Toni, der Phönix aus der Asche

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 26 Jul, 2024 15:16

Der Öldruckschalter vom Käfer ist ein Öffner. Der vom Bus ein Schließer. Ein Satz mit x : Das war nix.
Vorm Einbau getestet, is klar
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon lallemang » Fr 26 Jul, 2024 15:39

Ein Relais als Inverter dazwischenhängen?
OK, mu§ Strom hingelegt werden... :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17980
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 27 Jul, 2024 07:56

Gestern einige km ohne Störung.
Habe ich den Wackelkontakt an der Zuleitung zum Öldruckschalter zufällig beseitigt? War der Kontakt am Stecker nicht i.O. ?
Weitere Fahrten werden zeigen was los ist.

Schnurrte gestern 1a, 160 rennt der noch ohne sich anzustrengen.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 02 Sep, 2024 05:40

Es war ja lange :-) Zeit Ruhe und der Toni lief unauffällig.
Am Freitag war es mit der Ruhe vorbei denn die Abgasleitung hatte ihre Verbindung zum Endschalldämpfer verloren. Nu denn, jammern nützt nichts und wir wollen doch nach Potzwenden.
Wagen aufgebockt, die Hebebühne wird vom T1 blockiert, und die Einzelteile ausgebaut. In den Endschalldämpfer ein Stück Rohr geschoben und mit selbigem verschweißt. Das Abgasrohr gekürzt, weil rostig und dünn. Beide Teile unter dem Wagen positioniert, miteinander verbunden, wieder am Stück ausgebaut und fertig geschweißt.

Ein neuer ESD vom Hersteller Imsaf (mit den Produkten habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht) ist bestellt. Den ESD hatte ATP Autoteile für 90€ im Sonderangebot.

Die Fahrt zum Treffen der IG Kassel verlief anschließend wieder unauffällig.
Dateianhänge
Auspuff Toni.jpg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Di 10 Sep, 2024 20:15

Heute den neuen ESD montiert, nachdem ich das Abgasrohr etliche Zentimeter gekürzt habe. Ich habe die Bestellung und Teilenummer geprüft und der soll passen. Seltsam.
Ich werde , wenn der vordere Schalldämpfer erneuert werden muss, bestimmt das Rohr wieder brauchen, weil der dann kürzer ist. Haha.
Dateianhänge
IMG_20240910_164656_38QGM3Cc0R.jpeg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Boscho » Di 10 Sep, 2024 21:21

Möglicherweise "one size fits all" für kurzen und langen Radstand. Ist das Reststück ca. 40 cm lang? Das wäre die Längendifferenz (zumindest beim T4).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 9231
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 11 Sep, 2024 05:28

Moin

Boscho, du alter Fuchs! Es gibt nur die lange Ausführung, wie auch vom Hersteller beschrieben.
Siehe Artikeleigenschaften
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMA ... WkmJmjnezY

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Boscho » Mi 11 Sep, 2024 11:49

Lustig. Die betonen mehrfach "einbaufertig" und "passgenau" und irgendwo im Kleingedruckten steht dann "Ach nee, doch nicht - oft müssen da 40 cm ab ..." :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 9231
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 25 Jan, 2025 19:44

Heute die Bremse hinten zerlegt.
Die Gleitstifte hatte ich ausnahmsweise mit Plastilube, statt Kupferfett eingesetzt. Und was habe ich nun?
Festgerostete Gleitstifte, entsprechend keine Bewegung mehr des Sattels. Ein Belag fix und fertig, die anderen drei haben noch ca 8mm

Neue Teile sind unterwegs und ich werde wieder mit Kupferfett arbeiten!
Dateianhänge
IMG_20250125_174700_udboZWvW9S.jpeg
IMG_20250125_174810_kcVBiOO21S.jpeg
IMG_20250125_174819_R59lXlSu39.jpeg
IMG_20250125_193618_FTlqzBSb93.jpeg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Nanno » So 26 Jan, 2025 09:02

Ich hab mir für den Lada mal so ein kleines Doserl keramisches Anti-Seize besorgt - das Zeug pickt noch besser als Kupferpaste. Von den Suzuki Radnaben ist es nicht mal mit einlegen in Diesel runtergegangen. :shock:
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20352
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Lindi » So 26 Jan, 2025 12:50

Imho wird die Kupferpaste zu viel verteufelt. Auch wenn es angeblich nix ist: einfach für sich ausprobieren!
Für die Gleitflächen und zwischen Belagplatte und Zylinder bzw. Gegenseite funktioniert das bei mir seit Ewigkeiten gut.
Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 11186
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 27 Jan, 2025 21:32

Die Bremse hinten macht wieder was sie soll.
DPD, hat widererwarten, zuverlässig das Paket geliefert und neue Beläge von Brembo konnten montiert werden.
Die Kolben wurden vorher noch mehrmals rein - raus bewegt, die Handbremsmimik auch bewegt und geschmiert.
Zum Glück hatten die Bremsscheiben nicht gelitten.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 26 Mai, 2025 19:45

Vor ein paar Tagen geplatzten Druckschlauch, vor dem Ladeluftkühler, ersetzt.

Heute bekam der Toni bei der Dekra wieder die ersehnte Plakette.
Gemacht habe ich vorher: defekte Kennzeichenbeleuchtung zum Leuchten aufgefordert.

Motor leicht ölig, das bleibt bei dem Tachostand nicht aus sagte der Prüfer
Handbremse hinten 49% Abweichung, 50% sind erlaubt. Somit auch noch i.O.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3548
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Zimmi » Mo 26 Mai, 2025 20:36

sejerlänner jong hat geschrieben:Motor leicht ölig

Vermutlich innen, so wie jeder ordentliche Motor. :lol:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 4698
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Richy » Mo 26 Mai, 2025 22:06

Zimmi hat geschrieben:
sejerlänner jong hat geschrieben:Motor leicht ölig

Vermutlich innen, so wie jeder ordentliche Motor. :lol:

Das isn VAG-Motor, die sind auch außen immer ölig. :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 8955
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder