Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Freu-Fred

Do 31 Okt, 2024 18:59

Die Lösung naht.
Werde mir eine Eintrittskarte für eine Abendveranstaltung von Herbert Knebel kaufen.
Da lerne ich dann all diese Redewendungen aus dem Ruhrpott, die ich nicht im Forum benutzen sollte.
Dann sollte es wieder mit dem sprachlichen Austausch werden. Aber Rückfälle könnte es schon geben. :-D
Hatte mal einen Vorgesetzten mit Name Schuldheiss, der war Badenser vom Kaiserstuhl und ein reiner Genuss für mich.
Freue mich schon auf den Hänsi vom Schwarzwald.

Gruss
Gustav

Do 31 Okt, 2024 19:06

Ich freue mich, das es so viele verschiedene Dialekte gibt und das nicht alles im Einheitsbrei untergeht.
Ich bin mit meinem Niederrheinischen Dialekt groß geworden, komme hier in Westfahlen allerdings selten dazu ihn anzuwenden. :-D

Außerdem freue ich immer auf den Sölk, weil da so viele verschiedene Dialekte und Aussprachen zusammen finden. Am ersten Tag klingelts noch in den Ohren, :-D aber spätestens am zweiten Tag verstehe ich das allermeiste. Man ist ja auch mal gezwungen wieder richtig hin zu hören und das ist gut so.
Und die Bajuwaren und erst recht die Österreicher haben gefühlt noch einen größeren Sprachschatz und viele alte Worte, die man im Hochdeutschen wegrationalisiert hat, sind gerade in Österreich noch erhalten geblieben.
Ich liebe das. :smt049

Do 31 Okt, 2024 19:15

nattes hat geschrieben:Ich freue mich, das es so viele verschiedene Dialekte gibt und das nicht alles im Einheitsbrei untergeht.
Ich bin mit meinem Niederrheinischen Dialekt groß geworden, komme hier in Westfahlen allerdings selten dazu ihn anzuwenden. :-D

Außerdem freue ich immer auf den Sölk, weil da so viele verschiedene Dialekte und Aussprachen zusammen finden. Am ersten Tag klingelts noch in den Ohren, :-D aber spätestens am zweiten Tag verstehe ich das allermeiste. Man ist ja auch mal gezwungen wieder richtig hin zu hören und das ist gut so.
Und die Bajuwaren und erst recht die Österreicher haben gefühlt noch einen größeren Sprachschatz und viele alte Worte, die man im Hochdeutschen wegrationalisiert hat, sind gerade in Österreich noch erhalten geblieben.
Ich liebe das. :smt049

dem ist nichts inzuzufügen :smt023

Do 31 Okt, 2024 19:33

Badener ned Badenser!!!

Do 31 Okt, 2024 19:49

Isch mir scho recht - oder so ungefähr
Lass uns mal babbeln :weg:

Gustav

Do 31 Okt, 2024 19:52

Gelbfiassler :D

Ich werde nie vergessen wie ich mir die Seitenwagenschse verbogen habe und Uwe und der Wegerfinder Andreas sich mit dem Dorfschmid unterhalten haben. Das einzige, was ich von dem Redeschwall verstanden habe war "Hebts amoal hoch die Reibn!" :smt005

Do 31 Okt, 2024 20:20

Bernhard und Mike und noch wer im Garten, schwer in ihrem Element, ich hab kein Wort verstanden, klang bissl wie man sich vorstellt dass Flüsse reden würden, wenn sie's täten. :-) :gruebel:

Fr 01 Nov, 2024 00:15

Jonas hat geschrieben:…wie man sich vorstellt dass Flüsse reden würden, wenn sie's täten. :-) :gruebel:

A Traum!

Fr 01 Nov, 2024 01:13

Frag Vyasadeva, der hat's dem Siddhartha erklärt mit den Flüssen und Zuhören.

The ferryman’s smile beamed brightly; he gently touched Siddhartha’s arm and said, “Ask the river about it, Friend! Hear it laugh out loud!”

:D

Fr 01 Nov, 2024 09:08

Heute ist Allerheiligen / Freitag und im gelobten Land ist Feiertag. Die Arbeit ruht. Langes Wochenende :-)
Den Nachbarn z.b. im Hessen wünsche ich einen ruhigen Freitag in ihrem Job.

Nodda

Fr 01 Nov, 2024 09:25

Und gestern war bei uns Feiertag. Immer gut für die Saisonabschlußfahrt der Gummikuh.

Fr 01 Nov, 2024 10:09

Wennze am 31.10. von Nord-/Ostdeutschland nach Süd-/Westdeutschland fährst, dann isses kwasi wie Weihnachten. :D

Fr 01 Nov, 2024 10:37

hey -

halloween war aeusserst lustig dieses jahr - mit feuer im garten vorm haus - die kids haben sich soo viel muehe gegeben mit ihren 'outfits', und viele der eltern auch.
mit einem bisschen performance so als zombie (also ich) bevors die suessies gibt, und voe allem die maedchen frech und mutig ('you shall not pass' - 'i will!') :-D
und man lernt die vielen nachbarn kennen!

spaeter dann kuerbissuppe (kuerbisse vom garten) mit der deutschdeutschbritishaustraliandutch posse im haus, das war ein grund zur freude!

gruss, max ~:)

Fr 01 Nov, 2024 13:16

feyn! :smt023

Fr 01 Nov, 2024 18:47

So 'ne Kürbissuppe hatten wir auch. Einfach lecker...Demnächst mal was mit Käfer-/Feuerbohnen aus dem Garten machen, wird wohl auf ein Chili rauslaufen. Heute die letzten Äpfel abgenommen, morgen kommen die zum Mosten. Nebenbei entdeckt, dass die anscheinend mickernden Kohlpflanzen tatsächlich Blumenkohlse sind und tatsächlich verwertbar sein werden. :)
Herbst ist toll...
Antwort erstellen