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BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 20:35

Heute hab ich beim neu aufgebauten XT600-Motor Druckluft über das Zündkerzenloch auf den Motor gegeben.
Keine Geräusche am Kopf, aber irgendwo im Block hat's gezischt.
Ziemlich eindeutig BlowBy: Nach Ölzugabe auf den Kolben hat es geblubbert.

Ist das normal?

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 20:45

Wieviele km bist schon gefahren?

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 20:51

Keine 100 km.
Es kommt bei 8 bar nicht viel Luft, aber ist hörbar.

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 21:25

Wie schnell baut sich der Druck ab?

Grüße
MB

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 21:30

Dauert einige Sekunden.
Kolben auf UT.

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Mo 21 Apr, 2025 23:05

Hab mich inzwischen ins Thema eingelesen.
BlowBy ist auch bei komplett neuem Motor normal,
nicht wie ich gedacht habe, nur bei starkem Verschleiß von Kolbenringen und Zylinder.
Bei neuem Motor weniger.

Eine Formel für die Beurteilung:
Blowby (l/s) = Nennleistung [kW]/180 bei neuem Motor.
Das wären bei meiner XT600 ca. 0,2 l/s.

Aber ich kann die Luftmenge nicht messen. Vielleicht kann die aus dem Druckverlust errechnet werden. Kann aber nicht sehr viel sein.
Jedenfalls mach ich mir jetzt keine großen Sorgen mehr und schraub den Motor morgen komplett zusammen.

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 04:36

ieKolbenringe,
brauchen ein wenig bis sie eingelaufen sind und dicht machen,es kann durch aus sein das anfänglich der Ölverbrauch leicht erhöht ist,was sich dann langsam gibt.
servus
Mike

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 04:47

Danke für die beruhigende Bestätigung!

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 06:34

Hast Du das Problem bei der eingepressten Alu/Nikasil-Buchse?

Gruß
Hans

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 06:42

Ja.

Den Druckluft-Test hab ich nach dem Umpressen der Laufbuchse gemacht,
also ich hab keinen Vergleich vorher - nachher.

Ist dieser BlowBy doch ein Problem?

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 07:25

Bei Graugussbuchsen sagt man ja normalerweise, dass nach dem Einschrumpfen gebohrt oder zumindest gehont werden soll, weil die Buchse danach nie mehr rund und zylindrisch ist, was bei den üblichen 5-7/100mm Überdeckung aber normalerweise nicht passiert.
Ich kann nur spekulieren. Sicherlich wäre es sinnvoll [gewesen], eine solche Buchse nach dem Einpressen zu vermessen, ob rund und zylindrisch. Nachteil bei den Nikasilbuchsen ist halt, dass sich die Ringe nur sehr langsam bis garnicht drauf einlaufen.
Ich würds jetzt einfach mal so lassen und fahren, und in 500km nochmal reinblasen...
Gruß
Hans

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 09:31

hiha hat geschrieben:Bei Graugussbuchsen sagt man ja normalerweise, dass nach dem Einschrumpfen gebohrt oder zumindest gehont werden soll, weil die Buchse danach nie mehr rund und zylindrisch ist, was bei den üblichen 5-7/100mm Überdeckung aber normalerweise nicht passiert.
Ich kann nur spekulieren. Sicherlich wäre es sinnvoll [gewesen], eine solche Buchse nach dem Einpressen zu vermessen, ob rund und zylindrisch. Nachteil bei den Nikasilbuchsen ist halt, dass sich die Ringe nur sehr langsam bis garnicht drauf einlaufen.

Die Nikasil-Schicht ist sehr dünn, ca. 0,1 mm (wenn von Langcourt), vielleicht auch nur 0,03.
0,01 Unrundheit ist für XT600 noch zulässig.
Vor dem Umpressen, im alten Zylinder, hab ich sie von einem anderen Instandsetzer vermessen lassen, keine Unrundheit.
Die TT-Laufbuchse ist jetzt wieder in dem TT-Zylinder, aus dem ich sie vor dem Beschichten ausgepresst habe (der hatte Spuren vom Entfernen eines Stehbolzens mit der Flex, die ich jetzt kaschiert habe).
Es war bei Raumtemperatur Zylinder und Buchse kaum Druck zum Einpressen nötig, da ist bestimmt nicht viel Überdeckung.
Ich denke (hoffe) nicht, daß sich da was verformt hat.

Etwas BlowBy ist ja auch bei neuer Laufgarnitur normal.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 22 Apr, 2025 09:52, insgesamt 5-mal geändert.

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 09:43

Nikasil kann man aber auch (fein)honen, mit neuen Ringen läuft sich das Ganze dann wunderbar ein. Wurde bei den neuen Gebrauchtzüllindern am Bastard auch gemacht, natürlich erst im 2. Anlauf (nach der ersten Probefahrt tropfte Öl aus dem Auspuff, daraufhin erst kamen die Dinger zum Feinhonen, seither alles töfte). Natürlich bissel Äpfel und Birnen, weil nix Laufbuchse... :floet:

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 13:09

Mal Laaangsam
Bei Graugussbüchsen,die in luftgekühlte Zylinder sitzen, rät man die Ausspindelung so glatt wie möglich zu gestalten mit entsprechender Überdeckung um einen guten Wärmeübergang zu realisieren, also honen bevor doe Büchse eingebracht wird.
Verfoemungen wird es immer geben, da die Zylinderrippen immere ein Ungleichgewicht Ringförmig erhabene Rillen bilden.
Nikasil ist eine Beschichtung die entweder direkt im Zylinder aufgebracht wird, oder aber ineine Alulaufbüchse,wie dies sicher in diesem Fall sein wird, eine Nikasilbüchse gibt es nicht. Die Alulaufbüchse,mit Nikasilbüchse wird quasi vom Zylinderkopf eingeklemmt und allenfalls mit Loctide zwecks besseren Wärmeübertrag eingeklebt,die geringe Überlappung schuldet die selbe Materialwahl, Alu in Alu und somit selbe Wärmedehnung.
Ganz schön verwirrend diese Äpfel und Birnen und deren krative Interpetration. Ich glaub so wird ein Schuh draus :omg:
servus
Mike
Mike

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Di 22 Apr, 2025 13:26

So ist es.
Die nikasilisierte Alulaufbüchse konnte ich von Hand über einen cm tief einschieben.
Der Rest hat sehr wenig Druck gebraucht.
Unterm Bund ist Loctite Lagerkleber.

Ringstoßspiel, Spiel in den Nuten: Natürlich kann Druckluft an den Kolbenringen vorbei, besonders bei 8 Bar.
Ich mach mir keine Sorgen mehr um die Sache.
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