Galvanisieren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Galvanisieren

Beitragvon Myke » Mo 27 Feb, 2023 11:01

der jonas hat mein interesse geweckt und plötzlich find ich diese technik als erlernenswert (für kleine anwendungen). ich geh nun mal gerne ins detail und hab da gleich mal den kopf voll, was ich da anstellen könnte; nicht nur auf kräder beschränkt. :-D
im netz fand ich bis jetzt wenig greifbares, ausser dieses buch: Praktische Galvanotechnik: Lehr- und Handbuch
hat das wer und brauchts nimma (80€ neupreis sind schon viel) und vercheckt es?
gibt es andersartige ratschläge, tipps oder empfehlungen?

nycht nur jugend forscht, alter auch. :smt005
ausserdem sind flohmarktbesuche mit neu erworbenem wissen gleich viel spannender.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Galvanisieren

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2023 11:05

Schließe mich an, bräuchte Verkupfern und Versilbern.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Galvanisieren

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 27 Feb, 2023 11:30

Das Buch von dir kenne ich nicht.
Aber in dem hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... sortOrder=
Wird sehr anschaulich erklärt wie es geht, was ein Hobby Schrauber braucht welche Temperaturen usw. Sicher tauglich für die ersten Schritte.
Was ich gar nicht einschätzen kann ist heutzutage die Beschaffbarkeit der benötigten Materialien.
Wegen Umweltschutz und so....
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Mo 27 Feb, 2023 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Galvanisieren

Beitragvon Nanno » Mo 27 Feb, 2023 11:30

Definitiv kein Lehrbuch, aber eine ganz gute Basis-Erklärung gibts bei Geoffrey Croker:

https://www.youtube.com/watch?v=G-PtnwtOR24
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Galvanisieren

Beitragvon Michiklatti » Mo 27 Feb, 2023 19:20

Hier ein Shop mit forum eines gutes bekannten bzgl des Themas

https://www.electronic-thingks.de/de/

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]