Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon KNEPTA » Mo 13 Feb, 2023 22:56

Und wenn du dann zwei 17er nimmst?
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 14 Feb, 2023 07:48

Dann passt der Bolzen auch nimmer rein, kleinerer Radius vom Kettenrad.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Di 14 Feb, 2023 13:11

Auch wenn der/die orignalen Flansche auf das notwendige Maß abgedreht werden ?
Die müssen ja keine Mitnehmer für die Hardyscheibe haben. Außendurchmesser wie die von den Kaufkupplungen reichen ja.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 14 Feb, 2023 14:10

Ja. Im weg sind nicht die Flansche, sondern die Getriebe. Siehe Bild. Da hab ich das Kettenrad auf das Getriebe gelegt und eine Schraube durch das Kettenglied gesteckt.
Nicht von der schiefen Kette verwirren lassen, die war zu lang und musste da lang.
Den vorderen Flansch würde ich auch durch ein Serienteil von BMW ersetzen. Macht weniger Arbeit.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Di 14 Feb, 2023 15:42

Ja e, is knapp, aber ausschlaggebend ist der Abstand zwischen den beiden Getrieben, also mindestens Breite der Hardyscheibe + der Flansche + der Abstand vom Flansch zu den Gehäusen. Also auf einer Seite mit der Kette maximal Richtung Gehäuse, und dann muss halt auf der anderen Seite genug für das Kettenschloss bleiben. Wenn nicht, wird's fad :gruebel:
Motor ein Stückerl nach vorne verschieben, dazu hätte ich auch schon eine möglicherweise einfach zu realisierende Idee, is halt ohne das 3D Modell nur Trockenschwimmen :lol:

Ich fall jetzt leider für 4 Wochen aus, schön langsam bekomme ich wirklich Lust das zum laufen zu bringen :-D Ich mag solche schwierigen Fälle :floet:
Das is wie mit Enkelkindern, schön wenn sie da sind, aber wenns reicht gibt man sie einfach wieder ab, und halt kein schlechtes Gewissen :smt005

lg
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 14 Feb, 2023 16:34

Der Abstand zwischen beiden Getrieben ist leider nicht groß genug. Ich bräuchte 2x die Kettenbreite, also 74mm mindestens.
Tatsächlich sind es jetzt 38, bei Ausnutzung aller Möglichkeiten 51mm.
Motor nach vorne geht nicht, er ist maximal weit vorn, da er am rechten vorderen Rahmenrohr bereits nur 1mm Abstand hat.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Di 14 Feb, 2023 20:26

Da schwinden sie hin die Möglichkeiten :gruebel:
lg
Andi
p.s.
Die Kettenkupplung finde ich immer noch gut.
Du bräuchtest zwei Getriebeausgangswellen auf die normalerweise die Ritzel montiert werden.
Du verwendest nur den Teil der Verzahnung.
Nur so ein Gedanke, die Kette ist auf den Ritzeln aufgelegt, wenn sich die Schwinge mit dem Winkelgetriebe nach hinten wegziehen lässt, dann fädelst du praktisch das Ritzel bei der Montage der Schwinge auf.
Eigentlich könnte dann das Ritzel auf der Getriebeseite fix sein, und nur das andere wird bei Montage der Schwinge auf die Verzahnung geschoben.
Ginge das ?
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon KNEPTA » Di 14 Feb, 2023 21:01

Und schmälere Ritzel gehen nicht. Dadurch auch eine schmalere Kette ?
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon lallemang » Di 14 Feb, 2023 21:33

Die Kette mu§ ja schon was übertragen und die schiefe Belastung erleichtert das auch nicht :gruebel:
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 14 Feb, 2023 22:03

lallemang hat geschrieben:Die Kette mu§ ja schon was übertragen und die schiefe Belastung erleichtert das auch nicht :gruebel:

Genau, ich habe mich an den fertig zu kaufenden Kettenkupplungen orientiert:
https://www.maedler.de/product/1643/1622/1649/2140/kettenkupplungen
Da ist die 10-B2-Kette schon in der richtigen Größe.

@Andi: Das mit dem Aufschieben auf eine Verzahnung wäre schon gut, aber halt sehr aufwändig beim Fertigen. und ich habe ja einen Flansch, bei dem in der Mitte eine Mutter drauf muss. So wie hier der originale BMW-Flansch, auf den ich nun setzen würde (das hier gezeigte Getriebe ist ein altes Viergang von der /5, der Flansch ist aber gleich):
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon KNEPTA » Di 14 Feb, 2023 22:21

lallemang hat geschrieben:Die Kette mu§ ja schon was übertragen und die schiefe Belastung erleichtert das auch nicht :gruebel:

Die trägt ja rundum und net nur 50%
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Mi 15 Feb, 2023 16:34

KNEPTA hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:Die Kette mu§ ja schon was übertragen und die schiefe Belastung erleichtert das auch nicht :gruebel:

Die trägt ja rundum und net nur 50%

Das ist korrekt, aber wie oben geschrieben, hab ich mich an die angegebenen Werte der kompletten Kupplung gehalten, was 380Nm sind.

Was ich noch nicht genau geschaut habe: Die 10-B2 Kette entspricht einer 530er Motorradkette, eine 520er ist etwas schmaler bei gleichen Kettengliedern, sollte also die gleichen Kräfte aushalten bei etwas mehr Verschleiß (schmalere Auflagefläche zwischen Kette und Kettenrad. Bisher habe ich aber keine passende Duplexkette gefunden.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Christoph » Mi 15 Feb, 2023 17:16

High,
wenn Du einen einzelnen Pin montieren kannst, kannst Du ja 2 gekröpfte Glieder verwenden um wieder auf eine gerade Anzahl zu kommen.
Ich weiss, ist nicht ganz vergleichbar, aber hast Du schon mal spasseshalber nach Industriestandart Deine Hinterradkette berechnet?
Der Primärantrieb bei der kleinen MZ fällt da jedenfalls gnadenlos durch.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Mi 15 Feb, 2023 17:24

Christoph hat geschrieben:High,
wenn Du einen einzelnen Pin montieren kannst, kannst Du ja 2 gekröpfte Glieder verwenden um wieder auf eine gerade Anzahl zu kommen.

Ja, das wäre eine Option.
Ich weiss, ist nicht ganz vergleichbar, aber hast Du schon mal spasseshalber nach Industriestandart Deine Hinterradkette berechnet?
Der Primärantrieb bei der kleinen MZ fällt da jedenfalls gnadenlos durch.
Christoph

Den Spaß hab ich mir noch nicht gegeben, aber da ich eine 520er Kette statt der "serienmäßigen" 530er Kette verwende, will ich das auch lieber nicht wissen. :smt005
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Mo 20 Mär, 2023 16:54

So, nach längerem Überlegen und auch wegen anderer Dinge (TT) muss ich ja doch wieder zurück, das Problem löst sich nicht von alleine...

1. Kettenkupplung(https://www.maedler.de/Article/14030800):
Eigentlich wollte ich sie schon von der Liste werfen, aber nachdem ich sie im CAD nachgezeichnet habe, landet sie wieder ganz oben.
Dennoch:
  • Der Außendurchmesser darf nicht größer als 109mm sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kette, wenn sie etwas ausgeleiert ist, dann locker diesen mm abhebt und dann fräst sie am Rahmen rum. Im Neuzustand sind 107mm angegeben, die Drehzahlen sind aber je nach Geschwindigkeit recht hoch (>4000/min). Beim nachgucken auf Bildern habe ich aber wieder gesehen, dass sich das evtl. doch knapp ausgehen könnte und ich doch mehr Platz zum Rahmen habe. Das muss ich aber noch ausmessen.
  • Eine kleinere Kupplung kann ich nicht nehmen, weil dann das Kettenschloß auf gar keinen Fall reinpasst.
  • Auch so schon das Anbringen des Kettenschloßs fragwürdig oder zumindest eine grobe Fummelei, halb im Seitenwagen liegend, ist.
  • Das Kettenschloß müsste ich dahingehend modifizieren, dass ich einen oder beide Bolzen einzeln rausschieben kann, anders geht es nicht. Sicherung dann mittels Seegering.
  • Alternativ von jeder Seite einen Bolzen zur Hälfte rausziehen, dann zerfällt die Kette auch.
CAD (sorry, recht nichtssagend, ist aber aktuell nur für mich. Grün ist der Bolzen halb rausgezogen, gelb ganz entfernt.)
Screenshot_20230320_160632.png


2. Elastische Kupplung "DXA" (https://www.maedler.de/Article/60404201):
Platz 2, weil sie eigentlich noch schlechter passt:
  • Auch hier wieder die Größe, in diesem Fall die Länge: Selbst wenn man beide Flansche der Kupplung komplett abdreht, bleibt eine Mindestlänge von 48mm, mir bleiben zwischen den vorhandenen Flanschen aber nur 38mm (oder 40mm, wenn ich den original-BMW-Flansch verwende). Den hinteren Flansch könnte man vielleicht noch ein Stück nach hinten versetzen, aber der Aufwand ist wohl eher groß.
  • Durch die blöde Fünfteilung der Kupplung bekomme ich das Vierfach-Lochbild des BMW-Flansches nicht in die Kupplung, siehe Bild.Ich würde immer mehr als einen der Stege anbohren und damit schwächen.
  • Dreifach-Lochbild wiederum, passend zu den alten Flanschen würde geradeso gehen, wenn man einen der Stege für die Schraube nutzt, siehe 2. Bild.
  • Insgesamt ist das Material dann nur 11mm dick, davon gehen 6 für den Schraubenkopf weg, bleiben 5mm. Reicht das für ein Gußteil, oder bricht das dann weg? Belastung ist ja eher günstig, weil auf Druck.
Screenshot_20230320_104854.png

Screenshot_20230320_105809.png


3. Doch wieder in aller Verzweiflung eine Hardyscheibe? --> die würde prinzipiell passen: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... elenkwelle
  • Der Außendurchmesser ist 1mm zu groß, dann hätte ich weniger als 1mm zum Rahmen, aber falls da mal was schleift, ist maximal der Lack ab.
  • Die Breite passt mit 28mm.
  • Der Lochkreis ist mit 78mm gerade etwas zu groß für den alten Lochkreis (74mm).
  • Die Bolzen sind mit 10mm dünner als die alten (12mm), und da hat es bereits einen abgerissen (wenn auch unter einem so nicht "gültigen" Lastfall, ganz außen, Metall auf Metall.)
  • Das Material der Hardyscheibe dürfte eher hart sein, also kommt wieder das Vibrations/Ausrichteproblem auf den Tisch.

Die alten Flansche müssen ja bearbeitet und im letzten Fall sogar wieder mit neuen Bolzen versehen werden.
Also, alte Bolzen rauslöten, Lotreste vollständig entfernen, Löcher zuschweißen, Flansche plandrehen und dann eben "nur" Bohrungen mit Gewinden einbringen oder eben die neuen Bolzen anfertigen und einschweißen/einlöten.
Viel Arbeit und das meiste davon kann ich noch nichtmal selber machen. :omg:

Insgesamt werde ich mich wohl für die Kettenkupplung entscheiden, da da der Aufwand fürs Fertigen am Geringsten ist. Ich mess das noch mit dem Rahmen aus, ob ich da evtl. mehr Abstand habe als ich dachte.
Dann muss ich noch den Motor abstützen, aber da habe ich schon eine Idee.

Würde sich hier denn jemand finden, der mir zeitnah (paar Wochen) den Flansch und Kettenräder abdrehen und passend Bohren könnte? Ich würde dann den Kram bestellen und alles mitsamt Zeichnung und Flanschen verschicken.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu konfus, an dem Beitrag sitze ich nun seit heute früh, nebenbei CAD und die Mädler- und andere passende Webseiten behirnend. :omg:
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