Martin M hat geschrieben:Ölverbrauch liegt bei ca. 0,3l/1000km.
Wenn der Motor ab und an mal gefordert wird, immer bei mindestens 3500 Touren gehalten und beim Abrufen von Leistung bei 5000 bis 6500, sind 300 ml /1000 km bei diesen Motoren fast normal, jedenfalls mit Serienringen.
Oft werden diese Motoren aber viel zu untertourig gefahren. Dann wären 0,3 auf 1000 zu hoch.
Bei meiner SR500 hängt der Ölverbrauch auch vom Öl ab. Bei gutem 20W50 ist es etwas weniger als bei gutem 15W50.
Sobald sie mehr Öl verbraucht, mach ich Ölwechsel. Das ist immer so zwischen 4000 und 6000 km.
Martin M hat geschrieben:blaue Wölkchen, verbunden mit Ölgestank aus dem Auspuff meiner XT
Das paßt eigentlich nicht zu 0,3 l /1000 km. Hat die XT500 mehr beim Abtouren (Motorbremse) nach Öl gestunken?
Vielleicht ist zuviel Öl im Motor und kommt über die Entlüftung in den Ansaug. Auch das würde die Ölkohle um das Einlaßventil erklären.
Im Luftfilterkasten vorne, wo der Entlüftungsschlauch endet, und im Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser wird dann auch Öl zu sehen sein.
In Andreas
Bucheli-Projekt steht dazu was.
Wie der Ölstand bei diesem Motor gemessen wird, steht im Handbuch, und natürlich im
Bucheli-Projekt unter "Ölkontrolle".