Reifeneintragung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifeneintragung

Beitragvon ölfinger » Mi 30 Okt, 2024 14:03

Servus!
Auf Grund der geänderten Reifenvorschriften, musste ich für meine NTV neue Reifen eintragen lassen. Dazu bin ich nach Bayern zum TÜV. So weit so einfach. Der hat die neuen Reifen gemäss meiner Freigaben auch bestätigt. Das kostete 118,- . Ich dachte mich trifft der Schlag. Hat schon jemand andere Erfahrungen? Kann man Reifenbindungen nicht streichen lassen?

LG Christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Re: Reifeneintragung

Beitragvon butzehund » Mi 30 Okt, 2024 14:17

Schau mal im Dreiradler Forum, da ist das gut erklärt.
Ich weiß nicht, ob das hier zu verlinken geht, da der PC nicht unbedingt mein Freund ist.
Gruß,
lLtz
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mi 30 Okt, 2024 14:21

butzehund
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 30 Okt, 2024 14:27

118 .- beim TÜV, jetzt noch zur Zulassungstelle und damit es auch im Schein steht. In Hessen steht noch die Bündelungsbehörde zwischen TÜV und Zulassungstelle. Läuft :smt089
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mi 30 Okt, 2024 14:33

genau, so isses, einer aus dem Hessenland : :smt022
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon ölfinger » Mi 30 Okt, 2024 14:46

Für den Eintrag bei Zulassungsstelle habe ich noch extra 12,- bezahlt. Und dazu kamen 1000km an meinen heimatliche Adresse. Hoffentlich gibt's die Reifen noch lange.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 30 Okt, 2024 19:42

Ich war diese Woche beim Landratsamt in Heilbronn
Ich bin IM Landkreis umgezogen.
Ich wollte alles, was auf mich zugelassen ist ummelden.
insgesamt 8 Fahrzeugscheine derzeit
Beim Umzug sind wohl 3 Fahrzeugscheine im Container gelandet :ugly: :omg: .
Na ja macht ja nix. Eidesstattliche Verlustmeldung runtergeladen, ausgefüllt und ab zur Zulassungsstelle.
"Haben sie einen Termin? ...Ähm nein. OHNE TERMIN GEHT HIER NIX!!"
Immerhin habe ich erfahren, dass ich für meine verlustigen Fahrzeugscheine keinen Ersatz bekomme, wenn ich nicht vorher die TÜV unterlagen des letzten males besorge.
Die sind natürlich zusammen mit den Scheinen im Container gelandet,
Ich also zum TÜV, anhand der Briefe die Dokumente besorgt 5 Euro bezahlt, nachhause gefahren und online einen Termin beim LRA gemacht.
Bei der Anzahl der Vorgänge wurde es bei der Buchung seltsam. Mehr als 3 war nicht machbar.
Na ja dachte ich. Blödes Programm. Wird schon gut gehen.
Falsch gedacht!
Als erstes erklärte mir eine genervte Mitarbeiterin mit Hilfe ihrer an das unverschämte grenzenden Vorgesetzten, dass mehr als 3 Fahrzeuge auf keinen Fall bearbeitet werden können, weil ja alles so eng getaktet sei.
Nach 10 Minuten!! musste ich der Vorgesetzten dann irgendwann entschieden sagen, dass sie sich doch bitte jetzt anderen Sachverhalten zuwenden solle, damit mein gebuchter Termin wenigstens zum gebuchten Zwecke verwendet werden kann und dass auch die zwanzigste Wiederholung der immer gleichen Worte auf meiner Seite keine Begeisterung über das Verhalten des Amtes hervorrufen wird.
Kaum 45 Minuten Später! hatte die genervte Mitarbeiterin des Landratsamtes es geschafft, mir Ersatz für meine 3 fehlenden Fahrzeugscheine auszudrucken und sogar korrekt die Wohnsitzänderung einzutragen.
Sie schickte mich zur Kasse, ich bezahlte meine 128€ und zog mit 5 unerledigten Ummeldungen und begrenzt guter Laune nach Hause.
Und die Moral von der Geschicht? Manchmal sind Kontakte mit dem TÜV verhältnismäßig angenehm :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 30 Okt, 2024 19:56

Muss man denn die Fahrzeuge noch ummelden? Die Kennzeichen müssen ja zumindest nicht mehr gewechselt werden. :gruebel:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 30 Okt, 2024 20:13

Dreckbratze hat geschrieben:Muss man denn die Fahrzeuge noch ummelden? Die Kennzeichen müssen ja zumindest nicht mehr gewechselt werden. :gruebel:

Ja. Zwingend.
Bei jedem zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug muss, es zweifelsfrei möglich sein, anhand des Kennzeichens, den Halter und dessen momentanen Wohnsitz zu ermitteln.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 30 Okt, 2024 20:24

anhand des Kennzeichens eben nicht mehr!
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Mi 30 Okt, 2024 20:29

Auf die ummelderei bei Wohnortwechsel hab ich schon immer geschissen.
Solange Steuer und Versicherung bezahlt sind hat das noch niemand interessiert.
Hat auch mal in einer Kontrolle zu der lustigen Konstellation geführt: Auto, Anhänger und Mopped drauf, alle unterschiedliche Landkreise auf den Kennzeichen und drei verschiedene Adressen mit meinem Namen in den Fahrzeugscheinen.
War den Polizisten egal...

