Anratung Verlegung Benzinleitung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 12:35

Das ist nichts für mich.
Und es gibt keine Reserve mehr, das will ich nicht bei dem kleinen Tank der 43f.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon bastardo » Mo 20 Feb, 2023 13:48

Magst Du das mal erläutern mit der dann fehlenden Reserve? :smt102
Hat doch mit dem Schlauch nix zu tun, oder wie sehe ich das?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 13:57

Na ja, mit einem Schlauchstutzen am Tank statt dem Benzinhahn gibt's keine Reserve.
Nur auf und zu am Ventil im Schlauch.
Wenn auf Tour mal mehr Sprit als gedacht verbrannt wird, bleibt die Karre schon bei 190 km stehen und ich muß vielleicht 20 km laufen.
Mit einer funktionierenden Reservestellung hab ich noch 20 km.

Mit den nutzbaren knapp 10 Litern im Tank muß ich sowieso schon die Restmenge Benzin kalkulieren, wenn es über kleine Straßen und durch dünner besiedelte Gegend geht.
Reservekanister will ich keinen. Im Gepäck nicht, außen dran auch nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon bastardo » Mo 20 Feb, 2023 14:46

Ich hatte es so verstanden, das der Schlauchstutzen nach dem Hahn kommt:
Benzinhahn, Stück Verbindungsschlauch, Winkelstück, Schlauch zum Vergaser.

Edit:
Sorry, jetzt sehe ich erst, was Du meintest. :omg: Verstanden! :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 15:02

Eben mal eine Kleinigkeit am Serienzustand geändert - das zieht einiges nach sich:
Umbau auf weniger fehleranfälligen Choke - anderer Benzinhahn muß dran - Verlegungsprobleme Benzinschlauch.

Aber ich bau nicht mehr auf den seilzugbetätigten Choke zurück. Und über den viel leichtgängigeren Benzinhahn der XT500 (paßt mit etwas Feilen an die 43f) bin ich jedesmal froh, wenn ich auf Reserve umstellen muß. Den originalen konnte ich während der Fahrt nicht betätigen, viel zu schwergängig.

Ich geh nachher ein passendes Winkelstück suchen, das ist eine einfache, pragmatische Lösung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Maybach » Mo 20 Feb, 2023 19:06

Da müsste doch irgendein Benzinhahn auf der Welt sein, der deine Erfordernisse abdeckt.
Könntest Du mal ein paar Bilder von der Ist-Situation einstellen, auf der das Problem erkennbar ist?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 19:11

Im ersten Beitrag. Wenn Du in das Foto reinzoomst, siehst Du den Chokeknopf direkt rechts neben dem Benzinhahn. Deswegen mußte der im Original nach rechts abgehende Benzinhahn weg.

Die Idee mit dem Winkelverbinder werde ich ausprobieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Dreckbratze » Mo 20 Feb, 2023 19:12

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein rein ästhetisches Problem weil dich die Gummischlaufe stört?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 20:42

Ja :oops:
Straßenschrauber hat geschrieben:Aber jedesmal, wenn ich mich beim Weggehen umdrehe, muß ich diesen Teil meines Motorrades übersehen :omg:
Wie kann ich das ansehnlicher machen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Dreckbratze » Mo 20 Feb, 2023 20:53

kauf dir ne dunklere Brille :smt004 :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 21 Feb, 2023 09:13

Dreckbratze hat geschrieben:kauf dir ne dunklere Brille :smt004 :lol:

Der Spruch kommt ja von genau dem richtigen :omg: :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Lindi » Di 21 Feb, 2023 09:21

Die schnellste Lösung wäre vielleicht eine Umbenennung in Soda-Leitung. Wenn man mal danach gefragt wird: die ist halt "so da". ;-)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Organ » Di 21 Feb, 2023 11:33

Ich habe an meiner 43f auch den seilzug entfernt. Ich habe einfach den plastikknopf vom choke abgeschnitten und eine kleine schraubklemme aus einer lusterklemme drangeschraubt. Funktioniert dann auch mit original benzinleitung und mit handschuh
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Feb, 2023 14:46

Hier mal ein besseres Foto der Situation.
XT600-43f-Benzinhahn-Chokeumbau-2.JPG

Der Hahn der Xt600 könnte passen:
Benzinhahn XT600Z links.jpg
Benzinhahn XT600Z links.jpg (11.96 KiB) 2144-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon heiligekuh79 » Di 21 Feb, 2023 15:43

Warum muss der schlauch so lang sein? Würde es nicht reichen, ihn zu kürzen, so dass er gerade so, ohne knick, unterhalb des chokeknopfs verläuft?
Ein steifer schlauch könnte zudem als führung dienen, um den knopf wärend der fahrt leichter zu finden. :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder