Fragen Zusammenbau TT600-Motor

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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 12:13

Das Bucheli hab ich leider nicht, aber das Clymer hilft auch sehr. Fotos von der Demontage hab ich gemacht, ansich ist der Motor ja sehr einfach aufgebaut. Meiner war halt arg verbastelt, daher die nachfragen.
Das Zahnrad brauchst du nicht raussuchen, das bekomme ich schon hin.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 12:49

Hier mal eine bessere Darstellung der Ölpumpensituation, aus dem YAMAHA-Service-Manual. Für XT600Z, das sollte bei der TT sehr ähnlich sein, bis auf den Ölkühler.
Richy hat geschrieben:ansich ist der Motor ja sehr einfach aufgebaut. Meiner war halt arg verbastelt, daher die nachfragen.
:ugly:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 18:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Hier mal eine bessere Darstellung der Ölpumpensituation, aus dem YAMAHA-Service-Manual. Für XT600Z, das sollte bei der TT sehr ähnlich sein, bis auf den Ölkühler.
Richy hat geschrieben:ansich ist der Motor ja sehr einfach aufgebaut. Meiner war halt arg verbastelt, daher die nachfragen.
:ugly:

Hast du von diesem Service-Manual noch mehr? Gerne per PN, mich interessieren die Drehmoment-Angaben! :-)
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 18:23

Hast PN.
Über die Drehmomentangaben wie immer bitte selbst nachdenken.
Bei Schrauben, die nur einen Deckel halten müssen und in einem Gewinde in altem Alu stecken, wird das in aller Regel viel zu hoch angegeben, zum Beispiel bei der Ölwanne der SR500, oder den Ölfilterdeckeln XT600 / TT600 / SR500 usw., wo für M6 10 Nm angegeben wird (!). Oder für eine kurze M14-Ölablaßschraube in dünnem Alu 30 Nm (!!!).

Schreibt halt einer die Fehler vom anderen ab.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 19:01

10Nm ist aber durchaus normal für M6, auch in Alu. Deswegen hatte ich mich ja gewundert, dass im Clymer die 14Nm drinstehen. Jetzt, wo ich die Wartungsdaten habe (vielen Dank!), kann ich sehen, dass dort ebenfalls 10Nm drinstehen. Vermutlich ist der Autor in der Spalte der Tabelle verrutscht, denn die Anzahl sind 14 Schrauben, eine Spalte vorher. Ich frag mich, wie viele Gewinde deswegen rausgekommen sind, aber das werden wir nie erfahren... :-D
Die Gewinde im Gehäuse sind sehr lang, vermutlich geht das auch mit 14Nm noch gut.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 19:08

Für M6-Schrauben, die lediglich einen Deckel halten sollen, sind 10 Nm zuviel.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Mi 22 Feb, 2023 19:28

Straßenschrauber hat geschrieben:Für M6-Schrauben, die lediglich einen Deckel halten sollen, sind 10 Nm zuviel.

Halten wir es mit Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber..." :ugly:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Feb, 2023 19:35

Ich brauch da keinen Konsens.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Fr 24 Feb, 2023 21:49

Am Ende ging es doch ganz einfach.

Bis auf 2 Schrauben, deren Gewinde schon quasi bei weit weniger als 10Nm aufgaben (ungefähr da, wo man normalerweise "handfest" sagen würde), haben auch die Gewinde gehalten. Ich hab die besagten Schrauben nun eingeklebt und hoffe, dass alles dicht bleibt.

Die Kurbelwelle ließ sich leicht blockieren:
IMG_20230223_192635_HDRsmall.jpg


Die Ausgleichswelle mittels eines Gummiklotzes, mit dem ich diese gegen die KW verklemmt habe.

Den Kupplungskorb hab ich übers Getriebe und das Ritzel gehalten.

Nachdem ich rausgefunden hab, wie die Kolbenringe reinmüssen, waren auch die schnell montiert.
IMG_20230224_183735_HDRsmall.jpg


Ich wollte den Zylinder montieren, aber mir kam der Kolbenringstoß mit 0,45mm etwas zuviel vor, das ist quasi Verschleißmaß. Der Kolben schien auch eher durchzufallen. Morgen messe ich mal den Zylinder und den Kolben genau aus. Hoffentlich passt dort alles, der Motoritz ist nun 2 Monate weg und so lange kann und will ich den Kram jetzt nicht mehr stehenlassen. :omg:
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon mike58 » Sa 25 Feb, 2023 00:39

Scheint ein Originalkolben zu sein,
Der ist sicher geschrumpft, ganz normal, wie ist das Stoßspiel auf und ab in dem Ringnuten, guck ob die Bohrung winkelig ist, wie schaut das obere Pleuelauge aus, oink oink ?
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Sa 25 Feb, 2023 06:52

Nene,ist ein Prox-Kolben.
Stoßspiel in den Nuten habe ich nicht gemessen, ist ein neuer Kolben.
Pleuelauge ebenfalls neu.
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IMG_20230224_182105_HDR_1.jpg
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon hiha » Sa 25 Feb, 2023 09:36

Das Stoßspiel würde passen, ProX sagt 0,4-0,5% vom Kolbendurchmesser, andere Kolbenhersteller sehen das ähnlich. Der zweite Ring sollte immer mehr Stoßspiel als der Erste haben. Kolbenspiel bei ProX sind 6-8/100mm, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Richy » Sa 25 Feb, 2023 10:27

hiha hat geschrieben:Das Stoßspiel würde passen, ProX sagt 0,4-0,5% vom Kolbendurchmesser, andere Kolbenhersteller sehen das ähnlich. Der zweite Ring sollte immer mehr Stoßspiel als der Erste haben.

Puh, dann bin ich ja beruhigt! Ich hatte mich auf die Tabelle von Yamaha verlassen.
Kolben- und Zylinderdurchmesser messe ich nachher noch.
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon mike58 » Sa 25 Feb, 2023 11:04

Eins vorneweg
Kolbenlaufspiel immer das Spiel vom 'Kolbenhersteller verwenden evt 1/100 plus, Prox ist gut.
Na dann kann ja nix mehr schief gehen evt noch die kleinen kurzen Stehbolzen vorn und hinten am Kopf in neu, da meist Streckgrenze erreicht und man ziehtGewinde raus, ist meist die Regel, also weniger Drehmoment oder Neu.
servus
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Re: Fragen Zusammenbau TT600-Motor

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 25 Feb, 2023 12:44

Bevor der Motor wieder eingebaut wird:
Du hattest die Kurbelwelle zur Überholung ausgebaut.
Das Steuerkettenritzel muß 0,5-0,7 Luft zum Lager haben.

Hab ich damals bei der 43f natürlich falsch gemacht und mich zum Glück dann belesen.
Ohne Luft wird das linke KW-Lager und dessen Lagersitz überlastet.
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