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Dreckbratze » Mi 30 Okt, 2024 20:35

:omg: Jetzt hats geschnackelt. Ich muß den Wohnsitz umtragen lassen und darf das alte Kennzeichen behalten. Ist ja dann nachvollziehbar, daß die Nummer zu dem anderen Wohnsitz gehört.
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 30 Okt, 2024 22:09

Meine BK ist immernoch in Augsburg angemeldet. :floet:

Bei uns auf der Zulassungsstelle tauchen regelmäßig Anmeldedienste auf, die dann einen ganzen Aktenkoffer voller Anmeldungen haben, da ist die Bearbeiterin dann meist mal eben 2-3h beschäftigt. Tauchen dann mehrere von den Fritzen auf, wirds für alle anstrengend...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Sa 02 Nov, 2024 11:11

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich war diese Woche beim Landratsamt in Heilbronn
Ich bin IM Landkreis umgezogen.
Ich wollte alles, was auf mich zugelassen ist ummelden.
insgesamt 8 Fahrzeugscheine derzeit
Beim Umzug sind wohl 3 Fahrzeugscheine im Container gelandet :ugly: :omg: .
Na ja macht ja nix. Eidesstattliche Verlustmeldung runtergeladen, ausgefüllt und ab zur Zulassungsstelle.
"Haben sie einen Termin? ...Ähm nein. OHNE TERMIN GEHT HIER NIX!!"
Immerhin habe ich erfahren, dass ich für meine verlustigen Fahrzeugscheine keinen Ersatz bekomme, wenn ich nicht vorher die TÜV unterlagen des letzten males besorge.
Die sind natürlich zusammen mit den Scheinen im Container gelandet,
Ich also zum TÜV, anhand der Briefe die Dokumente besorgt 5 Euro bezahlt, nachhause gefahren und online einen Termin beim LRA gemacht.
Bei der Anzahl der Vorgänge wurde es bei der Buchung seltsam. Mehr als 3 war nicht machbar.
Na ja dachte ich. Blödes Programm. Wird schon gut gehen.
Falsch gedacht!
Als erstes erklärte mir eine genervte Mitarbeiterin mit Hilfe ihrer an das unverschämte grenzenden Vorgesetzten, dass mehr als 3 Fahrzeuge auf keinen Fall bearbeitet werden können, weil ja alles so eng getaktet sei.
Nach 10 Minuten!! musste ich der Vorgesetzten dann irgendwann entschieden sagen, dass sie sich doch bitte jetzt anderen Sachverhalten zuwenden solle, damit mein gebuchter Termin wenigstens zum gebuchten Zwecke verwendet werden kann und dass auch die zwanzigste Wiederholung der immer gleichen Worte auf meiner Seite keine Begeisterung über das Verhalten des Amtes hervorrufen wird.
Kaum 45 Minuten Später! hatte die genervte Mitarbeiterin des Landratsamtes es geschafft, mir Ersatz für meine 3 fehlenden Fahrzeugscheine auszudrucken und sogar korrekt die Wohnsitzänderung einzutragen.
Sie schickte mich zur Kasse, ich bezahlte meine 128€ und zog mit 5 unerledigten Ummeldungen und begrenzt guter Laune nach Hause.
Und die Moral von der Geschicht? Manchmal sind Kontakte mit dem TÜV verhältnismäßig angenehm :omg:
Ich habe deine Geschichte gelesen und kann das Ganze leider nur bestätigen. Wer NICHT als Gewerbetreibender eine Zulassungsstelle betritt, erlebt inzwischen die direkten Auswirkungen "gewisser Systeme". Ich habe vor drei Wochen meine ENFIELD und die URAL umgemeldet. Zulassungsstelle FFB, Bayern. Als Privatmensch ist eine Online-Terminvereinbarung Pflicht. Maximal drei Vorgänge können beantragt werden. :wink: Telefonisch können und werden keine Termine vergeben (die legen dann bei Nachfrage einfach auf :wink: ). Online-Termine können frühestens 5 Wochen (FÜNF!!!!!) im Voraus gebucht werden. Ich habe für die Ummeldung von den zwei Motorrädern mit neuen FFB-Kennzeichenschildern schlappe 86€ bezahlt. Und dafür musste ich mindestens fünf Wochen warten. Meine Arbeitskollegen aus dem Landkreis Augsburg haben mir das bestätigt. Dort läuft das auch so ab.
Ach, passt hier zwar nicht hinein, aber die Zulassung für ein Motorrad das über 30 Jahre alt ist, ist quasi nicht mehr erwünscht. Das merke ich gerade bei meiner DT 80. Egal ob online, telefonisch oder gar persönlich, die Absagen häufen sich mehr und mehr. Ich bleibe aber dran.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Richy » Sa 02 Nov, 2024 11:23

Das hat sicher erst in den letzten Jahren so zugenommen. In Augsburg hatte ich, als ich dort wohnte, nie Probleme, ein Fahrzeug an- oder abzumelden und ich fahr ja nur alten Kram. Behördendenken, ja, aber selbst meine BK hab ich problemlos angemeldet bekommen, obwohl sie vorher keinen Brief hatte.
Hier im Landkreise Meißen habe ich noch heute keine Probleme. Das Alter vom Fahrzeug wissen die ohnehin erst, wenn man vor denen steht, von daher kann ich nicht sagen, dass hier eine Art "Kampf" gegen Altfahrzeuge läuft.
Dass es aber in vielen Zulassungsstellen Probleme gibt, ist weithin bekannt. Warum man nichts dagegen unternimmt? Gute Fage, aber die Zulassungsdienste freuen sich. Bei so einer Bude könntest du ja auch mal anfragen, Michael.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches