Batterie gibt mir Rätsel auf

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Lindi » Do 27 Okt, 2022 16:18

Die Batterie meiner Solo-SR gibt mir Rätsel auf. Hat definitiv keinen Saft (11,3V), aber wenn ich sie an dieses Zauber-Ladegerät hänge, leuchtet dieses nach wenigen Sekunden grün. Wieder eingebaut, kann ich einmal schlapp blinken, dann isse wieder schlapp.
Wieder angehängt, und ok: die rechte Zelle noch mal etwas aufgefüllt, wieder dasselbe:
IMG_20221027_170440.jpg

IMG_20221027_170544_copy_1280x1232.jpg

Die Batterie ist erst 2 Jahre alt :cry:

Ich glaube, ich häng sie heute abend noch mal an das 6-AMP-Uraltgerät und geb ihr Feuer. :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 27 Okt, 2022 16:29

ich vermute dass die Batterie massiv sulfatiert ist.
Das gibt irgendwie sowas wie einen kriechenden Kurzschluss in der Zelle (ihr merkt schon ich bin da wahrlich kein Experte)
Jedenfalls hatte ich mal ähnliche Symptome und die Batterie hat nach mehrmaliger Entsulfatierung am Ladegerät noch ca ein Jahr gehalten.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Dreckbratze » Do 27 Okt, 2022 16:41

Wenn die Batterie in die Knie geht, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, ist sie normalerweise tot.
Hatte ich schon 2x noch innerhalb der Garantiezeit. Guck mal, vielleicht bist du ja da noch drin, Umtausch war jedesmal problemlos.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Lindi » Do 27 Okt, 2022 16:53

neue Batterie gekauft 22.09.2020 (38€ :shock: ) :check:
bei Louis
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Lederclaus » Do 27 Okt, 2022 17:07

Lindi hat geschrieben:Die Batterie meiner Solo-SR gibt mir Rätsel auf. Hat definitiv keinen Saft (11,3V), aber wenn ich sie an dieses Zauber-Ladegerät hänge, leuchtet dieses nach wenigen Sekunden grün. Wieder eingebaut, kann ich einmal schlapp blinken, dann isse wieder schlapp.

Deine Batterie nimmt keine Ladung an. Die ist sulfatiert und gehört in den sekundären Rohstoffkreislauf.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon vitaminski » Do 27 Okt, 2022 17:13

Lindi hat geschrieben:
neue Batterie gekauft 22.09.2020 (38€ :shock: ) :check:
bei Louis

Jo, das ist auch meine Erfahrung! Die halten genau 2 Jahre und ein paar Wochen... wie machen die Hersteller das nur :gruebel:
Vlt sollte ich mal den Selbstzerstörungs-Chip suchen, hehe.

Die Banner welche genau vor zwei Jahren eingebaut wurde, hat noch vollen Saft... schaumermal wie es im März ausschaut :arrow:
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon schnupfhuhn » Do 27 Okt, 2022 17:40

Servus Dirk,
Meine Erfahrung mit Ctek: Kann mit tiefer entlassen Batterien nicht umgehen. Dein Plan mit dem alten Ladegerät anzuladen ist gut, Feuer geben würde ich ihr nicht, falls Du 2 Ladestufen hast nimm die kleinere. Nach einer Stunde mal sehen ob sie noch Strom aufnimmt. Wenn Nein, abhängen, ran an ne Blinkerbirne und jetzt im belasteten Zustand Spannung messen. Ohne Last misst das Multimeter und auch das Ctek immer "Voll und alles Tutti " zwecks Widerstand im Gigohmbereich und damit null Verbrauch. 12,3-12.5V muß sie belastet bringen, dann rentiert das weiterlesen mit dem Ctek.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Lindi » Do 27 Okt, 2022 17:57

Mit einem blauen Auge davongekommen: hab nur die Differenz zur Gelbatterie bezahlt. :smt023

Danke für Eure Tipps :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon altf4 » Do 27 Okt, 2022 22:21

... wen ihr zu eurem naechsten feueralarmtestspezialisten geht, koennt ihr euch reihenweise feueralarm 12volt batterien schenken lassen.
ich hab jetzt schon wieder drei daliegen (geschenkt) und verbrenn die in den mztten.

die normalobleibatterien sind anfaellig und teuer.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 28 Okt, 2022 04:27

Max, das ist richtig und gut, gilt allerdings nur für Kickermotoren. Die Pufferbatterien für Brandmeleanlagen können nämlich keinen so hohen Kurzschlussstrom wie man das für E-Starter braucht, zumindest nicht lange ;).

Schönes WE und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Zimmi » Fr 28 Okt, 2022 11:08

Ich kann auch aus eigener Erfahrung AGM-Batterien der Firma Long (früher Kung Long) empfehlen. Die sind auf jeden Fall deutlich günstiger als entsprechende Standardbakterien für Mopeten. Laut etlicher Erfahrungsberichte aus dem BMW-2V-Universum halten die auch mit E-Starter ziemlich lange, manche schon über 10 Jahre.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Richy » Fr 28 Okt, 2022 12:03

Kung Long oder auch Panasonic, halten bei mir immer ewig.
Kauf ich immer bei Reichelt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Batterie gibt mir Rätsel auf

Beitragvon Aynchel » Mo 31 Okt, 2022 13:06

Lindi hat geschrieben:Mit einem blauen Auge davongekommen: hab nur die Differenz zur Gelbatterie bezahlt. :smt023

Danke für Eure Tipps :smt023


unbedingt die Ladespannung kontrollieren

sie sollte zwischen 13,8 und 14,2 V liegen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder