XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Nanno » Sa 26 Nov, 2022 10:33

Die BurschInnen von MikuniOZ haben das gebaut, was mir (insgeheim) schon länger im Kopf rumgegangen ist:

Eine 2in1 Ansaugbrücke, dann ein TM38 und dann ein Adapter für die Luftfilter-Schläuchen von 1in2.

Bild

Ich habs damals verworfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei so engen Winkeln (das sind gefühlt mehr als 45 Grad nach dem Vergaser) der Luftdurchsatz halbwegs ordentlich funktionieren kann.

Was sagen die älteren Herren und Motorenkenner dazu?

Link: https://mikunioz.com/shop/yamaha-early- ... b249c5dfa9

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 26 Nov, 2022 11:29

Totaler Unsinn!

Das Federbein muss da weg.
Oder der Zylinder.
:weg:

Aber ich bin ja nur ein bisschen alt
und kein bisschen Motorenkenner;-)

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon GrafSpee » Sa 26 Nov, 2022 12:48

Wär es da nicht sinnvoller gewesen, den Vergaser schräg zu stellen und nur an einer Federbeinseite vorbei zu gehen?
Kenne die Platzverhältnisse allerdings nicht, ob das überhaupt gehen könnte.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Nanno » Sa 26 Nov, 2022 13:56

Dann hättest noch mehr Bevorzugung eines einzelnen Einlass-Kanals. Vom Luftfilterkasten zum Vergaser wäre es sicher besser.

Ich hoffe, dass da früher oder später mal ein paar Erfahrungsberichte durch das Internet flitzen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Nov, 2022 15:14

Hans hat zwei China-Dell'orto-Clone dafür liegen.
Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Wenn (ja, wenn!) der originale Vergaser in Ordnung ist, gibt's da wohl wenig zu verbessern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon schnupfhuhn » So 27 Nov, 2022 01:52

Als alter XT Mann: Da ist alles falsch was nur falsch sein kann: 2 Strömungen die sich im Venturibereich vom Vergaser treffen und verwirbeln, 2 krasse Umleitungen nach dem Gaser die die Strömung trennen und um Ecken zwingen, für nix. So zum Nachdenken, man möchte einen Luftstrahl der sich mit ca. 350km/h bewegt splitten und dann wieder zurück in Ansaugkanalrichtung biegen. Die geniale Leerlauf-Teillast - Volllast Trennung weggeworfen, den Hertweck nie gelesen.

War das Ding mal auf dem Prüfstand? Jede Wette, die Querschnittsfläche vom 38er im Orginaltrimm mit 2x Ansaugrohr anteilig sinnvoll auf 2 Vergaser aufgeteilt ist besser.

Pluspunkt: Alles Blitzeblank und schön lackiert! Also visuell sind 5 PS mehr da. :rofl:
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 27 Nov, 2022 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Nanno » So 27 Nov, 2022 08:29

schnupfhuhn hat geschrieben:War das Ding mal auf dem Prüfstand?


Wie eingangs schon geschrieben, das ist ein Angebot vom australischen Mikuni-Distributor und ich hab EXAKT die gleichen Bedenken geäußert wie du. Bin gepsannt, ob und wann Daten von einem Leistungsprüfstand oder zumindest ein paar Fahrberichte/-Videos auftauchen...

Aber es scheint, als wären wir uns bisher über das Leistungspotenzial alle recht einig.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon hiha » So 27 Nov, 2022 08:42

ICH glaub, dass man Originalleistung damit erreichen kann. Bei mehr wirds eng...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Dreckbratze » So 27 Nov, 2022 09:06

Wenn das gelänge und man dafür einen einfacheren Einfachvergaser hätte, wäre ja was erreicht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Färt » So 27 Nov, 2022 09:47

hiha hat geschrieben:ICH glaub, dass man Originalleistung damit erreichen kann. Bei mehr wirds eng...
Gruß
Hans

...und ICH glaube, dass Leistungssteigerung damit nie beabsichtigt war.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Herbert H » So 27 Nov, 2022 10:49

Im Internet finden man fast alles. KTM 690 auf Vergaser umbauen. BMW r100 GS auf Einspritzung. Aber über einen Fahrbericht über einen Einvergaser Umbau findet sich nichts. Wird wohl nicht funktionieren?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Nanno » So 27 Nov, 2022 12:17

@Herbert: MikuniOz hat den ganz neu vorgestellt - grundsätzlich gibt es aber zB den 660er Motor mit Einzelvergaser im Quad (Yamaha Raptor), also ganz neu ist die Idee nicht. (Das Quad hat nur nicht direkt hinter dem Vergaser ein Federbein im Weg...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Straßenschrauber » So 27 Nov, 2022 13:12

Das geniale bei dem YDIS-System der XT600 ist doch, daß schon bei niedrigen Drehzahlen wegen der kleinen Querschnittsfläche des Primärvergasers sehr gut zerstäubt wird, und bei Bedarf viel Querschnittsfläche durch den dann öffnenden 2. Vergaser da ist.

Ein Einzelvergaser (Mikuni 38 in dem verlinkten Umbausatz) wird im unteren Drehzahlbereich (bis 4 oder 5000 ?) nur bei höheren Drehzahlen gut arbeiten. Störungen der Luftströmung durch die verwinkelten Ansaugwege mal außen vor gelassen.
schnupfhuhn hat geschrieben:Jede Wette, die Querschnittsfläche vom 38er im Orginaltrimm mit 2x Ansaugrohr anteilig sinnvoll auf 2 Vergaser aufgeteilt ist besser.
2x28 mm (so in etwa bei Serie) hat zusammen ganz wenig mehr Querschnittsfläche als ein 38er (12,3 cm² vs. 11,3 cm²).
Also, bei der Wette wär ich dabei 8)

Thema YAMAHA YDIS hatten wir doch schonmal :gruebel:
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 27 Nov, 2022 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Färt » So 27 Nov, 2022 13:30

Herbert H hat geschrieben:Im Internet finden man fast alles. KTM 690 auf Vergaser umbauen. BMW r100 GS auf Einspritzung. Aber über einen Fahrbericht über einen Einvergaser Umbau findet sich nichts. Wird wohl nicht funktionieren?


Interessant,.... was man nicht im Internet findet, gibt es nicht, oder funktioniert nicht :gruebel: :omg:

Erinnert mich an früher, wenn'd mit einem Teil in der Hand in einen Laden gekommen bist und sie hatten sowas nicht da, kam
dann oft der Spruch.... das gibt's nicht.... :omg:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Straßenschrauber » So 27 Nov, 2022 13:37

Und das Internet weiß es doch! Also geht es irgendwie bestimmt. :fiessgrinz:
Zitat aus der Seite:
srx-6.de ganz unten hat geschrieben:Endgültige Aussagen über die Leistung können noch nicht getroffen werden, da der frisch gemachte Motor noch eingefahren werden muss.
:ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder