Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » So 05 Feb, 2023 21:45

Richy hat geschrieben:
andi hat geschrieben:Ich denk eigentlich schon lange an eine Verbindung, die wie der Ruckdämpfer im Hinterrad aufgebaut sind nach.

Segmente auf beiden Seiten und die Dämpfungsgummi dazwischen.

Ist nur die Frage, wie fertigen. Vor allem die Gummiteile. Das Mädler-Ding wäre ja nach dem Prinzip aufgebaut. Nur passt die 5-Teilung nicht, und die Baulänge.

Die Gummiteile aus Serienproduktion, die von der Jialing sind recht schlank, da wird's was anderes auch geben.
Dann Nuten eingefräst, die Segmente eingesetzt und verschweißt, alles mit einem Ring verbunden und verschweißt. Die andre Seite bleibt halt offen.

Tüftelei ist sicher wie viele Gummielemente und wie dick die "Zwischenwände", damit nicht zu viel Spiel ist.
Wennst magst, kann ich dir mal morgen messen wie tief so eine "Zwischenwand" bei der Jialing ist. Da muss ich nur das Reserverad abschrauben.
Und wenn dir die zu weich sind, schnitzt du dir welche aus Kork oder Autoreifen.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon lallemang » So 05 Feb, 2023 22:15

Honda ANF 125 :D

Könnt fast passen. Allgemein Gummies gibt's schon und kann man ja auch hinschnitzen.
Allerdings würd' ich was aus dem Vollen Gefrä§tes einem Schwei§teil vorziehen
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » So 05 Feb, 2023 22:29

@Andi: Ja, du kannst das ja mal kurz messen. Bin immer für Ideen offen.

@Peter: Bei der brutalen Leistung der Innova ist das nicht unterdimensioniert... :-D

Man müsste halt beide Flansche neu anfertigen (aus 9mm Stahl oder ähnlich dick), die Stege/Segmente fertigen, verschweißen und den Ring fertigen/verschweißen. Und das Ganze so, dass der Rundlauf gewährleistet ist. Das ist schon nicht ohne.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon KNEPTA » So 05 Feb, 2023 22:34

Warum braucht es da eine Hardyscheibe oder einen Ruckdämpfer ?
Sollte Motor-Getriebe und Winkelgetriebe nicht eine bewegungsfreie Einheit sein und den Rest die Kette und das Hinterrad regeln ? Des wird ja weiterhin herumkippen und werkeln wie es will und nicht soll ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Mo 06 Feb, 2023 08:32

Leider sind die beide Getriebe nicht bewegungsfrei, sondern es gibt leichte Relativbewegungen weil sie nicht aneinandergeschraubt sind und der Rahmen leicht flexibel ist.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon mike58 » Mo 06 Feb, 2023 20:04

Alles klar,
verstehe ich habs befürchtet, da macht eine Hardyscheibe den meisten Sinn :omg:
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon KNEPTA » Mo 06 Feb, 2023 20:54

Und warum kann man die beiden Trümmer nicht starr verbinden ? Das wär ja die Lösung.
Scheint ja keine richtig geplante Ingenieursarbeit zu sein die Gesamtsituation also kann man was basteln...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon superknuffi » Mo 06 Feb, 2023 21:05

Richy, Du kennst doch die Konstruktion die bei meiner 50PS Dnepr die Hardyscheibe ersetzt, oder?
S-K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Mo 06 Feb, 2023 21:37

KNEPTA hat geschrieben:Und warum kann man die beiden Trümmer nicht starr verbinden ? Das wär ja die Lösung.
Scheint ja keine richtig geplante Ingenieursarbeit zu sein die Gesamtsituation also kann man was basteln...

Naja, 2 Sachen: Position und Winkel im Stand sind zueinander nicht perfekt in einer Linie. Das kann man nur bedingt ausrichten (Motorhaltebolzen lösen, Motor ein paar Zehntel verschieben oder das Winkelgetriebe leicht verdrehen).
Dann verschiebt (und verkippt natürlich) sich der Motor, wenn man Gas gibt, um ca. 0,5mm, weil sich der Rahmen leicht verwindet.
Verbindet man jetzt beide Wellen starr, gibt entweder eine Lagerung zuerst auf, oder Flansch/Mitnehmer/Welle brechen. Abgesehen von den Vibrationen, die das sicher verursachen würde.

@Superknuffi: Leider kenne ich die Lösung bei dir nicht, magst du da mal ein Foto von zeigen? :-)

Ich habe heute nochmal gemessen:
1. Der vordere Flansch hat nur ca. 103mm Durchmesser, die oben erwähnte Kettenkupplung passt dann also auch vom Durchmesser her nicht wirklich. Nur der hintere hat die 109mm.
Es sei denn, ich würde die Kettenkupplung um ein paar mm nach hinten verschieben, dann wäre Platz da.
Ebenso: Wenn ich sie um ca. 12mm nach hinten (vom Flansch aus gesehen) schieben könnte, dann wäre nach vorne eventuell genug Platz da, das Kettenschloß einzubauen. Das wäre dann aber sehr knapp und vermutlich mit viel Fluchen bei der Montage verbunden... :ugly:
Ebenso muss dafür der hintere Flansch versetzt werden, und zwar um 10mm. Der Platz wäre da, aber den Flansch abzutrennen und wieder gerade zu verschweißen, das kann ich nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon superknuffi » Mo 06 Feb, 2023 22:03

https://m.motointegrator.de/artikel/142 ... mqEALw_wcB

So etwas, mit den entsprechenden Drei Finger Aufnahmen.
Ich mach nächstes Mal wenn ich in der Werkstatt bin, ein Bild.
S-K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 07 Feb, 2023 09:40

superknuffi hat geschrieben:https://m.motointegrator.de/artikel/1420252-hardyscheibe-antriebswelle-meyle-hd-quality-meyle-314-152-3101hd?gclid=Cj0KCQiA54KfBhCKARIsAJzSrdq6H37u4FbNR7L-sUSZE28hDh005qvujc_jXGlPPJC9bbNERh5pOO8aAgmqEALw_wcB

So etwas, mit den entsprechenden Drei Finger Aufnahmen.
Ich mach nächstes Mal wenn ich in der Werkstatt bin, ein Bild.
S-K

Brauchst du nicht, genau sowas hatte ich auch drin.
Nur mit einem speziellen Teilkreisdurchmesser und dickeren Bolzen. Die Hardyscheibe war ein Spezialteil.
Andere Hardyscheiben sind offenbar nicht für das Drehmoment ausgelegt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Zimmi » Di 07 Feb, 2023 09:45

superknuffi hat geschrieben:Ich mach nächstes Mal wenn ich in der Werkstatt bin, ein Bild.

Mussu doch garnich machn! Einfach in die Nachbarkneipe klicken... :)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon xs.rüdiger » Di 07 Feb, 2023 10:13

Andere Hardyscheiben sind offenbar nicht für das Drehmoment ausgelegt.
?????

ich habe hier eine neue Kardanwellen-Hardyscheibe von einem 325er BMW mit ca. 200 PS Die hat einen Außendurchmesser von 110 mm. So etwas sollte doch das nötige Drehmoment aushalten oder?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 608
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 07 Feb, 2023 10:21

xs.rüdiger hat geschrieben:
Andere Hardyscheiben sind offenbar nicht für das Drehmoment ausgelegt.
?????

ich habe hier eine neue Kardanwellen-Hardyscheibe von einem 325er BMW mit ca. 200 PS Die hat einen Außendurchmesser von 110 mm. So etwas sollte doch das nötige Drehmoment aushalten oder?


Sicher gibt es welche, ich hatte bei SGF geschaut, dort waren die maximalen Drehmomente aufgeführt.
110mm wird auch schon knapp beim Unterbringen, kommt auch schon auf die Dicke an.

Edit: siehe das PDF auf dieser Seite: https://rbk-industrie.de/index.php/de/i ... nkscheiben
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Di 07 Feb, 2023 12:17

Ich hab mir die Kettenkupplung angesehen
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=22010328

Was hindert dich daran die auf der Drehbank so zu verändern, das sie von der Breite her passt ?
Die muss nicht viel breiter sein als die Kette.

Ich würde den Ring auf der Seite des GetriebeFlansch zum Zentrieren verwenden. dann einen Adapter drehen mit dem ich die beiden Teile verbinde, und Richtung Winkelgetriebe zentrieren.
Als Befestigung schweißen.
Dann die Kette auflegen, es wird ja auch Kettenglieder dazu geben, scheinen Standard Ketten zu sein.

Und wenn sich das nicht bewährt. auf der Drehbank einspannen und die Schweißnähte wegdrehen.
Da hast recht wenig Risiko.

Der Vorschlag mit der Kettenkupplung ist sicher der praktikabelste/pragmatischste Vorschlag, der bis jetzt gekommen ist.
10 - 20 Stunden an der Drehbank 30 Minuten schweißen, und du bist auf Probefahrt ;)
Wichtig ist, man muss an die Zentralschraube der Flansche herankommen. Und wenn man sich dafür eine Nuss schlanker drehen muss.
oder eine spezielle Mutter fertigen muss, alles machbar. Drehbank und Fräse vorausgesetzt, und daran wird es nicht scheitern.
z.B. Wenn sich kein 6Kant ausgeht, fertigst du ein Gewindehülse, und schweißt den Imbuskopf einer z.B. M16 Schraube auf. Alles Hausnummern, da muss man sich dann nach den Gegebenheiten richten ;)

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder