Fragen Zusammenbau TT600-Motor

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Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Di 21 Feb, 2023 17:49

Hallo,

ich baue gerade meinen TT-Motor wieder zusammen. Ich möchte nichts falsch machen, daher habe ich ein paar kleine Fragen.
Im XT-Forum bin ich nicht angemeldet, daher stelle ich die mal hier. Aber alle Wissende sitzen ja eh hier. :-D

1. Für die Abdichtung der Ölstromumlenkung und des Ölpumpenansaugrüssels in der rechten Motorhälfte habe ich zwei Dichtungen im Kedo-Dichtsatz vorgefunden. Welche davon ist zu verwenden? Oder beide?
IMG_20230220_204639_HDRsmall.jpg


2. Für das Festziehen der Muttern auf der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle: Wie haltet ihr die beiden Wellen beim Anziehen der Muttern fest?
(Bild von der Demontage, rote Kreise die Muttern, die ich meine)
IMG_20221217_120153_HDRsmall.jpg

Ich hatte überlegt, mit Hilfe der Ausgleichswelle die Kurbelwelle zu blockieren (und umgekehrt), hab aber Bedenken, das Pleuellager zu beleidigen.
Im "Clymer"-Manual ist dort beschrieben, die Zahnräder selber mittels einer Kupfer oder Messing-Unterlegscheibe zu blockieren. Mir klingt das bei 110 bzw. 90Nm aber zu heiß.

3. Für das Festziehen der Mutter vom Kupplungskorb gibt es ein Spezialwerkzeug, was ich nicht habe. Bei der Demontage hab ich das Antriebsritzel blockiert, da dachte ich aber noch, das Getriebe wäre eh Schrott. Kann ich beim Festziehen genauso vorgehen, oder beleidigt man da irgendwass (Zahnräder, Lager)? Das Drehmoment mit 70Nm klingt da ja recht harmlos.

4. Die Motorgehäuseschrauben M6, der "Clymer" rät zu 14Nm Drehmoment. Erscheint mir recht viel, was sagt ihr dazu?

5. Die Kupplungs-Stahlscheiben haben nicht ringsrum Zähne, sollen die gleichmäßig verteilt werden, oder alles an die gleiche Stelle (letzteres wohl nicht logisch, oder?). Bild aus dem Manual, den Pfeil ignorieren.
Screenshot_20230221_174510.png
Screenshot_20230221_174510.png (86.52 KiB) 2359-mal betrachtet


So, das wars erstmal, hier der bisherige Fortschritt:
IMG_20230220_215525_HDRsmall.jpg


Gruß,
Richard
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon mike58 » Di 21 Feb, 2023 22:46

Der Nils Homan,
hat zusammen mit dem Motoritz ein ganz brauchbares ZUsammenbauvideo fabriziert, das recht im Inhalt recht umfangreich deine Wissenslücken beantworten sollte.
ZUm festhalten der Kurbelwelle entweder du nimmst ein altes Zahnrad flext ein Viertel davon raus und verwendet es als Blockade oder du nimmst ein alten Kolbenbolzen mit Querstange als Abstützung zwei Hartholzböcke quer über Kurbelgehäuseseitigen Zylinderfußflansch.
Bei der Kupplung ist im Film genau beschrieben.
Festhaltewerkzeug Kupplungskorb nimm zwei Stahllamellen und zwei alte Reibscheiben und verschraub die mit einander schon hast du ein wunderbares Verdrehverhinderungswerkzeug.
servus
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Zuletzt geändert von mike58 am Di 21 Feb, 2023 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon lallemang » Di 21 Feb, 2023 22:56

Ich hab' mir zum Blockieren einen Kupfer"keil" gefeilt, der in zwei Zähne vor dem Zahneingriff kommt.
Und den auch "irgendwo sicher gelagert" :roll:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Di 21 Feb, 2023 23:10

Hallo Mike,

ja, die Videos kenne ich, da hat mich der Motoritz selber schon drauf gebracht. Wobei mir das vom Homann zuviel Geplapper ist, auch gefällt mir nicht, dass der Motoritz die besagten Muttern einfach nur mit dem Schlagschrauber anbrummt. Geht sicher auch, aber ich bin halt verwöhnt vom Drehmomentschlüssel...
Ein besseres (und weit kürzeres) Video hab ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_2TpvG3jmHI

Leider werden beim Motoritz/Homann-Video andere Stahlscheiben verwendet (wo alle Zähne innen zu finden sind), bei dem anderen Video kann man das nicht genau erkennen, sieht aber so aus, als verteile er es gleichmäßig.

Ebenso wird dort nicht erklärt, welche der Dichtungen man nehmen soll. Vermutlich ist es egal?

Alte Stahlscheiben/Reibscheiben habe ich keine, sonst hätte ich das als Gegenhalter so machen können, genauso wie das mit dem viertel Zahnrad.

@Peter: Kupfer hab ich keins, aber ich guck mal nach einem weichen Aluklotz oder sowas...
Bei der Emme hab ich immer einen Lumpen zwischen die Zahnräder geklemmt, aber ob der filigrane Japenermotor sowas aushält? :ugly:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Feb, 2023 23:46

mandricity ist im xt600-Forum.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon lallemang » Mi 22 Feb, 2023 00:03

Kupfer, Messing, Alu, selbst Weicheisen sollte gehen, wenn's einigerma§en an die Zahnform angepasst ist.
Lappen/Kordel hab' ich probiert und nach dem dritten Rauspuhlen der Faserreste das Kupferteil gebastelt. :D
Loctite nicht vergessen :wink:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon mike58 » Mi 22 Feb, 2023 00:10

GESCHWAFFEL
is ma wurscht auf den I'nhalt kommt es an. Ansonsten,ist halt so erklärt das keine Fehler aufkommen, VORSPULTASTE, nicht jeer ist so schlau wie Du.
Und ja Lumpen geht auch, Bergseil ist auch beliebt hauptsache stabil und Fuselfrei.
Das Haltewerkzeug gibt es für kleines Geld bei KEDO passt auch bei derXT/SR 500.
servus
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon motorang » Mi 22 Feb, 2023 07:33

Sers,
dass da ZWEI solche Dichtungen sind ist seltsam. Ich würd das auf fehlerhafte Sortierung schieben oder beim Lieferanten fragen.

Gegenhalten geht sehr ähnlich wie bei SR500:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... imaertrieb

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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 07:55

OK, dankeschön an alle. Jetzt bin ich, denke ich, aufgeschlaut...

Gruß,
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Lindi » Mi 22 Feb, 2023 09:13

Wenn SR-Lamellen also passen, kann ich Dir welche schicken.
Viele Grüße

Dirk
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 09:34

Lindi hat geschrieben:Wenn SR-Lamellen also passen, kann ich Dir welche schicken.

Nene, das bekomme ich schon hin. Dennoch vielen Dank! :-)
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Feb, 2023 10:47

Schaut aus als ob es zwei verschieden starke Dichtungen sind. Wird da was mit der Dichtung distanziert ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon motorang » Mi 22 Feb, 2023 10:53

Nein.
Da wird die Ansaugglocke fürs Motoröl in der Gehäusehälfte angeschraubt.

XT600_ansaugglocke.jpg
XT600_ansaugglocke.jpg (40.57 KiB) 2214-mal betrachtet


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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 11:33

In einer Kiste TT600-Teile (übers Schnupfhuhn vermittelt) waren viele Zahnräder aus diesem Bereich übrig, ich habe aus einem ein Spezialwerkzeug (gedritteltes Zahnrad) zum Blockieren der Wellen gemacht.
Mal sehen, ob ich das noch habe.
Wenn Du nicht weiterkommst, sag Bescheid, dann suche ich heute abend danach.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 11:43

Hier eine Explosionszeichnung zu der Dichtung (#7, Seal oil strainer). Es ist nur eine (in Worten: eine) Dichtung.
Die Dicke an der Stelle ist glaubich ziemlich egal.
XT600 83-89 Ölpumpe.jpg
Sowas solltest Du haben, wenn Du den Motor zusammenbaust, und das Clymer manual sowie ein passendes Bucheli.
Hast Du?

Beim Zerlegen hab ich damals alles fotografiert, das hat später sehr geholfen.

Videos: Für sowas finde ich Videos sehr brauchbar. Das vom Mandricity hat mir gut gefallen, aber auch da bleibt manches unklar.
Nils Homann macht das sehr gut, finde ich, aber ja, er erzählt halt viel. Kann man sich drauf einlassen, bringt Ruhe in die Sache.
Wobei er die Inhalte zum Glück vom motoritz hat ...

Von den Videos (Demontage und Montage) hab ich damals sehr viele screenshots gemacht, gerade von den Stellen, wo es mir zu schnell ging, und aufs Handy gespeichert, da hab ich oft nachgesehen.
Am gleichen Ort lag das Clymer-manual und das Bucheli parat.
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