Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon andi » Sa 04 Mär, 2023 00:33

Die Absicherung der Feldspule macht keinen Sinn :wink:
Die Sicherung soll den Kabelbaum schützen.
Wenn der Kabelbaum von der Batterie weg geht, dann gehört die Sicherung zwischen Batterie und Kabelbaum.

Klassischerweise, wird die Feldspule nicht abgesichert, wobei bei den alten Gleichstromlimas Kurzschlüsse in der Feldwicklung nicht ungewöhnlich sind.
Wenn du dir da sorgen machst, musst du den Erregerstrom messen, und die entsprechende Sicherung auswählen.

Aber mit der Absicherung der Feldwicklung, wirst du eine Überlastung der Lima aus welchen Gründen auch immer nicht verhindern.
Das muss der Regler übernehmen. Die alten elektromechanischen Regler, haben den Strom gemessen, und die Erregung weggeschaltet, wenn der Strom zu groß wurde.
Bei deiner Lima, hat das die besondere Art der Wicklung übernommen.

Das ist natürlich der Einfachheit halber alles mit einer gewissen Unschärfe formuliert ;-)
Aber hoffentlich verständlich.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Dreckbratze » Sa 04 Mär, 2023 01:49

Entschuldigt wenn ich hier so reinplatze, aber die Mutter einer Freundin will u.a. das hier los werden. Kennt einer genauere Daten und den etwaigen Marktwert?


Bild


Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » Sa 04 Mär, 2023 02:11

Das könnte eine Peugeot P 109 (175 ccm, Viertakt SV) sein. Oder eine P 110 (220 ccm, Viertakt SV). Irgendwie so. :gruebel: Charakteristisch ist der vor dem Motor sitzende Zündmagnet. Man müsste bessere Bilder sehen...

Zum Preis... Die drei P 109 hier werden gerade bei leboncoin.fr angeboten. Ob die Preise realistisch sind, keine Ahnung. Aber als Idee vielleicht nicht verkehrt.
https://www.leboncoin.fr/motos/2267364644.htm
https://www.leboncoin.fr/motos/2289189324.htm
https://www.leboncoin.fr/motos/2295389536.htm

P 109.jpg

P 110.jpg

Bilderquellen: https://motoancienne.superforum.fr/

EDIT: Rechtschreibfehler, es war spät.
Zuletzt geändert von Jonas am Sa 04 Mär, 2023 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Dreckbratze » Sa 04 Mär, 2023 08:23

Sei bedankt!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Willy » So 05 Mär, 2023 10:19

Vielleicht auch hilfreich da die tatsächliche Leistung angegeben wird und nicht die Steuer-PS.

https://vorkriegs-peugeot.de/modellreih ... 0er-jahre/
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 05 Mär, 2023 15:48

IMG_20230216_201251.jpg

IMG_20230216_201251.jpg


Jetzt zum Magnetzünder:
Magneto France Typ GCO
Angeblich hätte der Vorbesitzer den Zünder überholen lassen. Nunja... Das Zündkabel war zusammengelötet und die mürbeteigartige Isolierung wurde nur noch von Klebeband zusammen gehalten. Ich habe das Kunststoffstück dann tagelang in Öl eingeweicht, bis sich die rostige Schraube rausdrehen ließ. Tip für andere: Es funktioniert so: Schleifkohle samt Feder rauspulen und dann versuchen die Schraube zu lösen. Die ist hinter der Kohle mit einem metrischen Gewinde in das Plastikgehäuse geschraubt. Sie hat auf der anderen Seite ragt sie dann mit einem Blechschraubengewinde in die Buchse für das Zündkabel. Dieses ist dann nur draufgedreht. Natürlich ist es schön die Schraube raus zu bekommen und sauber zu machen. Aber wirklich nötig ist es nicht, wie ich rausgefunden habe.
Das 90 Jahre alte Zündkabel war aber so in dem Kunststoffstück festgebacken, dass ich es nur in kleinen Brocken rausgekratzt bekommen habe. Auch dafür ist es natürlich gut wenn die Schraube vorher raus ist.
Die Schleifkohle war leider gebrochen. Dafür gibt es aber Ersatz bei britischen Motorrädern. Zwar war die nachbestellte Kohle zu lang, aber ich habe mir die einfach auf einem Bandschleifer gekürzt.
Damit die Schraube nicht wieder hoffnungslos fest oxidiert habe ich noch eine passende Gummikappe über dem Kabel gefunden.
Dateianhänge
IMG_20230223_150215.jpg
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 05 Mär, 2023 15:56

