Griass eich,
gestern ist der Riege gekommen und wollte das endlich angemeldete MZ-Gespann ("Herta") abholen. Nach Rodung der umwachsenden Flora, Vertreiben der Fauna und Rausschieben war mal technische Durchsicht angesagt.
Batterie rein und so. Vergaser ausbauen, Benzinkondensat entfernen, durchputzen, einbauen. Starten.
Dann über die Straße auf den Parkplatz und ein paar erste Runden gedreht, mit mir im Beiwagen (damit er SICHER nicht hochkommt ).
Dann ein paar Runden mit einem Sack Rollsplitt im Boot, und ich hab dokumentiert:
Filmchen 800 kB:
http://www.fleisspelz.de/motorang/Riege ... _Fahrt.MOV
Player dafür: siehe hier ->
http://motorang.parlaris.com/ftopic534.html
Der Purche ist ein Naturtalent, ich sags Euch. Als ich das gefilmt hab hatte er gerade mal 20 Minuten Gespannerfahrung.
Beiwagen heben geht auch schon, Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Es fiel lediglich auf dass beim Bremsen der Motor ausging
Das wiederum lag nicht am fehlenden Auskuppeln, sondern am Zusammenbrechen der 6V-Bordelektrik durchs Bremslicht. Der Motor ging nämlich auch aus wenn man das Licht einschaltete.
So kann man jetzt ja nicht nach Hause fahren. Obwohl die Ladekontrolleuchte ausging schien, die LiMa nicht zu laden (die Lampe geht auch aus wenn die LiMa nur 5 Volt liefert ...).
Bevor man jetzt den mechanischen Regler einstellt, sollte man gleich einen elektronischen einbauen wenn man ihn schon liegen hat. Ich hatte einen liegen.
Danach sprang die Karre nicht mehr an. Also Fehler gesucht, und in knapp 4 Volt Batteriespannung gefunden. Offensichtlich lag da noch was im Argen, weil von dem bisserl Rumfahren hätte die Batterie NIE so leer werden dürfen. Mit angehängtem Ladegerät lief die MZ. Aber das Kabel war zu kurz um so nach Kärnten zu fahren
Inzwischen dämmerte es. Da sah man, dass bei Zündschlüsselstellung "nur Zündung" auch der rechte Blinker und das Standlicht mitglimmte.
Ein Super Kupferwurm also ...
Umbau auf Minimalelektrik. Weitere Suche. Riege ruft in der Heimat a´n, seine Verwandtschaft wird die Tiere füttern heute abend.
Die MZ springt nicht mehr an
Komponententausch. Kabelmesserei.
Christoph, der eigentlich nur an seiner Transe die Ventile einstellen wollte, tut auch mit.
Schließlich kommen wir nicht mehr weiter.
Es geht gegen Mitternacht.
Noch ein Bier. Schlafen.
Heute, Sonntag:
Beiwagenelektrik komplett abgehängt, weitere Versuche mit extern drangebauter Fremdzündspule. Irgendwann Licht am Ende des Tunnels, sie läuft sauber - aber nur mit der Fremdspule.
Also alles durchtauschen: Kabel, Stecker, Kerze, Zündkabel, die Spule selbst. Man wird sehen.
Wenn Riege nicht gestern so eine Freude beim Rumfahren gehabt hätte, wer weiß ob wirs nicht einfach bleiben gelassen hätten. Aber so ...
Gryße!
Andreas, der motorang