KNEPTA hat geschrieben:Daher hab ich an eine Bremse gedacht die bei steigenden Drehzahlen immer stärker greift. Eine Fliehkraftkupplung mit fixierter Trommel, oder Visko oder eine Wirbelstrombremse oder was weiß ich...
Ich spinn mal rum:
Andi hat geschrieben:
Oder erinnerst du dich an die Drehzahlbegrenzung bei Dampfmaschinen. Da werden durch die Fliehkraft zwei Gewichte nach außen bewegt, damit könnte man betätigt eine Bremse.
Der Hans hatte es auch mit dem Fliehkraft-Mechanismus. Ich denke wie die anderen an den Wattschen Regler.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/Fliehkraftregler.jpg/220px-Fliehkraftregler.jpgEine Reibscheibe (wie von der Kupplung etc) kann das wahrscheinlich nicht stark genug und nicht dauerhaft. Aber eine Scheibenbremse vom Motorrad sollte das können. Das Kugel-Fliehgewicht betätigt beim Hochfahren einen Bremshebel .
Der Bremshebel bedient einen Hauptbremszylinder, der einen Bremssattel auf der Hautwelle des Werkls bremst.
Als Bremshebel muß nicht der normale Handhebel herhalten, sondern ein Streifen Baustahl mit ein paar Löchern, so ist das einstellbar.
Eigentlich muß das nicht gut aussehen, weil es versteckt eingebaut werden könnte. Aus Baustahl-Flacheisen gebaut. Vielleicht mit ner Teflonhülse als Lagerung des Fliehkraftreglers auf seiner Welle.
Neuteile könnte ich günstig besorgen, wenn sich nichts im Schuppen findet:
23 Euro für den HBZ
Bremssattel 23 Euro. Gibt auch andere Modelle um so einen Preis. Nach Bedarf auswählbar
Oder sowas hier für 43 Euro: HBZ und Bremszange für einen Roller incl. Bremsleitung:
Bremsscheiben hab ich mehrere in der Kiste liegen, auf der "fast noch gut" steht und Bremsleitungen in für mich unbrauchbaren Längen hab ich eine Kiste voll in neu.
Rollerbremsscheiben gibts bei Ebay ab 17 Euro.
Das gibts aber wohl alles auch bei Ebay ohne die Frachtkosten von mir nach Niklasdorf. Einfach kucken, ansonsten schick ich bei Bedarf halt ein Packerl.
Die Schwierigkeit ist, das so auszulegen, daß nicht irgendein Honk das Werkl zur Vollbremsung antreibt. Aber das sollte mit einer einstellbaren Bremse fast machbar sein. Man kann ja den Weg des Bremshebels auch mit einer einstellbaren Schraube als Anschlag so begrenzen, daß es richtig schwer geht, aber nicht blockieren kann.
Ich hör mal auf, sonst fang ich an, das zu zeichnen (hab ich keine Zeit für)
Berechnung und Funktionsweise des Wattschen Reglers: (zumindest mal grundsätzlich)
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/ausblick/fliehkraftregler-von-james-watt-simulation