IMG_20230216_190810.jpg
IMG_20230216_190801.jpg
IMG_20230216_190826.jpg
Der Zündkontakt war das nächste Problem.
Genau wie bei Jonas war das Messingblech gebrochen. Ich habe dann in Ermangelung eines 0,2mm Blechs, einen alten Kontakt aus einer Lampenfassung weich geglüht und breit geschmiedet, wieder weichgeglüht und zurecht geschnitten. Nicht schön, aber funktioniert. Die Niete, die das ganze hält habe ich wieder rein bekommen und mit einem Körnerschlag befestigt. Allerdings wird sich das nicht nochmal wiederholen lassen.
Einen neuen Kontakt als Schraube habe ich als deutsches NOS Teil bekommen, das genietete Gegenstück leider nicht. Das habe ich nur bei gefeilt. Muss für den Anfang reichen. Allerdings steht das irgendwann auf der To-do-Liste. Da ist nicht mehr viel Material über. In Frankreich gibt es noch diese vernietbaren Kontakte. Aber für 2 Stück möchte ich nicht unbedingt aus Frankreich bestellen. Nun muss es erstmal so gehen...
Das Unterbrecher Gleitstück habe ich auch direkt ausgetauscht. Auch das gibt es noch in Frankreich zu kaufen.
Zündkontakt auf 0,3 eingestellt und siehe da, es gibt einen Zündfunken. Und das obwohl ich nur mit der Hand gedreht habe. Wirklich erstaunlich was so ein kleines Teil an Spannung produziert :-D
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » So 05 Mär, 2023 18:18

Da schau an, sind wir gerade mit dem gleichen Kram beschäftigt! :D

Ich finde einfach keinen neuen Unterbrecher für meinen Magneten. Eine Chance habe ich noch, aber wenn das auch nix gibt, baue ich mir so ein Ding halt selber. Wär schon nett, einen zweiten dabei zu haben... :fiessgrinz:

Frage:
In welche Richtung dreht Dein Magnet, wenn man von der Ritzelseite auf ihn schaut? Meiner dreht gegen den Uhrzeigersinn.

Für Deinen Magneten könntest du bei diesem Herrn hier fündig werden: https://www.leboncoin.fr/equipement_moto/2301482031.htm Zweites Bild, rechte Seite.

Meiner sieht zwar ähnlich aus, ist aber anscheinend doch anders, was die Position des Messingstreifens angeht?! Den könnte man ja eventuell noch umfrickeln... :gruebel:
Unterbrecher klein.jpg


Unsere Magnetgrundplatten scheinen aber gleich zu sein, also müssten unsere Unterbrecher auch gleich sein?!
Jonas:
IMGP9596.JPG
IMGP9596.JPG (339.43 KiB) 1380-mal betrachtet

Heiko:
IMG_20230216_190826.jpg
IMG_20230216_190826.jpg (85.81 KiB) 1380-mal betrachtet


Mach mal bitte ein Bild von dem Ganzen, wenn Du den Unterbrecher wieder montiert hast. :gruebel:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 05 Mär, 2023 22:45

Jonas hat geschrieben:Da schau an, sind wir gerade mit dem gleichen Kram beschäftigt! :D Mach mal bitte ein Bild von dem Ganzen, wenn Du den Unterbrecher wieder montiert hast. :gruebel:

Hi Jonas.
Mein Magnet dreht auch gegen den Uhrzeigersinn. Ist wahrscheinlich bei allen Motoren von Terrot dasselbe.
Vom Kucken her würde ich sagen, dass unsere Unterbrecher genau gleich sind. Mein Messingfähnchen allerdings geht unter die Scharnierplatte statt auf die linke Seite. Ich würde behaupten, dass beides passt. Ist ja eigentlich egal, wo man das Messingdings anschließt.
Ich mache mal ein Foto sobald ich wieder in der Werkstatt bin. Bin momentan viel draußen unterwegs und klettere auf Bäumen rum. Restarbeiten vor der Vogelschutzzeit...
Ich schätze mal, dass wir beide das gleiche Problem haben. Unterbrecher gibts nicht mehr neu. Außer vielleicht bei deinem Fund bei leboncoin...? Falls du dort fündig wirst, bestell mir bitte einen mit :grin:
Ansonsten hilft wirklich nur selber bauen. Aber das müsste machbar sein. Eigentlich geht es nur um das Stahlplättchen. Der Rest kommt neu.
Ich habe hier eine neue Unterbrecherschraube gekauft (M3,5x irgendwas... musste ein bischen kürzen):
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Un ... x-9-mm-NOS
Ich hab die dort gekauft, weil es NOS Teile sind und die sind besser als alles neu produzierte. Die Kontakte heutzutage sind grottig. Leider sind dort die genieteten Gegenstücke ausverkauft.
Die kann man (augenscheinlich) noch hier bestellen:
https://chambrier-pieces-motos.fr/fr/al ... e-a_sertir
Bin nicht sicher, wie das mit dem "nieten" funktioniert. Aber falls du welche bestellen willst, beteilige ich mich gerne! Mir war es halt zu wenig nur wegen zwei Kontakten aus Frankreich zu bestellen. Ich habe den genieteten erstmal runtergefeilt, bis er wieder gerade war Allerdings bin ich damit fast schon am Ende des Kontakts. Bei dir sieht es so aus, als hättest du noch mehr Material übrig.
Aber grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Bei Verschleißmaterial (besonders wenn es so rar ist) hab ich auch lieber eines auf Lager.
Alles Gute dir!
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » Mo 06 Mär, 2023 09:47

Heiko hat geschrieben:Vom Kucken her würde ich sagen, dass unsere Unterbrecher genau gleich sind. Mein Messingfähnchen allerdings geht unter die Scharnierplatte statt auf die linke Seite. Ich würde behaupten, dass beides passt. Ist ja eigentlich egal, wo man das Messingdings anschließt.

Stimmt vermutlich... Das würde die Chance deutlich erhöhen, einen Unterbrecher zu bekommen.

Lass es uns so machen: Ich warte mal ab, ob mein Bekannter aus Frankreich einen (zwei? drei?) Unterbrecher organisiert kriegt. Falls nicht, schreibe ich den Herrn bei leboncoin an und frage, was er für zwei, drei Unterbrecher incl. Versand nach Deutschland haben möchte. Ich würde Dir dann einen mitkaufen, falls es preislich passt.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon hiha » Mo 06 Mär, 2023 10:43

Heiko hat geschrieben:Einen neuen Kontakt als Schraube habe ich als deutsches NOS Teil bekommen, das genietete Gegenstück leider nicht.


Ich hab mir überlegt, aus einer WIG-Nadel, die es ja auch mit großen Durchmessern (4,0 und 6,4mm) gibt, ein paar Scheiben mit der Dremel Diamanttrennscheibe abzuschneiden und mit Silberlot hart aufzulöten, dann leicht ballig zuschleifen und polieren. Immerhin kochten die damals auch nur mit Wasser...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon hiha » Mo 06 Mär, 2023 10:56

Grad gefunden:
https://www.renner-powder.de/de/produkte.html

Wolfram, chemisch rein, unlegiert, rund ø 1,5 bis ø 22 mm als Plättchen plan oder gewölbt, als Niet auf Träger gelötet


https://www.renner-powder.de/content/pr ... fram_1.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Mi 08 Mär, 2023 21:25

IMG_20230307_182327.jpg
sHallo Jonas.
Hier ist ein Bild von der zusammengebauten Zündankerplatte.
Wie du siehst, haben wir quasi identische Teile. Bei mir geht das Messingfähnchen nur nach rechts an die Befestigungsschraube für das Scharnier. Aber im Prinzip ist es dasselbe.
Bist du schon weiter gekommen mit deinem Ersatzzündkontakt?
Vielleicht können wir ja zusammen ein paar Nietkontakte aus Frankreich bestellen. Was meinst du? Ansonsten werde ich mal irgendwann, wenn ich eh mehr Teile brauche was bestellen.
Alles gute.
Heiko
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Mi 08 Mär, 2023 21:32

IMG_20230307_210447.jpg
Jetzt mal an die Veteranen-Kenner eine Interssenfrage:
Ich habe meinen Vergaser zerlegt und (wie in Jonas Thread empfohlen) mit Vergaserreiniger über Tage behandelt. Sieht alles blitz sauber aus. Kann ich nur empfehlen :grin:
Punkt Nummer eins: Ich habe meinen Vergaser vermessen und festgestellt, dass ich keinen MD 22 D habe, sondern einen MD 25 D mit einer 34er Hauptdüse. Das bedeutet, dass der Durchlass des Vergasers 3mm größer ist, als original vorgesehen. Naja... Da kann ich mir jetzt was drauf einbilden. Gelaufen ist der Motor damit ja irgendwie. Aber... Hat da irgendjemand ne Meinung zu? Ansonsten einbauen und probieren...
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Mi 08 Mär, 2023 21:36

IMG_20230307_182932.jpg
Die zweite Frage:
Da ist so ein komischer Choke eingebaut. Ein Balken schiebt sich vor die Nadeldüse... Das kenne ich so gar nicht. Kann mir jemand erklären, was das Prinzip dahinter ist??
Ich verstehe gerne wie Dinge funktionieren. Dann kann ich später besser verstehen, warum es nicht tut was es soll :-D
Könnte ja auch interessant für andere Unerfahrene wie mich sein :lol:
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]