Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Sa 18 Mär, 2023 18:24

Hawe,
Ein vor 3 Jahren gebraucht mit Loch gekauftes Heeler-Boot hat auf dem originalen Tripteq-Fahrgestell 2 Jahre durchgehalten.
Das Loch hatte ich mit Alublech aufgedoppelt und mit Dekalin aus dem Wohnmobilbau abgedichtet.
Auf einer Reise im letzten Herbst haben sich - vermutlich durch falsche Beladung und schlechte Strassen - ausgehend vom Loch ziemlich lange Risse gebildet.
Die Risse habe ich auf Ratschlag vom Löw Alois, Tripteq-Händler, mit dem Dremel aufgefräst und mit Karosseriekleber verklebt (Sieht man auf dem Innen-Foto)
Aber das Loch ist mit 50x10 mm mE zu groß für Karosseriekleber. Irgendwas sollte ich da noch einbauen, denke ich, bevor ich wieder ein Alublech drüberspax.
Ideen und Anratungen?
Das Boot besteht aus ca 5mm starkem Kunststoff, angeblich ABS.
Innen
Innen.jpg

Aussen
Aussen.jpg


Bitte keine Grundsatzdiskussionen!
Mir gefällt das Boot, ich bin mir seiner Schwächen durchaus bewusst und ich werde es defintiv nicht gegen ein Russenboot oder sonst was eintauschen.

Dankegrysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon andi » Sa 18 Mär, 2023 18:36

Ich hab gerade im Netz geschaut, da wird ABS mit dem Lötkolben geschweißt.
Die haben auch einen "Schweißdraht" eingeschmolzen.
Bzw, wennst was iin ABS hast, kannst das auch verwenden.
Zum Schluss überschleifen und Lackieren.

Probier mal an einer unauffälligen Stelle ob das Material mit dem Lötkolben anschmelzbar ist.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Lederclaus » Sa 18 Mär, 2023 19:26

Legosteine mit Aceton anlösen und den Baatz reinschmieren. Das ist exakt dasselbe Material und funktioniert einwandfrei. Ecki (Nordmann hier im Forum) hat damit bestimmt 20 kleine Löche in seinem Heeler geflickt.

Ansonsten, wenn es ein käufliches Mittel sein darf: Petec Plastbond. Kostet etwas Geld, damit hab ich aber schon Kunststoff- Kotflügel von Motorrädern geklebt, die in mehrere Teile zerbrochen waren.
https://die-vschmiede.de/products/petec ... -2k-kleber
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 18 Mär, 2023 19:44

Also es gäbe ABS in allen Farben als Druckmaterial für 3D Druck...1Kilo 20€
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Mär, 2023 10:43

zur Reparatur ist ja schon alles geschrieben. Da kann ich nix mehr beitragen.
Hinterher würde ich das Boot flächig auf eine Platte kleben. und dann das ganze verschrauben.
Dazu werden sehr gerne sündteure Alu, Dibond oder Edelstahlplatten verwendet. Kann man machen.
Ich würde den pragmatischen Weg gehen und eine 8mm Siebdrucklappe nehmen (Betonverschalung) und die Kanten gut versiegeln. Sollte die mal wirklich weggammeln, lässt sie sich vermutlich sogar recht einfach wieder entfernen/ersetzen. Auf dem Zeug hält ja nix richtig :fiessgrinz:
(ist schon ewig her, dass ich nen Heeler genauer angeschaut habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bodenplatte flach war. wenn nicht. vergiss es einfach)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Lederclaus » So 19 Mär, 2023 13:48

Doch, die Bodenplatte ist flach. Und ich mach das immer so, wie vom Uwe beschrieben. Und tatsächlich mit einer 8mm Edelstahlplatte (die kostet halt richtig, vor allem gerade im Moment), bringt aber ca 26kg Gewicht mit, die dort gut verbaut sind.
Siebdruckplatte geht auch. Kleben kann man das am besten mit dem Kleber, den Tripteq in der Anbauanleitung nennt. Der klebt gut und greift den Kunststoff nicht an. Sikaflex Omnibusscheibenkleber geht auch, ist aber auch recht teuer.

Der Vorteil daran ist, daß man das Boot nicht jedes mal vom Rahmen abschneiden muß, wenn man am Beiwagen was machen will.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Mo 20 Mär, 2023 20:09

Vielen Dank für die Tipps!
Jetzt muss die Sache noch aushärten. Dauert anscheinend.
Natürlich hab ich soviel Aceton genommen, dass ich 4 Duplo-Legos drin versenken musste um zu einer einigermassen vernünftigen Konsitenz zu kommen.
Jetzt hab ich Paste, um ein 0,5m²-Loch zu flicken und mein Enkel hat vermutlich Gesprächsbedarf. Waren ja seine Legos.

Loch.jpg

Leider gab es die Legos nur in farbig. Aber ich denke, da kann man drüberschleifen und -lacken, wenn es mal hart ist.

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Hinterher würde ich das Boot flächig auf eine Platte kleben. und dann das ganze verschrauben.

Ich hab 4mm-Alu-Riffelblech genommen. Lag rum. :smt102
Ist auf dem "Aussen"-Foto im ersten Post sichtbar.
Lederclaus hat geschrieben:Und ich mach das immer so, wie vom Uwe beschrieben. Und tatsächlich mit einer 8mm Edelstahlplatte (die kostet halt richtig, vor allem gerade im Moment), bringt aber ca 26kg Gewicht mit, die dort gut verbaut sind.

Das Ballastproblem hab ich so gelöst:

Ballast 1.jpg

Ballast 2.jpg

40mm-Blechplatte mit 22kg genau da wo ich sie haben will: am Rad.
Und abbaubar, wenn man den Beiwagen voll hat.

Fahrtest steht noch aus. Wenn es funktioniert, wird die Geschichte verzinkt.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Lederclaus » Mo 20 Mär, 2023 21:50

Sobald das Aceton komplett verdunstet ist, wird das fest. Ecki hat einen ganz festen Baatz angerührt, das ging innerhalb von wenigen Tagen und man sieht es quasi nicht, weil er schwarze Steine genommen hat. Läßt sich nach völligem Ablüften nach Anwendung von Kunststoffprimer lackieren.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Mo 24 Apr, 2023 10:29

Update nach ca. 1200km zum Dreiradler-Treffen:
Die Löw-Methode mit dem Karosseriekleber hat nicht funktioniert, viele der Risse sind wieder aufgegangen, interessanterweise nur links, die Risse im selben Bereich rechts haben sich nicht verändert.
Das mit Lego-Baatz gefüllte Loch ist unauffällig => Der ganze Karosseriekleber muss wieder raus, das wird dann mit Lego-Baatz verfüllt.
Nächster Test zum Sölk mit Frau S. im Boot.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon ETZChris » Mo 24 Apr, 2023 13:06

Lego Baatz hält im dichten Schraubglas übrigens sehr lang zäh. Falls man mal was aufheben will.
Ich hab damit mal die Verkleidung der 700er Transalp geflickt.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Di 04 Jul, 2023 08:21

Legoflickerei war nicht der Weisheit letzter Schluss!
Den Sölk mit Frau S. im Boot hat es noch überstanden, aber auf der letzten Frankreichreise vor 3 Wochen ist es wieder eingerissen. :omg:
Mag sein, dass das bei kleinen Löchern funktioniert, bei mir hat es nicht gereicht.

Das Boot ist auch ziemlich weich in dem Bereich und hat grundsätzlich eine blöde Statik in dieser Ecke.

Ich denk jetzt über ein Skelett nach.

Ich werde berichten.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 09:46

Der Vorbesitzer von meiner Kiste hat das Boot umfassend verstärkt, ich mache da mal Fotos von...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Di 04 Jul, 2023 11:20

:smt023
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Dreckbratze » Di 04 Jul, 2023 11:22

dicke Platte vollflächig unters Boot ist keine Option?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Di 04 Jul, 2023 11:38

Hab ich! Der kritische Punkt ist dahinter und eine Verstärkung vermutlich ziemlich aufwändig...
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder