Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.
Sa 20 Jul, 2024 20:50
Servus an die erleuchteten in Bezug auf Navis, mein Garmin 340 ist nach ca. 12 Jahren (oder mehr) schön langsam am abkacken und die Schrift wird auch immer kleiner...

.
Jetzt hab ich mich mal im Netz schlau gemacht was der Markt so hergibt und einige Berichte reingezogen.
In der jetztigen Wahl wäre das Garmin Zumo XT an erster Stelle, hat von Euch wer Erfahrung mit so einem Dingens ???
Was evt. besser oder schlechter ist....
Wenns wieder so lange mit mir mitmacht dann wäre es mir es Wert...
Über evtl. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Beda
So 21 Jul, 2024 00:50
Mein Garmin 390 fing an über zu wenig Speicher zu klagen (aufgrund von Updates? Ein Schelm wer böses denkt). Daraufhin war ich am überlegen ein neues Navi zu kaufen. TomTom kam für mich nicht in Frage, da hatte mich ein Auto-Navi genervt. Bei Louis war ein 395LM im Angebot. Mit der festen Kaufabsicht fuhr ich in den Laden. Dort waren die verfügbaren Navis aufgebaut, und man konnte damit spielen. Erst das 395, das war so wie gewohnt, laaangsam über den Bildschirm gestrichen, so konnte man die Karte verschieben. Dann das XT: Karte aufgerufen, gezoomt, gescrollt, was auch immer, sehr flüssig und ohne Ruckeln, wie man es vom Tablet bei Google Maps gewohnt ist. Allerdings hatte ich vorher für mich entschieden, dass das für mich zu teuer ist. Irgendwann hatte ich dann eine EMail erhalten, dass ich über die Firma im Garminshop 20% Rabatt bekomme, meine Kollegen hatten für meinen Abschied in die Rente gesammelt, und so bestellte ich mir das Gerät. Ich meine, ich habe vor zwei Jahren noch 400€ bezahlt. Anfangs war ich nicht voll überzeugt. In London über die Themse hat es sich schwer getan. Eingestellt "ohne Mautstraßen" wollte es partout nicht über die Brücke fahren, obwohl die für Motorräder mautfrei ist. Die Option "kurvige Strecke" gibt es nicht mehr, dafür gibt es vierstufig "Adventure Routing". Da richtet sich der Algorithmus meines Halbwissens nach nach Höhenverläufen, in der Annahme, dass wo es bergig ist auch Kurven sind. Das führte dazu, dass ich in Holland von der Hauptstraße auf dem Deich abgefahren bin, um dann nach einer halben Runde durch einen Kreisel wieder auf den Deich hinaufzufahren. Das waren sicherlich die einzigen 10 Höhenmeter weit und breit. Aber das machen Navis nun einmal so, wenn man nicht "schnell von A nach B" eingibt. Ich glaube, mit den Updates ist es besser geworden, die Streckenführung ist allemal besser als mit dem alten 390. Bei 3/4 Adventuring werden große Orte umfahren und man bewegt sich häufig auf Sträßchen ohne Mittelstreifen. Auch war das 390 zum Teil überfordert über 200km auf schönen kleinen Straßen herauszusuchen, je weiter die Strecke wurde, umso gröber die Straßenwahl.
Zwei Neuerungen sind noch erwähnenswert, zum einen kann man die vorgeschlagene Route editieren indem man die Strecke einfach ein Stück verschiebt. Dann rechnet es neu und fragt ob man das so behalten will. Und man hat die Möglichkeit das Navi per Bluetooth mit einer App auf dem Handy zu verbinden, damit das Gerät Straßensperrungen und Staus umfahren kann. Das funktioniert relativ zuverlässig, ganz manchmal muss man aber doch vor einer Sperrung wenden. Und eine halbe Stunde vor Ankunft bekommt man den Wetterbericht vom Zielort. Und ein Regenradar kann man sich auch anzeigen lassen, mit der eingezeichneten Route darin.
Alle anderen Funktionen die das Teil bietet habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn das Gerät an eine Stromversorgung angeschlossen ist, kann man per Wlan Updaten. Und mit der Smartphone App kann man auch Routen von Freunden aufspielen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und mag es nicht mehr missen. Bei Youtube gibt es bestimmt Videos von Leuten die sich mehr damit auskennen. Ach ja, man kann auch Fremdkarten, z.B. aus Open Streetmap aufspielen und wahlweise benutzen
So 21 Jul, 2024 13:19
moin
ich nutze noch ein Garmin Montana,
denn es hat ein sehr gutes Display, funktioniert in Regen Hitze Kälte und hat ein erwiesener Maßen sehr stabiles Gehäuse
was diese Garmin gar nicht kann ist Routing, da kommt ein absoluter Müll heraus
meine Strecken schreib ich auf dem Kurviger und drück sie als .gpx ins Garmin
https://kurviger.de/der nächste Schritt wird Kurviger aufm Smartphone sein und ein Anzeige am Lenker
https://play.google.com/store/apps/deta ... .app&hl=deMaggi fährt diese Kombi und ist zufrieden damit, auch aufm Eisarsch
sowas in der Art
https://www.ebay.de/itm/296549112784?it ... R8C9sNOaZA
So 21 Jul, 2024 14:17
Bei meiner letzten Recherche konnte Kurviger noch kein Android Car.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
lg
andi
So 21 Jul, 2024 20:08
weil ich kein Touchscreen mag fahre ich mit 276cx. Das hat Bedienknöpfe, sehr lange Akkulaufzeit, kann auch mit AA Batterien bestückt werden und hat einen spitzen Bildschirm. Kann aber sonst fast niXS, außer Routen. Kein Radio, kein Verkehrsfunk, kein Firlefanz!
Mo 22 Jul, 2024 05:03
ich habe das Beeline Moto mit noch weniger Firlefanz, es bringt mich von A nach B, mehr brauche ich nicht.
Aber jeder hat wohl andere Ansprüche.
Gruß,
Lutz
Mo 22 Jul, 2024 10:08
andi hat geschrieben:Bei meiner letzten Recherche konnte Kurviger noch kein Android Car.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
lg
andi
moin Andi
so wie ich das verstanden habe sind diese Lenkerbildschirme doch nur ausgelagerte Touch Displays ohne eigene Logik
sprich es spielt sich alles im Smartphone ab
liege ich mit dieser Annahme falsch ?
viewtopic.php?f=44&t=16178&hilit=maggi+navi&start=180#p462402
Mo 22 Jul, 2024 12:45
soweit mein Kenntnisstand :
carplay kann nicht alle Apps (Youtube -Netflix) damit keiner Während der Fahrt Filme schaut. Es gibt aber mittlerweile Dongels die das umgehen und dann so ziemlich alle Apps abspielen. Damit kann man dann kabelgebundenes Carplay in Kabellos machen. Auch kann man dort eine Zweitkarte einlegen so das die ganz für sich ohne Handy arbeiten.
dieses Gerät mit dem Bildschirm sollte dann auch Kurviger können
hier mal ein Video dazu
https://youtu.be/ID_qnW9dd0s?si=q--bndV7WdB3fS5z
Mo 22 Jul, 2024 12:57
@ ABr, danke Andreas für Deine Erfahrung mit dem zumo XT, das wirds wohl auch werden.
Auf Youtube hab ich mir ein Video von einem Italiener angeschaut der hat Sein Uralt Raider 50 mit einem neuen Raider 550 und dem Zumo XT verglichen und alle 3 Navis auf seinem Möp montiert und bei allen die gleichen Routen/Eingaben ( auch mit bewußten Fehlern) gemacht und dann getestet ( mit deutschen Untertiteln) und er war zum Schluß mit dem Zumo am besten zufrieden, war auch sehr aufschlußreich das Video.
Ein Navi das mir nur Richtungspfeile anzeigt macht für mich abseits der Hauptstrecken keinen Sinn.
Und den ganzen Firle und Fanz was die so dabei haben brauch ich auch nicht, und ein Smartphone hab ich auch nicht...
Danke für Eure Anregungen
kann geschlossen werden
Gruß
Beda
So 28 Jul, 2024 13:09
liege ich mit dieser Annahme falsch ?

