von mike58 » Do 26 Jun, 2025 15:40
Bin ganz beim Ainchel
Die Einstelldaten im kalten Zustand sind Erfahrungswerte des Herstellers.
Sas Bestreben IST bei Betriebstemperatur,was höchst unterschiedlich sein kamm, genaueres kann oft die Öltemperatur aussagen, sprich Ölkühler, Aussentemperatur Abstimmung ect.
Das Bestreben ist bei Betriebstemperatur das Betriebsventilspiel gegen 0 sein, a um den maximalen Ventilhub und die gesamte öffende Steuerzeit, der Nocken ist dafür da das Ventil sanftschnell zu öffnen und ein Ventilspiel bei Überschneidung gibt es nicht, wenn alles in Ordnung ist.
Bei Aufffälligkeiten bei regelmäßigen Ventilspiel, rasche oderhohe ZUstellungswerte, sollte man hellhörig werden.
Boxer und Guzzimotoren in Gespannen ohne geeeignte Schwallblechen habe3n eine Krankheit, bei rascher Kurvenfahrt,die Ölsaugglocke Luft oder Schaum ansaugen. was für einen Gleitmotor tödlich sein kann.
Bei einem Gespannguzzimotr schon gesehen, da wurden die Stössel soweit abgetragen, das letzendlichdie Stossstange auf den Nocken lief, nur so als Gedankenansatz.
servus
Mike