Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Do 16 Feb, 2023 10:08
Ich drücke weiter die Daumen, das es weiter bergauf geht!
Do 16 Feb, 2023 13:48
Ersma gute Besserung allen Maladen!
War beim Optiker, wollte neue Brille kaufen.
Wollt' er mir aber nich verkaufen, weil er das rechte Auge nur auf 20% gebracht hätte ...
Hat mich denn ersma zum Augenarzt geschickt, was ich gut fand.
Na toll, Augenarzt hat grauen Star festgestellt
Muss ich denn machen lassen, Zuzahlung von 200 ... 7000 EUR (oberes Ende ist dann mit Sehschärfen-Korrektur).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Hab jetzt bis zur Vorbesprechung Zeit zum grübeln ...
Danke und Grüße
Andreas
Do 16 Feb, 2023 20:00
Zur Abwicklung in DE kann ich nix sagen....
Hatte auf beiden Augen gleiches. Verordnung von Facharzt. Termin im KH. Beide Augen innerhalb einer Woche. Alte Linse raus, Kunststofflinse rein. Lokale Anästhesie. Seherlebnis war unbeschreiblich!
In Austria auf Krankenkasse.
Dioptrien wurden auf gemessenen Wert (Kurzsichtigkeit) bemessen. Zum Lesen brauch ich a Lesebrille... Sonst nix mehr!
Fr 17 Feb, 2023 07:32
ja, ich habe die gleichen erfahrungen wie andy.
top, kein flop !
Fr 17 Feb, 2023 07:42
Meine Mutter hat sich neulich beide Augen machen lassen, da war keine Zuzahlung nötig. Ich glaub die wollen Dich aussackeln,

Such Dir eine andere Klinik.
Gruß
Hans
Fr 17 Feb, 2023 09:30
Falls Du kurzsichtig bist: Laß dich bloß nicht auf Null korrigieren.
Das gelingt nie so ganz genau, und es wäre blöd, wenn nach der OP ein Auge weit- und das andere kurzsichtig wäre.
Also so auf ungefähr minus eine halbe bis ganze Dioptrie.
Dann kannst Du ohne Brille lesen und vielleicht auch am Bildschirm was sehen, und für die Ferne braucht es eine schwache Brille. Zur Not geht es auch mal ohne Brille, bei einer halben bis ganzen Dioptrie kannst Du noch sehr viel genau sehen.
Fr 17 Feb, 2023 23:10
Und dazu noch der Hinweis, dass es für Menschen, die jahrzehntelang eine Brille getragen haben, leichter ist, weiter eine Brille zu tragen als nicht.
Bei uns empfiehlt der geneigte Augenklempner minus 2 Dioptrien.
Maybach
Sa 18 Feb, 2023 08:27
ich würde viel dafür geben, wieder ohne brille motorrad fahren zu können.
Sa 18 Feb, 2023 08:44
heiligekuh79 hat geschrieben:ich würde viel dafür geben, wieder ohne brille motorrad fahren zu können.

Genau so, geht mir nicht anders. Ewig dieses Gefummel, oder sie beschlägt, oder Wassertropfen drauf, oder, oder, oder. Irgendwie lästig.
Gruß Stefan
Sa 18 Feb, 2023 09:16
Ich habe gerade eine "Bildschirmarbeitsplatzbrille" (zusätzlich zur Fernbrille) bekommen, weil beim betriebsärztlichen Sehtest durchgefallen. Als nächstes kommt dann wohl Gleitsicht. Schon mal mit Sparen anfangen...

Also eins lässt sich sagen: Älter werden ist alles, bloß nicht langweilig.
Sa 18 Feb, 2023 13:39
Danke für Eure Tipps!
Werde dann mal den Prospekt studieren, eine Kostenübesicht machen und die Pros und Cons abwägen ...
Zeitnah eine Zweitmeinung einzuholen ist gar nicht so einfach.
Grüße
Andreas
Sa 18 Feb, 2023 13:41
BMW maniac hat geschrieben:Zeitnah eine Zweitmeinung einzuholen ist gar nicht so einfach.
Ja, vielleicht, aber bei grauem Star mußt Du nichts überstürzen.
Sa 18 Feb, 2023 16:17
Für jemanden, der mit fünf seine erste Brille bekam, und das war schon zu spät, interessante Wortbeiträge
Sa 18 Feb, 2023 16:38
Ich bin schon mit Brille zur Welt gekommen

Nach Einsetzen der Kunstlinsen kommt es - je nach Alter und Veranlagung der operierten Person - oft zum Nachstar, der Körper versucht, die verlorene Linse zu ersetzen.
Da würde ich in kürzeren Abständen als im Allgemeinen empfohlen zur Kontrolle gehen.
Wenn da was unüblich schnell und viel nachwächst, muß das auch mit unüblich viel Energie weggelasert werden, das erhöht wahrscheinlich das Risiko späterer Netzhautschäden.
Sa 18 Feb, 2023 16:46
Andreas, ich habs in der Augenpraxisklinik in Esslingen machen lassen. Ist ja nicht weit weg von dir.
Gute Beratung und Ausführung. Bin sehr zufrieden.
Habe mir das rechte Auge für die Nähe, das linke Auge für die Ferne machen lassen. Hat ca. 2 -3Wochen gedauert, bis das Hirn alles geschnallt hat. Jetzt alles ok. Brauche für nix eine Brille.( achso - Sonnenbrille , klar.)
Ist jetzt gute 4 Jahre her.