Nein, mit dieser Annahme liegst Du richtig.
Ich habe das Smartfon im Tankrucksack und versorge es über eine USB Buchse mit Strom. Das Ding am Lenker zeigt per Carplay(oder Android Auto) Apps vom Smartfon an, ich fahre mit Scenic(z.Zt. iOS only), das klappt sehr gut. Der Vorteil, das Teil am Lenker ist wasserdicht, gut ablesbar und temperaturunabhängig, das Smartfon selber hat am Lenker gerne mal Probleme, wenn es sehr warm ist.
Größere, mehrtägige Touren plane ich mit Basecamp und übertrage sie dann auf's Smartfon. Scenic hat aber auch einen sehr guten Routenplaner, der mir die Möglichkeit bietet auch unterwegs auf Smartfon/Tablet/Mac Routen zu planen.
Ich fahre jetzt mit der Lösung seit ca. zwei Jahren, ein dediziertes Motorradnavi möchte ich nicht mehr, die Smartfonlösung ist viel flexibler. Ich kann je nach Einsatzzweck aus verschiedenen Navi Apps(Google Maps, Magic Earth, Here We go, Waze etc.) auswählen, kann auch meine Musik vom Smartfon abhören, Wetterberichte sehen und vieles mehr.
Auf die Idee Videos auf dem Ding während der Fahrt zu gucken bin ich aber noch nicht gekommen, obwohl das auch möglich wäre.
Maggi
So 08 Sep, 2024 11:47
Ich habe mir jetzt so einen Bildschirm gegönnt, funktioniert mit Google Mäps und Android Auto gut. Kurviger kann immer noch kein Android Auto...
Weiß zufällig jemand, wie das Steckersystem zur Spannungsversorgung zu dem Geraffel heißt? Will diesen Bildschirm ganz gerne auch für mehr als 1 Fahrzeug nutzen können... 
Gefunden:
Kabel bei Ali Express
So 08 Sep, 2024 11:58
Moin
Die kostenlose online Variante vom Kurviger geht in der Kombination nicht.
Da wirst Du dir die käufliche Kurviger App leisten müssen,
oder eine andere Variante suchen.
So 08 Sep, 2024 12:33
Aynchel hat geschrieben: die käufliche Kurviger App
...funzt schon mit Android Auto?
Ich habe die App (kostenlos) schon installiert, finde die Bezahlvariante aber nicht im Bläh Store. Nur in der App über Werbebanner bezahlbar.
So 08 Sep, 2024 13:24

warum sollte das nicht gehen
So 08 Sep, 2024 13:33
Keine Ahnung. Ich habe im Kurviger-Forum ganz kurz kwergelesen und meinte, von den Teamleuten allgemeingültige und recht aktuelle Aussagen wie "Funktionalität mit Android Auto kommt noch, ist aber nicht Priorität 1 und kann noch dauern" gelesen zu haben...