"heulen" 4. Gang Xt600 43f

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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Sep, 2020 19:44

Organ hat geschrieben:Ich habe ja noch den Zweitmotor. Ich könnte ja den im Winter öffnen und kontrollieren und
gegebenenfalls dann den einbauen (sollte ich den überhaupt wieder zusammenbekommen :ugly: )
Geht bestimmt. Hier gibt's doch schon ein paar hilfsbereite XT600-Auskenner :-D
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Mi 09 Sep, 2020 20:50

:-D :smt023
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 07 Jan, 2023 20:49

Hallo zusammen

Jetzt habe ich doch viel Zeit verstreichen lassen...
Oktober war es aber soweit. Ich habe den Motor ausgebaut und mit Hilfe von Niels Homann Videos (Maybach danke für den Tip) zerlegt und gespalten. Da ich auch ein reserve Motor habe natürlich dann halt 2 mal.
Alles verlief ohne Probleme bis auf das Abziehen des Polrades. Ich hatte den passenden nicht da und so habe ich einen Freund Simon gefragt ob er mir seinen (er hat ein Motorradgeschäft mit Werkstatt undhatte einen Universalen für HD) leiht. Leider ging der beim 2. Polrad kaputt.




Mein Neffe hat mir dann einen gebaut der auch hält. Also Motoren gespalten und geschaut wie die Getriebe ausschauen.
Zum Glück konnte ich aus den 2 Getrieben ein gutes machen. Ich musste nur ein Zahnrad besorgen.
Simon hat mir dann die Wellen mit den guten Zahnradlen bestückt.


IMG_20230107_182456_copy_1024x768.jpg



Heute dann endlich Zeit gefunden mal weiter zu machen.
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 07 Jan, 2023 20:54

IMG_20230107_182441_copy_1024x768.jpg



Soweit sind die Motorhälften wieder zusammen. Morgen gehts dann weiter.
Eigentlich ist das ja mein Wintermotorrad. Heuer muss die SR herhalten.
Auf der habe ich die K60 aufgezogen. Also passt das.


Der Abzieher:

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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Maybach » Sa 07 Jan, 2023 21:37

Wow, Jürgen, guten Erfolg weiterhin!

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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 18:25

Heute konnte ich wieder weiter machen.
Hatte 2 Wochen mit Rückenschmerzen zu leiden. 2x Physio und jetzt passts wieder.


IMG_20230128_104043_copy_1024x768.jpg
Neue Ölpumpe mit mehr Leistung. Die beiden alten waren leider durch




IMG_20230128_111501_copy_1024x768.jpg
Und eingebaut



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Die Kupplung ist noch in Ordnung daher die alte wieder rein
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 28 Jan, 2023 18:33

Entschuldige bitte, das ist vielleicht eine blöde Frage:
Aber was hat ein Kunststoffzahnrad in einem Motor zu suchen?
Gruß Peter
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 18:34

IMG_20230128_144157_copy_1024x768.jpg
Alle Wedi und Dichtungen habe ich erneuert.
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 18:35

Das ist der antrieb für die Ölpumpe. Die ist aus Kunststoff.
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 28 Jan, 2023 18:37

Ah, danke.
Sieht trotzdem ungewöhnlich aus.
Aber ich habe ja noch nicht so viele Motoren von innen gesehen.
Ohne ist auch nix!
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 18:46

Ich weiss noch nicht welchen Zylinder und Kolben ich einbauen soll.
Den ich verbaut hatte lief gut und machte keine probleme.
Der vom ersatz Motor sieht meiner Meinung nach etwas besser aus.
Wie kann ich das am besten beurteilen?



IMG_20230128_153148_copy_1024x768.jpg


Ist es in Ordnung die festgeklebte Fussdichtung mit dem Schaber abkratze oder besser nicht?



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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 19:07

Zwillingspeter hat geschrieben:Ah, danke.
Sieht trotzdem ungewöhnlich aus.
Aber ich habe ja noch nicht so viele Motoren von innen gesehen.



Ich habe auch nur die Sr und Xt offen gehabt. Hatte mich auch erschrocken :-D
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Richy » Sa 28 Jan, 2023 19:41

Ist beim Rotaxmotor auch so.

Wegen dem zerbrochenen Abzieher: Der Motoritz hatte mich schon vor dem Ding gewarnt, daher habe ich gleich was massiveres gekauft: "BGS 6646 Kurbelwellen-Riemenscheiben-
Abzieher", kostete 47€ und ist auch noch für mehr gut.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 28 Jan, 2023 20:27

Wenn der alte Satz kein Ölfresser war wieder einbauen. Never change a running system. Alte Fußdichtung mit Cutterklinge abschieben, im flachen Winkel. Öl drauf und flächig mit dem feinen Schlefstein abziehen.
Dichtsatz gibt es bei Ebay vom Polen für einen schmalen Täler mit Metallkopfdichtung. Neue Ansaugstutzen drauf, kosten nicht die Welt und machen, wenn Defekt, viel Ärger. Schaftdichtungen im Kopf auch neu falls Du die Ventile einschleifst. Hier nur Orginalqualität von Yamaha. Ventileinstellschrauben auch neu, dann hat man nach 50.000km auf einmal wieder definiertes Ventilspiel. Die 43F wird es danken.

Gruß, Andreas

Gruß, Andreas
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Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Jan, 2023 21:19

schnupfhuhn hat geschrieben:Schaftdichtungen im Kopf auch neu falls Du die Ventile einschleifst. Hier nur Orginalqualität von Yamaha.
Damals bei der 43f hab ich welche aus Viton genommen, von hier. Bisher (ca. 35.000km) unauffällig, Ölverbrauch wie vorher auch unter 200 ml/1000 km.
Inzwischen gibt's da die Viton-Schaftdichtungen auch im Set mit Bronze-Ventilführungen.
Keine Ahnung, ob die empfehlenswert sind.

Ventilsitze würd ich beim Motoreninstandsetzer fräsen lassen, das ist nicht teuer. Ich hab aber damals auch eingeschliffen, weil sie noch sehr gut ausgesehen haben.

Ein Magnet an der Ölwanne schadet nichts, was da hängenbleibt, geht nicht durch die Ölpumpe.
Ich hab sicherheitshalber auch einen Magneten an der Ablaßschraube im Öltank.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 28 Jan, 2023 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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