Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 16:12

Ganz viele Probleme bei diesen hochgezüchteten Einzylindern kommen von extrem steilen Ventilerhebungskurven, die man sowohl für brutale Spitzenleistung, als auch für gutes Abgas braucht. Ich weiß von einem Techik-Betreuer eines Supermoto-Teams, dass der zahmere Nockenwellen, und deshalb weichere Federn an Husqvarnas verbaut hat. Dadurch waren sie weicher zu fahren, und hatten keine Ventiltriebsprobleme mehr.
Gruß
Hans

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 16:24

Ich glaube, für einen Großteil der Käufer wäre das die reizvollere Variante.

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 16:37

Richy hat geschrieben: ...meine 91er LC4 600E (glaub ich) war so am rappeln, dass ich nach 30 Straßenkilometern immer genug hatte. :ugly:


Richy, Du bist halt jung. Freu Dich! :-D
Meine zweieinhalb 600 ERs waren die absolute Krönung von Spaß (ich hab noch, falls jemand was aufbauen möchte, Komplettrahmen mit Brief + Plastik + Tank + Kleinkram --> max. 1 Spiegel, keine ASU etc.).

Viel Gas half immer. Fahrten im schwäbisch-fränkischen Wald waren Alltag erster Güte.
Wenn der Ausfluß zu viel wurde oder sonstwas hakte, gabs auf dem näxten Bauernhof für 500 Mark Komplett-Ersatz. Motortausch in entspannten 1,5 h inkl. Rauchpausen.
Rappelig? Geschmacks- oder Ansichtssache. Bis ich das Rentenalter erreiche, werden das fast schon Unikate sein.
Okay, ich hab mich öfter damit auf die Nase gelegt - das lag aber eher an den Cross-Reifen und meiner optimistischen Fahrweise... .
Ich mochte sie. Sehr.

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 16:47

Roll hat geschrieben:
Richy hat geschrieben: ...meine 91er LC4 600E (glaub ich) war so am rappeln, dass ich nach 30 Straßenkilometern immer genug hatte. :ugly:


Richy, Du bist halt jung. Freu Dich! :-D
Meine zweieinhalb 600 ERs waren die absolute Krönung von Spaß (ich hab noch, falls jemand was aufbauen möchte, Komplettrahmen mit Brief + Plastik + Tank + Kleinkram --> max. 1 Spiegel, keine ASU etc.).

Viel Gas half immer. Fahrten im schwäbisch-fränkischen Wald waren Alltag erster Güte.
Wenn der Ausfluß zu viel wurde oder sonstwas hakte, gabs auf dem näxten Bauernhof für 500 Mark Komplett-Ersatz. Motortausch in entspannten 1,5 h inkl. Rauchpausen.
Rappelig? Geschmacks- oder Ansichtssache. Bis ich das Rentenalter erreiche, werden das fast schon Unikate sein.
Okay, ich hab mich öfter damit auf die Nase gelegt - das lag aber eher an den Cross-Reifen und meiner optimistischen Fahrweise... .
Ich mochte sie. Sehr.


darf man fragen um was für eine Mopette es sich hier handelte?

und wenn man Fragen darf wäre eine Antwort wünschenswert.. :-D

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 17:04

Eher so was:
https://i.pinimg.com/originals/04/04/8e ... 4296b3.jpg
https://www.motorcyclespecs.co.za/Galle ... _89_01.jpg
Der blaue Motor hatte eher einen Außensumpf... .

"E" wie E-Starter gabs bei mir noch nicht. Aber alle One-Kick-Only.

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 17:58

Roll hat geschrieben:Eher so was:
https://i.pinimg.com/originals/04/04/8e ... 4296b3.jpg
https://www.motorcyclespecs.co.za/Galle ... _89_01.jpg
Der blaue Motor hatte eher einen Außensumpf... .

"E" wie E-Starter gabs bei mir noch nicht. Aber alle One-Kick-Only.


:omg: :omg: da hab ich jetzt im Original Text bei zweieinhalb an was mit 1500ccm gedacht... :floet: :floet:

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 20:01

Dreckbratze hat geschrieben: Ist wohl doch eher ein notdürftig domestiziertes Sportgerät.

Genau das ist es :smt102
Mir ist die 690 (obwohl schon eindeutig domestiziert im Vergleich zu früheren Modellen) vom Motor eindeutig zu extrem.
Es gibt aber eine große Schar von "jungen Wilden", jeden Alters, denen genau das Taugt.
Mir sind Laufleistung, sanfte Gasannahme usw wichtig, den Wilden dagegen eher Maximale Power. Gerne auch zum Preis verkürzter Lebensdauer.
Wobei, bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 5000Km wird die Karre auch recht alt, bevor ein Problem auftritt.
Zum Schluss,wirklich nochmal zur Einordnung.
Die 690er Motoren ab 2014 gelten als sehr robust und langlebig. Es gibt genügend Exemplare mit 60000-70000Km Laufleistung ohne Motoröffnung.
Es gibt aber auch welche, die schon bei 5000Km elend verreckt sind.
Gibt es übrigens auch bei Toyota Autos :smt102
Und das alles beim stärksten Seriensingle der Welt mit deutlich über 70PS und Service Intervallen von 10000 Km
So schlecht finde ich das gar nicht

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 20:33

Bild

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 21:36

Den toten Kopf hab ich heut übrigens ausgespindelt, ausgebuchst und mit frischen Lagern versehen. Ich würd sagen dass er jetzt wieder völlig fit ist. Servicefreundlich isser zumindest.
Gruß
Hans

Re: nicht ganz so sexy

Fr 20 Dez, 2024 23:56

Roll hat geschrieben:
Richy hat geschrieben: ...meine 91er LC4 600E (glaub ich) war so am rappeln, dass ich nach 30 Straßenkilometern immer genug hatte. :ugly:


Ich mochte sie. Sehr.

Dito! Trotz seiner Rappeligkeit hab ich den doch recht runtergekommenen Hobel sehr gemocht. Leicht, startete immer sofort (Nix mit "Kick Twenty Minutes", zwei, maximal drei Tritte und es ging los!) und ging wie der Teufel!
Einzig den Vergaser mochte ich wegen seiner heftigen Reaktion nicht so sehr. Aber ein Austausch gegen ein weniger ausgeschlagenes Modell hätte sicher viel geholfen.
Da isse, mit MDS-Gabel (aber schon die Variante mit Stahlfedern) und dem "normalen Heck", also keine Super Competition. Offene Leistung eingetragen, die Elektrik ziemlich fertig.

IMG_3532small.jpg


Meiner Meinung nach hat sie aber hier im Thread nichts verloren, ich fand sie auf schmutzige Weise sexy. :oops: :D

Für 700€ verkauft damals, ich glaub 2008 oder 9. :omg:

Re: nicht ganz so sexy

So 29 Dez, 2024 10:09

Beim Stöbern in den Kleinanzeigen gefunden. Beide vom gleichen Anbieter in Siegen.
Schade um die Tanks, die hätten einen besseren Ort verdient.
Dateianhänge
IMG_20241228_200311_KnaaGMuh5B.jpeg
IMG_20241229_100449_9G4v33eg4R.jpeg

Re: nicht ganz so sexy

So 29 Dez, 2024 10:17

Beide wurden schon im 2-Ventiler-Forum verissen.
Schrecklich! Besonders die untere, dort findet sich in jedem Bild eine Fülle an Grausamkeiten.

Re: nicht ganz so sexy

So 29 Dez, 2024 10:56

igitt :omg:

Re: nicht ganz so sexy

So 29 Dez, 2024 11:43

wie kann man kulturgut so schänden? :smt009
das tut weh!

Re: nicht ganz so sexy

So 29 Dez, 2024 15:59

Kulturgut hin oder her, aber diese "Unikate" sind extrem schlecht gemacht und schwimmen dabei auf einer gruseligen Modewelle.
Antwort erstellen