Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Do 01 Okt, 2020 13:24

Dirk, wer oder was liegt auf dem Bauch? Macken an dem Rahmen sind egal. Es gibt ja Farbe und Pinsel.
Das mit dem anheben mit den Armen will ich mir ersparen. 4 OP der Bandscheibe reichen.

Aynchel, die Kombi aus Flaschenzug und Wagenheber wäre eine Option. Vermutlich wird beim schief hochziehen was klemmen. Klemmen tut's eh also ist dies zu vernachlässigen
Mopped auf die Seite legen? Nach links? Dann muss ich den Motor durch den Beiwagen bergen. Nach rechts, knickt der Kotflügel vom BW. Nö, mag ich beides nicht.
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Aynchel » Do 01 Okt, 2020 14:10

ich male mir gerade aus wie Du das Moped zum Motor lössen nach rechts auf den SW legst
das hätte den Vorteil, dass Du im stehen arbeiten kannst :-D
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Aynchel » Do 01 Okt, 2020 14:12

sejerlänner jong hat geschrieben:..........Vermutlich wird beim schief hochziehen was klemmen..


deshalb der Rangierwagenheber
damit bekommt man den Motor ohne Verkanten nach oben aus den Unterzügen gedrückt
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Laternenschrauber » Do 01 Okt, 2020 15:57

Ich weiß warum ich Eintopf fahre. Da bekomme ich den Motor ohne Hilfsmittel raus und rein. Bild

Noch Bild

Gruß Stefan
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Aynchel » Do 01 Okt, 2020 16:01

den BIG Motor hebe ich auch nimmer frei da rein und raus :roll:
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Laternenschrauber » Do 01 Okt, 2020 16:12

Iss wohl auch noch en bisserl schwerer als der 650er. Das geht, wie gesagt noch.
Aber wir werden halt nicht jünger.

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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Lindi » Do 01 Okt, 2020 16:28

@Karsten: lies noch mal! Bei meiner Lösung haben Deine Bandscheiben imho nix zu befürchten. Da brauchts nur Bizepse :grin:
Viele Grüße

Dirk
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Do 01 Okt, 2020 17:46

Dirk, ich räkel mich dann auf m Rahmen, die Hufe schweben überm Nummerschild, die Murmel stützt sich am Lenkkopf ab, hau ruck , hau ruck.. der Motor rutscht, ich halte ihn mit letzter Kraft, kuller vom Rahmen und prell mir die Hüfte anne Fußraste, der Riechkolben hat Kontakt mit der Zündkerze.... :omg:
Motor raus, Monteur rep. bedürftig.
Davon würde ich keine Fotos wollen
:grin:
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Dreckbratze » Do 01 Okt, 2020 18:13

ich lasse heben. :floet:
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Lindi » Do 01 Okt, 2020 18:38

Von hau ruck hab ich nix erzählt. So was macht man mit Ruhe, und für Deine Murmel nimmst Du ein Kuschelkissen, für die Haxen noch ein Brett drunter. Leider zu weit weg für mal eben. Was wiegt der Klotz? 75kg?
Viele Grüße

Dirk
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 27 Dez, 2022 14:06

Oh je, aus demnächst wurden 2 Jahre.
Die nächste Saison soll äußerlich ölfrei sein. Zylinder runter und diesmal mit Pampe abdichten, weil der elende O-Ring beim Steuerkettenschacht zu dünn ist drückt dort das Öl raus, steigt am Stehbolzen hoch und es sabbert. Tampons zwischen den Kühlrippen verhindern zwar die große Pfütze aber es taugt nicht.

Karsten
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon lallemang » Di 27 Dez, 2022 18:33

;-) :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 27 Dez, 2022 18:45

Dank der Pkw Hebebühne ist das Kantholz mit der Laufschiene höhenverstellbar. Leider schwebt der Motor aber nicht bis auf den Tisch.
Irgendwann montiere ich auch den elektrischen, 500 kg, Kettenzug, der seit 23 Jahren im Regal liegt. Irgendwann :-)
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Re: Motortausch Motorheber Ausbauhilfe

Beitragvon Nanno » Di 27 Dez, 2022 19:27

Zum Thema Ölundichtigkeit(en), ich habs bei meiner XS nie geschafft die Stelle auch nur Ansatzweise dicht zu kriegen, hab mir aber auch schon überlegt, ob nicht evt. ein dickerer O-Ring aus dem Lagerzubehör zusammen mit Dirko in der Nut da die Lösung sein könnte. Was leider nicht klappt, weil der Kolbenüberstand zu groß ist, wäre die Fußdichtung durch Dichtmasse zu ersetzen, weil da nicht mehr genug Platz zwischen Kopf und Kolben ist.
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