 12:23

hiha hat geschrieben:
Färt hat geschrieben:.......was in freier Natur ja ganz gern in Verbindung mit den Essigfliegen passiert, die irgendwelche Essigbakterien übertragen.....


soso, die Essigfliege ist schuld, da hänge ich mir doch gleich ein Honigband in die Garage :-D

Mit Essigsäuregärung ist meist die von Essigsäurebakterien der Familie Acetobacteraceae bewirkte Umwandlung von Zuckern oder Ethanol (Alkohol) zu Essigsäure (IUPAC-Name: Ethansäure) gemeint. Dieser Vorgang ist jedoch keine Gärung im eigentlichen Sinne, da bei diesem Prozess Sauerstoff verbraucht wird. Vielmehr handelt es sich um eine unvollständige Oxidation, da mit Ausnahme weniger Gattungen, wie Acetobacter, andere Essigsäurebakterien nicht über einen vollständigen Enzymsatz zur Umwandlung der Essigsäure in Kohlendioxid und Wasser verfügen.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3 ... %C3%A4rung
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: alteisen und e10

Beitragvon Aynchel » Di 27 Sep, 2022 12:30

Dreckbratze hat geschrieben:Schade, daß lt. Aynchel jetzt die Edelbrühe von Aral nicht mehr gemüsefrei ist. .........


Aral ist sich da selbst nicht so einig

einerseits steht bei ihnen auf der HP :

Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.


Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4

oder auch: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... raftstoffe



anderseits steht auf der Zapfpistole vom 102er Sprit neuerdings E5

Bild


und nun ? :gruebel:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]