Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: H4-LED Direkteinbau

Mo 13 Okt, 2025 11:45

Danke Zimmi, oben mag er die Klammer scheinbar nicht...

was ich da im Netz darüber finde behauptet, dass nur in speziellen Anwendungsfällen UV-Strahlung emittiert wird.

Kann auch sein, dass das die gleiche Meldung ist, wie bei Äpfeln wo "Vegan und Glutenfrei" draufsteht.... :ugly:

Gruß, Simon

Zum Veganen OT geht's da lang

Mo 13 Okt, 2025 21:28

Zurück zum Thema:
Den Reflektor konnte ich durch Ausschwenken mit Seifenlösung wieder halbwegs hinbekommen.

In dem Reflektor war lange eine Glühwendel-H4, da war der Reflektor immer ok.
Zweiter Faktor: Ein etwas helleres LED Standlicht-Birnchen. Ich glaube zwar nicht, daß das den Belag auf dem Rreflektor verursacht hat, aber - wer weiß?

Mo 13 Okt, 2025 21:33

Straßenschrauber hat geschrieben:Zweiter Faktor: Ein etwas helleres LED Standlicht-Birnchen. Ich glaube zwar nicht, daß das den Belag auf dem Rreflektor verursacht hat, aber - wer weiß?

Wo soll das herkommen? Magischer LED-Staub? LED-Protonen, die mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit Neutronen aus einem nahegelegenen schwarzen Loch aufsaugen und auf dem Reflektor verteilen?

Oder doch einfach nur bereits besagter Staub aus der Luft? :gruebel:

Mo 13 Okt, 2025 21:44

Ich wollte das 2. LED-Lämpchen nur mal erwähnt haben.
In den letzten 4 Wochen hab ich in F einiges an sehr staubigen Wegstrecken gefahren, viel mehr als sonst.
Die Kühlung der Philips LED H4 saugt aber nicht von außen an, jedenfalls seh ich da nichts.
Um Standlicht und H4 sind Gummikappen. Der Staub kommt aber offenbar durch.

Zur UV-Thematik: Halogen-H4 können UV abstrahlen. In der Regel filtern die das, aber bei Billigprodukten soll angeblich UV abgestrahlt werden.
Das Thema wird ab und an in Auto-Foren diskutiert, weil Renault und Dacia UV-freie H4 Leuchtmittel fordern.

Di 14 Okt, 2025 08:22

@ Admins
Kann das Thema aus dem TT-Bereich in den Technikbereich verschoben werden?

Di 14 Okt, 2025 09:55

Jep

Di 04 Nov, 2025 16:55

fleisspelz hat geschrieben:Im Winter ist eher fehlende Wärme das Problem. Die Scheinwerfer vereisen
ist das so bei diesen H4-LED, die einen warmen Luftstrom in den Scheinwerfer blasen?

Di 04 Nov, 2025 17:03

die fehlende Wärme kann bei ernsthaften Winterbetrieb durchaus ein Problem werden

Bild

Di 04 Nov, 2025 17:07

Bei genau dieser H4-LED (Philips Ultinon), die warme Luft in den Scheinwerfer bläst?

Di 04 Nov, 2025 18:05

Keine Sorge, hab ich auch schon am normalen H4-Scheinwerfer gehabt...
Antwort erstellen