Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 15 Mai, 2023 16:26
Strobo haengt aber an einer externen 12V Batterie, oder? Falls zwote laufende Schwalbe vorhanden, Zuendkerze mit der tauschen. Ich hatte schonmal eine kaputte Kerze, aus der frischen Packung.
Mo 15 Mai, 2023 17:19
schnupfhuhn hat geschrieben:Strobo haengt aber an einer externen 12V Batterie, oder? Falls zwote laufende Schwalbe vorhanden, Zuendkerze mit der tauschen. Ich hatte schonmal eine kaputte Kerze, aus der frischen Packung.
Bei 5 Kerzen glaub i net dran...
Mo 15 Mai, 2023 17:25
hiha hat geschrieben:Heiko hat geschrieben: Er hat 218 Mikro Farad (220 sollen es sein). Das sollte also eigentlich okay sein. Funke ist ja auch da...
Die Zündkondensatoren haben so um die 0,22 nicht 220 myF. Und wie schon geschrieben, hilft messen da oft nicht weiter. Wenn das Strobo nicht zündet, gibts auch im Motor keinen Funken.
Gruß
Hans
Ich hatte schon Kondensatoren die nagelneu 200m gehalten haben. Einige mit internem Schluß, welche die nur bei hohen Drehzahlen verrückt gespielt haben und Totalausfälle ohne Schluß...
Voriges Jahr hatte ich einen Entenfahrer der am Weg von der Werkstatt heim, 12km, 3 Kondensatoren verbraucht hat. Jedesmal hat ihn die Werkstatt zurückgeschleppt und einen neuen eingebaut.
Zum Schluß durfte ich ihm eine elektronische Zündung einbauen...
Ich würd zum Test parallel einen Kondensator dazuhängen...
Mo 15 Mai, 2023 18:09
Uwe, erinnerst Du Dich noch an die Odyssee in Istrien mit dem dicken Bertel? Da hatte ich auch den Kondensator ausgeschlossen, weil der nagelneu war. Der Herr Ingenieur und Du haben mich dann überzeugt, dass der es dennoch war. Der Bertel lief kalt einwandfrei und hat nach 10 km Fahrt nur noch rumgespuckt und ist ausgegangen bis er wieder kalt war
Mo 15 Mai, 2023 18:22
Ich hatte 3 kaputte Kondensatoren von 5 neu gekauften
Mo 15 Mai, 2023 18:36
Ich hab überlesen das schon 5 Kerzen drin waren. Dann glaube ich auch nicht an eine kaputte Kerze.
Mo 15 Mai, 2023 20:12
hiha hat geschrieben:Die Zündkondensatoren haben so um die 0,22 nicht 220 myF. Und wie schon geschrieben, hilft messen da oft nicht weiter. Wenn das Strobo nicht zündet, gibts auch im Motor keinen Funken.
Gruß
Hans
Hi.
Natürlich hast du recht... Wird halt auf der Anzeige des Multimeters als 220... angezeigt.
Hier das Video dazu. Sehr interessant!
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjCahr4
Mo 15 Mai, 2023 20:19
Also heute war ich wieder fleißig. Es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass es die Zündung ist. Und irgendwie hab ich das auch so im Gefühl gehabt. Allein der Grund hat sich mir nicht erschlossen. Meine aktuelle Theorie ist der Kontakt. Wir haben also einen neuen bestellt. Egal wie lang der hält. Ich will das das Ding erstmal Lärm macht. So ohne Explosionen ist eine Schwalbe echt frustrierend.
Da aber alle irgendwie auf dem Kondensator als Übeltäter bestehen, haben wir direkt nochmal einen neuen bestellt. Ich habe in meinem Leben noch nie Ärger mit Kondensatoren gehabt... Erstaunlich... Man lernt ja nie aus...
Ich tippe dennoch auf den Kontakt.
Habe heute den Motor mal mit einen Schlagschrauber (ohne Kerze im Zylinder) durchgedreht. Und siehe da. Der Blitz kommt nur sporadisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der 6V Anlage liegt (Strom für die Lampe extern 12V).
Also beides ist bestellt und (hoffentlich) Mittwoch geht es weiter. Ich werde berichten.
Wieder eine dieser Baustellen in denen man sich so lange verbeißt bis ein scheitern einfach nicht mehr in die Tüte kommt
Danke an alle für die super Tips und Denkanstöße.
Mo 15 Mai, 2023 20:24
Ich würde mal ne Vape andenken. Die ganzen neuen Unterbrecher haben eine lächerliche Halbwertzeit. NOS Teile mal ausgenommen.
Mo 15 Mai, 2023 21:53
Bei meinen letzten MZ Versuchen hatt' ich (traditionskonform) Probleme mit Kondensatoren (mitzuführende Mindestmenge >! 3)
und zeitweise auf ihrer Achse klemmenden Neu-Kontakten,
Di 16 Mai, 2023 01:12
Genau, da war mal was

und schräge Blattfedern mit sporadischem Massekontakt. Auch an deckelgeklemmte Kabel kann ich mich erinnern und schlampig schaltende Zündnägel...
Di 16 Mai, 2023 07:07
Um die Wartezeit zu brücken:
Feil mal die Kontakt-Flächen sauber.
Bei einer XT 500 hatte ich vor Jahren auch das Problem-es war eine Oxyd-Schicht auf den Kontaktflächen......nagelneu.....!
Vape wär eigentlich besser und kostet nicht die Welt.
Di 16 Mai, 2023 08:26
Genau wegen all dieser Probleme kam damals eine VAPE an meine Schwalbe (KR51/1).
Mit der läuft die heute noch beim Nachbarn.
Di 16 Mai, 2023 09:34
Ich wollt es nicht sagen mit der Vape, weil kostet richtig Geld.
Aber wenn man mit dem Ding fahren will, ist es einfach die zuverlässige Lösung mit richtig Licht obendrauf.
Und ich hab bei meiner Simson und der meines Vaters lange mit den originalen BVF-Vergasern und originalen Reparatursätzen dafür herumgespielt, bis ich in beide Mopeds je einen Bing-Vergaser eingebaut habe.
Von dem Zeitpunkt ab fuhren die Dinger einfach nur noch. Problemlos. 6 Monate nicht gefahren? Egal, drei mal treten und läuft.
Da mein Vater knapp 700 km weg wohnt, konnte ich da auch nicht mal eben hin, um etwas zu regeln. Seine Simson hatte ich 2005 nue aufgebaut und die läuft unveränder so. Jetzt hat er sie an den Sohn seiner Schwester verkauft, da er gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, damit zu fahren.
Di 16 Mai, 2023 14:19
Ist bei der Schwalbe nicht irgendwo das Zyndkabel geteilt oder irgendwo durchgeführt? Ich meine mich zu erinnern, dass da was tricky war und als Funkengrab in Frage käme...
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.