Die Produktqualität wurde in den letzten 15 Jahren immer weiter reduziert. Aus Kostengründen und mit dem Wissen, dass der "normale" Motorradfahrer kaum mehr als 2000km im Jahr mit seinem Motorrad fährt. Das verzerrt die teilweise extremen Mängel der Fahrzeuge ein bisschen. Wir hatten 8 Motorradmarken. Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Aprilia, KTM, HUSQUARNA, Gas Gas und Yamaha. Wenn ich nur die letzten zwei Jahre als Beispiel nehme, kann ich eigentlich nur noch vom Kauf dieser Motorräder abraten. Egal welche Marke auf dem Krad steht, produziert wird ausschließlich nur in irgendeinem Billig-Land in Fernost. Ganz schlimm ist da zum Beispiel der Pierer-Konzern. Bei uns kam jedes dritte Motorrad nach dem Neukauf wieder zurück. Mit teilweise erheblichen Schäden. Wir hatten allein letztes Jahr über 20 Aprilia RS 660 mit sehr großen Problemen am Motor. Pierer liefert eigentlich nur noch rollenden Schrott zum Extrempreis ab. Yamaha? Finger weg würde ich sagen. Speziell so ein Dreizylinder mit 900ccm der in einigen Modellen verbaut wird, wirft gerne seine Getriebezahnräder durch die Gegend. Ab 2021 ganz extrem. So ein komischer Cross-Plane-Motor mit 1000ccm von Yamaha braucht ständig neue Kurbelwellen. Yamaha konnte aufgrund der zahlreichen Kurbelwellenschäden an diesem Motor keine Kurbelwellen mehr liefern. Ich hatte letztes Jahr einen MT 10 Motor und zwei R1 Motoren mit zerstörter Kurbelwelle in Arbeit. Moto Guzzi? Viele kamen mit schweren Schäden kurz nach dem Neukauf wieder zurück. Dass die verärgerten Kunden dann die Fahrzeuge nicht mehr haben wollten, ist eigentlich kein Wunder. Gleiches bei URAL. Leider hat es mich halt auch erwischt. Der Motor ist konstruktiv sehr gut gemacht. Ein einziges Lager hat jetzt alles zerstört was sich bewegt. Und.......alle bisher ausgebauten Lager in meinem Motor sind von SKF. Also eigentlich nicht schlecht. Aber sogar bei dieser Marke wird offensichtlich gespart. Es ist halt ein ganz anderer Einblick in die Materie wenn man tausende Motorräder betrachten kann und nicht nur irgendein Gerät in der eigenen Garage. Eigentlich schade. Aber ich baue meine URAL wieder auf und versuche es halt wieder. Fahren, nicht reden.Dreckbratze hat geschrieben:Die nur etwas ältere vom Michael hat gerademal die Hälfte geschafft. Sollte sich das Qualitätsniveau in dieser kurzen Zeit so dramatisch verbessert haben? Ich habe da meine Zweifel.
Bei einem Motorrad dieser Preisklasse erwarte ich die 100000 km eigentlich als Standard.
Dreckbratze hat geschrieben:...bestärkt mich das in der Ansicht unseren alten Kram möglichst lange am Leben zu erhalten.
Hat ja auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
fleisspelz hat geschrieben:[...] wir wissen schliesslich alle, dass neues Gelump keine Aternative zu altem Gelump ist ...
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