Hallo !
Nach Durchsicht meiner Jawa Teile hab ich wohl schon den 4. Ansauggummi bestellt der nicht passt.
Entweder sind die Dinger durch die lange Lagerzeit geschrumpft - das Thema hatte ich schon aufgegeben.
Somit wollte ich das Teil so umkonstruieren dass es bei mir passt. Nach anfänglichen Schwierigkeit hab ich dann
einen sehr simplen Balg konstruiert - der auf Anhieb wie ein Schuh passte... (Happy) End of Story.
Da ich jetzt schon einige Erfahrung mit (Heiz)Griffen, Kabeltüllen, Gehäusen, Ansauggummis, Fake-Batteriegehäusen, Instrumentendämpfern,
Blinkergehäusen, Dichtungen u.v.a.m. habe - würde ich mein Know How gern zur Verfügung stellen sollte Interesse bestehen.
Bislang ist das nur ein Hobby und ich würd mich freuen wenn ich dem einen oder andern helfen könnte.
Als Material verwende ich TPU mit unterschiedlichen Shore-Härten - das ist kein Gummi - hat aber ähnliche Eigenschaften.
Für Alles mit Temperaturen < 120 Grad funktioniert das blendend. Die Replikas die man kaufen kann haben oft miese
Qualität - hängt wohl auch sehr vom Einsatzort ab ob das besser/schlechter oder gleichwertig ist. Für feste Teile kann ich auch
PETG, ABS, Polyamid und Nylon verarbeiten je nach Einsatzzweck.
Man kann auch Muttern, Hülsen Magnete einbetten..
Ein paar der Konstruktionen hab ich auch schon online gestellt - die kann man sich gratis oder für etwas Taschengeld runterladen...
https://cults3d.com/en/search?q=wolfganggaerber
Also falls jemand Interesse hat....
GLG