mäx goes gb

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: mäx goes gb

Beitragvon Boscho » Sa 12 Nov, 2022 19:04

Gesundheit! :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 13 Nov, 2022 19:32

hi -

wir hatten heute um die 18 grad, und nach der heftigen regenphase war es in der garasch' recht feucht. die emme liess sich ein wenig bitten bevor sie anspringen wollte. die fuhre rollt jedenfalls durch den sommerlichen spaetherbst - schliesslich geht's zum holz holen fuer die zukuenftige garagenwerkstatt. tjaja - eine feine sache, so ein lastengespann.

Bild

die jawamme steh jetzt wieder vorne, denn bald wird wieder salz gepoekelt und ich hab beschlossen jetzt einfach mal mit dem leicht rabatzigen motor zu fahren.
der alte motor der jawaemme hat sich beim kupplungskleber ja den ersten gang zerschossen - aber wie's aussieht hat das ersatzgetriebe vom stumpie genau die brocken tauglich, die ich brauche, am donnerstag weiss man dann mehr.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Fr 25 Nov, 2022 21:02

nicht jeder hat so einen ... werkstattvogel.

Bild

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Maybach » Fr 25 Nov, 2022 21:58

Herzig!
Und bitte: Was ist ein "rabatziger" Motor?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: mäx goes gb

Beitragvon Jonas » Sa 26 Nov, 2022 00:58

:smt049 :smt049 :smt049
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 27 Nov, 2022 18:22

hi -

shakedown mit der jawaemme, doch zuvor musst' ich noch ganzganz schnell das zwischendingvorderrad an den seitenwagen bauen, am originalrad stand das ventil nicht nur schief, sondern schraeg. :/
getan - maedels angezogen und eingeladen und ab dafuer. das mitgenommene werkzeug war unnoetiger balast - und milas angst ging ziemlich schnell vorrueber, unterwegs gab es einige pferde nebst reitern zu begruessen - und ja, es ist eh schoen da oben auf dem moor. sie jedenfals war recht angetan von der sache :)

Bild

Bild

der neue motor hat maechtig dampf und macht richtig was her!1!!

danach noch fuer eine stunde die kettensaege geschwingt und geschwungen, holz geladen und aufgestapelt. ein klasse action-sonntag, ganz ohne regen und doch noch recht warm.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Mi 25 Jan, 2023 22:28

fuck!

ich hatt eine phase die letzten wochen so ohne den letzten kick auf dem energie - i -tuepfelchen und hab mich in den alten betriebsconnect gesetzt zum arbeiten. es gab auch viel regen. dunklen regen.
ich habs auch genossen, die kiste ist nicht uninteresant zu fahren ;)

jetzt zur frostzeit hab ich mich aber wieder auf die jawaemme gesetzt. schoene frische luft um die nase am morgen. sehr schoen!
am morgen hab ich etwas gefuehllos gekickt und eine gewischt bekommen. noch vor dem tag! aufwachen vorm losfahren, sagt das motorrad.

und faehrt dann so schoen ueber die bruecke, mond hinter der kirche. nach rechts an den bussen vorbei und dem strassenkehrer. jetzt der grossen roundabout wo alles geht, an der tanke vorbei richtung bahnhofsbruecke zur grossen kreuzung. an der polizei vorbei und raus aus dem staedtchen entlang der dunkelfeuchten strasse nach dartington. rechts an der alten mostpresse vorbei, durch den kleinen kreisverkehr mit einem hauch von tag am horizont. hoch den berg, rechts den arm raus und ins nichts abbiegen. die zufahrt zur arbeit ist loecherig und hubbelig und schon sind wir da, S foermig zum hof. ausrollen. zuendung aus, licht aus, benzinhahn aus, auf kompression stellen. stille und einen hauch zeitaktoel geniessen.

manchmal der eule zuhoeren. in den wald schauen. dann aufschliessen. der hof ist gefroren, die huette kalt. es ist frostig und nacht. kaffee machen. ich bin auf arbeit.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon lallemang » Do 26 Jan, 2023 01:27

:smt049
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: mäx goes gb

Beitragvon T. » Do 26 Jan, 2023 08:22

:smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9145
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Sa 28 Jan, 2023 21:16

ich liefer heut' die kleine mit dem betriebsbussle zum kung-fu, geh zum laden dort im estate und kauf mir das stadtblatt. da lese ich von einem feuer.
stellt sich raus, dass es meinem langjaehrigen kolleg und helfer, denn da kommt ja der schoene bremshebel an der werdenden es enduro her, den motorad und ofen workshop weggebrannt hat. in dem workshop standen immer entspannte motorraeder. ein sr500 strandrennerle, eine alte xt50o, immer vom feinen.

jedenfalls:

Bild

ich glaub, das foto unten kommt von der mille malle. er wollte eigentlich mit der sr500 fahren, 140er hinterreifen ;) aber weil die nicht fuhr nahm er die enfield.

Bild

ja, in dem workshop stand der sNufkiN ein dreivierteljahr drin zum schweissen und hat sich koestlich mit der xt und der triumph da drin amysiert.

bin gespannt, was der herr champion als naechstes macht ...
godspeed mate!1!!

g max ~:)

----

ps: sehe gerade, das lizzy eine gofundmekiste aufgemacht hat.wer will der kann, wer hat der soll ... :)

gofundme
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Mi 15 Feb, 2023 21:39

man faehrt mz so jeden tag und manchmal traeumt man von sachen, die gibt es nicht.

ich schau mich um nach rickman und den rahmenbasierenden motorraedern aller art und dacht mir, ob da nicht ein mz-motor ...

turns out: das gab es genau einmal:

the bike was sent to Steens for testing in the desert. It did well in the testing but MZ pulled out of the deal with the Rickmans. The only one built.


Bild

wie geil ist das denn?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Feb, 2023 21:49

such mal nach Italemmezetta! :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Mi 15 Feb, 2023 22:00

diese kollaborationen ind ich sehr interessant. aber mz und rickman ... ich meine, eine *der* rennrahmenschmieden wo der scheff selbst faehrt, und der nandere auch, wo hinter agostini gewonnen wird undundund ... das war wohl das letzte wort der funktionaere. das ist ja eine mz, die fuers wuestenrennen getestet wurde ...

it did well, MZ pulled out - ich frag mich, was wohl die geschichte dahinter ist?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Do 16 Feb, 2023 07:46

hi -

ok - in diesem fall wars ein amerikanischer rennfahrer/importeur.

hier und hiergibts mehr informationen zur rickman-MZ. Die geschichte bahnte sich demnach bei der ISDT in Erfurt an.

zu der zeit war auch der bultaco-motor schwer im rennen, bultaco baute aber seinen eigenen (kopierten) rahmen. es wurde dann ein deal mit montesa gemacht. und natuerlich zuendapp fuer die 125er.

"The plan was to buy engines (both 250 and 350 cc), hubs and brakes (innovative brakes that reside on the exact centerline of the wheel reducing any tendency for the bike to pull to one side on slippery surfaces). But there was an up rising in Czechoslovakia which East German solders helped the Russians put down and the US government increased the duties from East Germany from 9% to 45% as a sanction against their actions. So there went the MZ Rickman."


g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Mo 20 Feb, 2023 18:40

hallo an alle vor ihren bildschirmen -

derzeit fahr' ich ja nur die arme jawaemme zu schrott, im sinne von ueble fahrerey durchs ewige salz. zudem fahren mir noch diverse autofahrer den seitenwagen schoen - da brauchts halt gleichmut und neue farbe. :/

ist weniger los derzeit mit den motorraedern, weil ich permanent mit dem haeuschen beschaeftigt bin, in das wir ende maerz einziehen wollen. oben ists schon schoen bunt, unten dauerts noch ein bisschen.

Bild

das bild hat meine vermieterin und mitbewohnerin gemalt, die alte ruestige dame mit dem gruenen daumen.
ich wollte schon immer in nummer 42 wohnen. das bleiben keine antworten offen. doch wie war noch die frage?

liebe gruesse, max ~:)
Zuletzt geändert von altf4 am Mo 20 Feb, 2023 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder