Sitzbankgummi im Backofen (SR500)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Sitzbankgummi im Backofen (SR500)

Beitragvon Lindi » Do 15 Mai, 2025 09:17

Ich suchte jetzt mal ein Paar brauchbare Sitzbankgummis für die SR, konnte aber nur ein ziemlich schiefgerittenes Paar finden. In neu derzeit nicht lieferbar, das Ersatzkonstrukt überzeugt mich (optisch) nicht wirklich.
Die Überlegung war, eine solche Verformung vielleicht wieder rückgängig machen zu können.
Gestern mal zwei Versuche gestartet, die beiden im Backofen der Werkstatt aufzuheizen und geradezudrücken, bis sie wieder kalt sind. Zunächst bei 100°C, beim zweiten bei ca. 120°C. Nach dem zweiten V. die beiden (rücklings aneinander geschraubt) über Nacht in den Schraubstock gespannt und noch eine Schraubzwinge angesetzt: das Ergebnis ist heute morgen recht vielversprechend, aber noch nicht ganz perfekt. Immerhin. :smt023

Jetzt überlege ich,
a) bis zu wieviel Grad ich da max. gehen kann (im Netz untersch. I.) und
b) ob Gummi vielleicht "ein Gedächtnis" hat und unter Belastung wieder in die Ausgangsform zurückkehrt (muss man halt ausprobieren)
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Sitzbankgummi im Backofen (SR500)

Beitragvon Meister Z » Do 15 Mai, 2025 18:16

Lindi hat geschrieben:In neu derzeit nicht lieferbar, das Ersatzkonstrukt überzeugt mich (optisch) nicht wirklich.

Artikelnummer 27153OEM ist schon Lieferbar... nur die Replika Artikelnummer 27153 nicht... Das "Ersatzkonstrukt" Artikelnummer 27153KD schaut wirklich komisch aus... :gruebel:

Naja... bei dem OEM Teil ist halt der Preis, der abschreckt... 100€ inkl. Porto für 2 Stück ist schon Ähh :ugly: ... Gryzi, M.
Meister Z
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches