Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Rostreiter » Di 25 Okt, 2022 21:38

Jakob hat nun den A2-Führerschein und natürlich den Drang das Mögliche auszureizen. Nach einigen Träumen von Motorradreisen und Diskussionen über das "perfekte" Motorrad wurde es eine Yamaha 600Z Tenere 3AJ.

xt 600 tenere 1.jpg


xt 600 tenere 2.jpg


xt 600 tenere 3.jpg


Natürlich gab es einiges zu tun:

- Eigentlich war es im Nachhinein als Glück zu betrachten, daß im Hinterrad eine Speiche fehlte. Nach Demontage des Reifens stellte sich heraus, daß die Felge im fortgeschrittenen Oxydierungszustand sich befand. Hätte nicht mehr lange gehalten, bevor sie sich entlang des Felgenbettes gespalten hätte. Merke: Besser keine Fahrten auf gesalzenen Straßen!
Wenn schon denn schon - nun sind beide Felgen neu und die Naben beschichtet.

- Die hintere Bremsscheibe samt Belägen ist neu und kleinere Lackmängel am Rahmen sind ausgebessert.

- Gepäckträger mit Satteltaschenhalter montiert, bzw. angepaßt

- Die Batterie ist neu.

- Was mir nicht gefällt: Der Schalter zur Stromunterbrechung des Seitenständer ist defekt. Trotz Mahnungen meinerseits benutzt Jakob den Seitenständer, ....aus folgenden Grund

- Es ist kein Originalfederbein verbaut. Der Vorbesitzer, deutlich schwerer als Jakob, hat mit der Tenere ausgedehnte Reisen samt Sozia und Gepäck unternommen, deshalb ein verstärktes Federbein mit mehr Federweg verbaut. Für Jakob ist das deutlich zu mächtig, der Bock ist steinhart, die Sitzhöhe exorbitant. Das muß anders!

Zu tun somit:
- Seitenständerschalter gangbar machen
- Neues Federbein, vermutlich ein originales suchen
- Spaß haben


Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon schnupfhuhn » Di 25 Okt, 2022 22:06

Schmeiss eine 3TB Feder auf das orginale Federbein drauf. Die orginale fühlt sich bei einem 80 Kilo Fahrer zu weich an.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Lindi » Mi 26 Okt, 2022 06:05

Dem Jakob viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Gerät :smt023.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Nanno » Mi 26 Okt, 2022 07:45

Ein Federbein hab ich sicher für euch... zwecks Seitenständerschalter muss ich schaun, ob ich den nicht einfach irgendwann weggeschmissen hab.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Okt, 2022 08:39

Beim Ständerschalter würde ich prüfen ob der nicht noch geht, aber ausgesteckt ist. Machen manche Leute...

Kabel nach oben verfolgen, dann schauen ob ein gleichfarbige Paar unter der Sitzbank zusammengesteckt ist, aus dem FF würde ich grün und braun als Kabelfarbe nennen. Auf jeden Fall wiederholen sich die Kabelfarben vom Schalter.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mi 26 Okt, 2022 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon tomcat » Mi 26 Okt, 2022 09:03

Boah, die schaut ja aus wie neu!
Der Jakob ist ein Glückspilz!
:smt023
Wg. Federbein: Ist da wirklich ein anderes, oder nur die Feder getauscht?
Ich könnte ein originales Federbein im Tausch gegen das härtere anbieten, weil ich noch eine Schlachttenere rumstehen habe, die irgendwann auch mal mein Gewicht tragen soll.
tomcat
 

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon hiha » Mi 26 Okt, 2022 10:19

Ich hatte mal eine '88er, die lief ganz gut. Hast DU eine 88er oder 89er? Die 89er hat dann schon die andere Primärübersetzung für langlebigeres GEtriebe...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Okt, 2022 10:25

Am Dekor klar zu erkennen, eine 89er. Die 88er hat das blockigere Design, wie die 1VJ. Nicht den blauen Blitz :-D Aber trotzdem gut: des is dieses blau, des losst sie mit gornix vergleichen :smt023 :smt023 :smt023

Am Baujahr sollte man das mit den Kettenradln und der Kettenlänge nicht festmachen, sonst hat man einen Kettensatz liegen der nicht passt. Richtiger wäre die Motornummer: ab der 3AJ-034101 ist die Endübersetzung 15/45, darunter ist 15/40 richtig.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mi 26 Okt, 2022 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon tomcat » Mi 26 Okt, 2022 10:40

Bei mir sind die 88er grau :omg:

Übrigens: Wann wurde die Farbe des Motorblocks auf Graumetallic geändert?
tomcat
 

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon lut63 » Mi 26 Okt, 2022 10:51

Sehr schönes Teil- Gratuliere!
Werde auch mal schauen, was ich an
Federbein am Lager habe.

Gruß aus
SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Okt, 2022 11:40

Bei mir sind die 88er grau :omg:


Grau? Und wildschierch maskiert? Naja, Rot-Grün-Blind bist Du ja sicher nicht ;)

Graumetallic Block hat die 88er nicht, die 89er anscheinend auch nicht, sind das nicht eher Tauschblöcke aus der 3TB? Man müsste mal beim Löscher Jörg bei Rallyetenere spicken, der hat glaub ich die ganzen Kataloge auf seiner Seite, da müssten ja auch die Blockfarbe zu sehen sein.

Wg. Federbein: Ist da wirklich ein anderes, oder nur die Feder getauscht?


Steht ja auf dem Federbein drauf für welches Moped es ist, zumindest beim orginalen, auf dem Aufkleber.

Alternativ gibt es auch WP Federbeine, wenn die für die 1VJ waren haben sie auch eine 3AJ Freigabe. Blöd: baut irgendwer ahnungslos ein anderes, längeres Fderbein ein geht die 3AJ hinten gewaltig hoch, die Federung hat ohne Progression ca. eine Hebelübersetzung von 4:1. Also 1cm am Federbein gleich inetwa 4 cm Sitzbankhöhe. Orginallänge 3AJ findet sich im Internet im 600er Forum.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Lindi » Mi 26 Okt, 2022 15:22

schnupfhuhn hat geschrieben:Beim Ständerschalter würde ich prüfen ob der nicht noch geht, aber ausgesteckt ist. Machen manche Leute...

Kabel nach oben verfolgen, dann schauen ob ein gleichfarbige Paar unter der Sitzbank zusammengesteckt ist, aus dem FF würde ich grün und braun als Kabelfarbe nennen. Auf jeden Fall wiederholen sich die Kabelfarben vom Schalter.


Der Stecker ist unter dem linken Seitendeckel. Kabelfarbe vermutlich weiß und blau.
Dateianhänge
IMG_20221026_161841.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Okt, 2022 19:43

Kabelfarbe vermutlich weiß und blau.


Sag ich dich! ;-)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Rostreiter » Mi 26 Okt, 2022 20:38

Hallo, vielen Dank fürs mitdenken! :-)

Wir haben bisher ja die Tenere mal vorgestellt und einige Wehwechen beim Namen genannt. Wir vertiefen das nach und nach. Anfangs hatten wir ein fürchterliches Klappergeräusch, hörte sich an, als ob es aus dem Motor kam. Für so ein Klappern gibt es ja einige Verdächtige. Nachdem die verlustige Befestigungsschraube des Auspufftopfes erneuert war, verzog sich das Klappern.

Da ja der Seitenständerschalter schon eifrig besprochen wurde, hier noch Näheres: Der Schalter am Ständer schaltet, die Kabel sitzen am richtigen Ort, es dürfte ein Relais sein, daß nicht arbeiten möchte. Wir sind da dran.

Zum Federbein: Was wir noch nicht erwähnt haben: Da das Biest bei Jakobs Gewicht kaum einfedert, läßt sich die Kettenspannung schlecht darauf abstimmen. Schließlich geht die Fuhre bei Fahrten über Hoppel oder Furchen schonmal in die Knie. Zu locker Einstellen führt zum Schleifen der Kette auf dem Rahmen. Wird sie auf Jakobs Gewicht optimiert, ist sie beim weiteren Einfedern straff wie ein Bogen gespannt. Klar, lange Federwege bringen nun mal die Probleme, aber, wie gesagt, bei nicht mal 70 kg Fahrergewicht gibt es keinen „guten“ Kompromiß.
Wir warten noch auf eine Antwort vom Vorbesitzer, u.U. hat der was, oder kann uns nochmal Näheres zu dem Federbein sagen.

Die gute Optik ist leider auch ein bißchen ein Fluch! Statt das Maschinderl artgerecht zu bewegen, ist, ob des erwachsenen Alters der Tenere, eher schonende Fahrt angesagt 8)

Eure Tips und Angebote tun gut und sind hilfreich :-)

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Neues Pferd im Stall: Yamaha Tenere 600 3AJ

Beitragvon Nanno » Mi 26 Okt, 2022 20:53

Ich glaub, da brauchts einfach mehr "Testmasse" als der Jakob auf die Waage bringt um das Federbein ausreichend vorzuspannen. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]