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Fr 25 Apr, 2025 16:28
Ich will mich endlich dran machen, meine Marzocchis zu überholen. So weit, so gut
Ich habe mir nun ein Video
how to rebuilt Old Skool Marzocchis angeschaut, und der Mensch macht einen netten Eindruck Ich verstehe nicht alles (english), aber an einem Punkt erinnert er mich an den "Blinzler" in "Helden in Strumpfhosen": Er schüttet das neue Öl munter rein, ohne zu messen (10:20). Scheint nur zu
schätzen. Oder hab ich was übersehen?
In einer Beschreibung finde ich "aprox 150 ml"
Fr 25 Apr, 2025 18:51
Nettes Filmchen
Danke dafür. Du hast tatsächlich etwas übersehen.
Der Dämpfer ist schräg eingespannt und auf der anderen Seite des Dämpferkolbens ist ein Schraubloch.
Das, bei dem er zu Beginn des Filmes überprüft hat, ob noch "Oil pressure" drauf ist.
Er füllt einfach ein, bis es da rauskommt.
Fr 25 Apr, 2025 18:57
Ah, ok, danke Uwe. Dann muss ich mir den Anfang noch einmal ansehen.
Ob das der Hersteller auch so macht? Weil: der Winkel im Schraubstock scheint mir beliebig zu sein.
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Sa 26 Apr, 2025 11:37
Ich hab letztens so Chinadinger überholt, die sehr ähnlich sind.
Im Prinzip:
Luftdruck am Dämpfer auf 0 stellen.
Kolbenstange ganz raus.
Entlüftung/Einfüllung nach oben.
Öl rein, Schraube reindrehen, fertig.
Es darf keine Luft im Dämpfer sein (nur in der Luftkammer).
Sa 26 Apr, 2025 11:57
und ohne Vakumpumpe wirst Du die Restluft nie ganz raus bekommen
Sa 26 Apr, 2025 12:04
Bei 11.25 beschreibt er es noch genauer.
Das mit dem Schräg war nur, damit auf der Schraubenseite wirklich keine Luft mehr drin ist.
Die Stoßdämpfer senkrecht halten und das Öl muss 2 cm unter dem Rand stehen. Dann die Kolbenstange und den Stopfen mit frischen O-Ringen vorsichtig reindrücken. Bei zu viel Ungeduld drückt es Öl über den Rand.
Den O ring rein zu bekommen scheint tricky zu sein. Er meint, ihn mit einem Schraubendreher reinzustoßen.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher ob das klug ist, mir fällt aber gerade auch nix anderes ein.
Zusammenschrauben, Feder einbauen, Druck auf den Dämpfer (am besten Stickstoff) und gut.
Sa 26 Apr, 2025 12:08
Aynchel hat geschrieben:und ohne Vakumpumpe wirst Du die Restluft nie ganz raus bekommen
Mag sein, aber man kommt gut in die Nähe.
Zumachen, paar Mal kräftig durchpumpen und wieder öffnen. Wenn dann das Öl nicht schaumig/milchig ist, kann so viel Luft nicht drin sein. Bei mir sah das Öl danach gut aus.
Sa 26 Apr, 2025 15:29
Bei meinem Dichtsatz fehlt ein O-Ring. Am Montag besorgen, dann geht's dran.
Mi 30 Apr, 2025 14:25
Bei meinen sind ein paar Teile mehr vorhanden als beim Kollegen.
Kriegenwirhingryße
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Mi 30 Apr, 2025 14:40
Dirk, das sind Italiener. War halt gerade da, das Zeug
Mi 30 Apr, 2025 15:20
Kennst Dich wohl aus mit denen?

Ich bin grad soo froh, dass Fotografieren so easy ist heutzutage (früher habe ich mir Skizzen gemacht).
Trotzdem muss ich gleich mal den zweiten Dämpfer aufmachen, weil ich bei den Shims nicht gut aufgepasst habe.
Ersma ne Runde Bialetti und'n Keks, dann geht's weiter.
Die Stange hab ich mit der Maschine poliert, aber ein kleiner Ratscher geht nicht weg. Mein Respekt für Leute, die sowas servicieren steigt gerade
Mi 30 Apr, 2025 15:39
Icb hab da so meine Erfahrungen
Mi 30 Apr, 2025 17:27
Diese Öle hab ich da. Welches soll ich nehmen?

Neige zum 10W...
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Mi 30 Apr, 2025 18:29
Nimm das 10er. Damals war sogar eher 15W40 Standard
Mi 30 Apr, 2025 18:48
Mach ich. Aber 150 ml ist definitiv zu viel (in die Gabel der SR gehen 180 rein).
Und die Methode aus'm Video ist auch schwierig. Nochmals studieren...
Kann nicht erkennen, wann er das innere Rohr einsetzt: vor dem Öl oder danach

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Versuch macht kluch halt

schmierige Gryße
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