Hallo zusammen,
nach dem Zylinderabriss am Renner hab ich aus vorhandenem Material den Motor neu aufbauen wollen, und da gabs noch einen Wössnerkolben im Fundus, der mir aber zu hoch verdichtend war. Ausserdem wollte ich keine weiche Fußdichtung mehr haben, da die sich vielleicht im Lauf der Zeit setzen, und dem Zylinderabriss damit u.U. Vorschub leisten könnte. Also, Laubsägearbeit in Alublech, so wie früher. Problem: Dem Hoffmann seine Laubsägeblätter sind mittlerweile ein Glump, wie mir scheint. Nach dem dritten Abriss auf 5cm Schnittlänge hab ich dann erstmal das Zeug liegen lassen, im Gedanken dass erst im September das nächste Rennen sei.
Die Bekanntgabe des neuen Renntermins bereits im Mai, hat dann den Lieblingsschwager auf den Plan gerufen und dem Thema neuen Druck verpasst. Eine Suche nach besseren Sägeblättern hat mich auf die Firma Aduis gebracht, wo ich mir das kleine Sortiment Metallsägeblätter bestellt hab. Na, was soll ich sagen: Mit einem Blatt beide Innen- und die Aussenkontour aus halbhartem 2mm Alublech ausgesägt, es ist nicht gerissen, immer noch scharf, und es ging echt flott.
Das Schwierige an der Sache ist das genaue Herstellen der Bohrungen für die Passhülsen und ihre Lage zu den anderen Bohrungen. Wenn ich das öfter brauchen würde, tät ichs wohl mal lasern lassen, die CNC läuft ja nicht.
Gruß
Hans