XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XS 850 Motor (wurde ) wird repariert

Beitragvon SR oldman » Do 12 Jan, 2023 09:35

Da schau ich mal ein paar Stunden hier nicht rein ...und dann sowas :shock:

Aber gut wenn es Alternativen gibt :smt023


SR oldman hat geschrieben:Nur mal am Rande ...bin nicht der XS Spezialist, aber es erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Warum hat man solch einen Aufbau wie am Kettenschacht der XS850 ? also "Dichtfläche Block / O-Ring / PapierFußdichtung / Dichtfläche Zylinder.

"Nur" Fußdichtung oder "nur" O-Ring könnte ich nachvollziehen, aber beides zusammen :roll:


Ich würde ja doch gerne wissen, wie die XS Schrauber hier bei der Fußdichtung vorgehen. Auch wenn das anscheinend eine vorprogrammierte Leckstelle ist, es muss doch auch Motoren geben die an der Stelle dicht sind!
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Jan, 2023 10:18

Hallo Peter
Im XS Forum schrieb jemand: alte asbesthaltige Dichtung nehmen, dann ist es dicht.
Ob das der Schlüssel zum Erfolg, ölfreien Fuß, ist?

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon Nanno » Do 12 Jan, 2023 13:01

Wahrscheinlich wäre wirklich Dichtmasse statt Dichtung und entsprechend angepasste Kolben der Königsweg. Das das aber so ein "leichter gesagt als getan" Fall ist, wäre vermutlich Dichtung und Dichtmasse einen Versuch wert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Jan, 2023 14:05

Ich werde es euch wissen lassen wie sich der "neue" verhält. Nr. 2 wurde mit Papier, O-Ring und Mannol 9912 black zusammengesetzt.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon Aynchel » Do 12 Jan, 2023 21:32

warum ist denn da der Kolbenbolzensicherungsring verlustig gegangen ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Jan, 2023 22:02

Aynchel hat geschrieben:warum ist denn da der Kolbenbolzensicherungsring verlustig gegangen ?


weil er was anderes sehen wollte als die Zylinderwandung
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 07:22

Das ist die klassische Ausrede desjenigen, der ihn vergessen hat einzubauen :weg:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 13 Jan, 2023 07:39

Hans, höflich gesagt: So dumme Kommentare kannst du dir sparen.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 07:51

Sei nicht so dünnhäutig. Mich würd auch interesseren, ob die Ursache des verlorenen Clips bekannt ist, und wie sie lautet.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon SR oldman » Fr 13 Jan, 2023 08:03

Uih uih, bitte locker bleiben ...also die "Texter" nicht der Clip.

Ich halte die Frage nach dem verloren Clip schon für berechtigt, immerhin ist der Motor gut 2 Jahre gelaufen.

Aber ob man das nachträglich noch ergründen kann :gruebel:
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber wenn evtl. gebrochen, sollten sich noch irgendwelche Reste im Block finden lassen. Andersrum die Frage, falls nicht richtig eingesetzt ...wie lange mag das laufen?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon Richy » Fr 13 Jan, 2023 10:38

Sollte, sofern der Clip tatsächlich vergessen wurde, nicht der Kolbenbolzen entsprechende Spuren aufweisen? Und die Breite der Spuren im Zylinder genau zum Kolbenbolzen passen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 11:12

Genau das tut er auch. Die zwei Riefen im Zylinder stammen vom Ende des Kolbenbolzens, und dessen Ende hat jetzt eine spärische Ring-Oberfläche.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon Richy » Fr 13 Jan, 2023 12:36

hiha hat geschrieben:Genau das tut er auch. Die zwei Riefen im Zylinder stammen vom Ende des Kolbenbolzens, und dessen Ende hat jetzt eine spärische Ring-Oberfläche.
Gruß
Hans

Ich ging davon aus, dass ein sich befreiender Ring vom Kolben mitgeschleift wird und entsprechende Riefen in den Zylinder zieht. Also müssten die Spuren sich deutlich unterscheiden zwischen "nie ein Clip dagewesen und der Bolzen schleift" und "Clip befreit sich und später schleift der Bolzen".
Ich hatte das selber nie, kenne das aber von Bildern von der MZ.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 12:51

Bei vollständigen Rundschaftkolben wie die diverser ZweitaktMZten hast Du Recht, in diesem Fall aber nicht.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

Beitragvon Aynchel » Fr 13 Jan, 2023 13:03

Moin auch

Bild

mE müsste es vertikale Kratzer im Kreuzschliff haben, wenn da der Sicherungsring lose zwischen Kolbenbolzen und Zylinderwandung herumvagabundiert wäre. Auch am Kolbenhemd sieht man keine Einschläge vom Ring.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder