Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Mi 29 Okt, 2025 10:10

Mal das große Rad drehen, zwecks Entzündungswerte, Rheumamarker und so? Bei der aktuellen Terminsituation im Facharztbereich nix kurzfristiges, aber Lebensqualität zu sichern sollte oberstes Projektziel sein.
Möglicherweise ist die Kur der Silberstreif, den du suchst. Mach dich als erstes selbst "winterfest".
Gutes Gelingen!

Mi 29 Okt, 2025 10:39

Ich könnte jetzt einige Anekdoten zu Zahnschmerzen zum Besten geben.
Ich tu es nicht, sonst meint der Andi womöglich, ich mach mich über ihn lustig und das will ich auf keinen Fall.

Leider hab ich auch keinen guten Rat, der weiterhelfen könnte, also wünsch ich einfach mal gute Besserung!

Und freu mich ganz leise, dass ich nach 40 Jahren auf dem Bau und 5 Jahren im LKW mit meinen 65 Jahren eigentlich keine körperlichen Beschwerden habe. Gar keine!

Andi, halt die Ohren steif!

LG Bernhard

Mi 29 Okt, 2025 11:09

andi,

wegen der wurzelbehandlung würde ich mir noch keine sorgen machen. meine war nach 2 tagen, ohne schmerzmittel, vergessen. das ist einige jahre her und bis jetzt gibt es keine probleme. also erst mal ball flach halten und abwarten. :?
diese jahreszeit verursacht, bzw. verstärkt, bei vielen menschen beschwerden. da bist du nicht alleine.
was man bei sonnenschein, warmem wetter und langen tagen problemlos wegsteckt, rückt bei regnerischem schmuddelwetter und wenig licht in den focus und zieht einen runter.
du hast dieses jahr sehr viel geschafft. darauf kannst du stolz sein. deine gartenbaustelle ist ja nicht ohne.
jetzt ist es an der zeit, daß du dir mal ruhe gönnst. vor der kur draußen wasser abstellen und ansonsten der natur den lauf lassen.
werd scho!

gruß

regina

regina

Mi 29 Okt, 2025 11:17

I kenn des nur so dass des ein paar Tage gscheit weh tut.
Bei mir wurde 2mal nachbehandelt. Sie hat nicht alles derwischt, weil die Wurzel a Kurve gemacht hat. Deswegen kommt zuerst ja auch nur eine provisorische Füllung rein. Manchmal müssen auch die Nervenspitzen operativ entfernt werden, weil das feine Nervenzeug net mit raus kommt. Dann könnt wie bei mir auch die Füllung zu hoch sein, des drückt auf den Knochen und schmerzt auch.
Mit einmal is des selten erledigt.
Aso, und von der Kur kommt man net geheilt zurück. Einzeltherapien gibt es nur mehr in homöopathischen Dosen. Nur mehr in der Gruppe. Da sind Übungen dabei die eher kontraproduktiv sind und a Haufen Seminare von frustrierten Physiotherapeuten gibt es auch.
Du hättest eher um eine Reha ansuchen sollen. Da wird noch eher auf deine Beschwerden eingegangen.
Kur is leider nur mehr All-inclusive-Urlaub. Mir hat des nix gebracht.

Mi 29 Okt, 2025 11:39

Ich könnte noch mit ein paar dieser speziellen Bürstchen aushelfen, die es (lange her) dafür gebraucht hat und die ich selber zahlen musste. Liegen noch irgendwogut verpackt. Die Erinnerung ist präsent :omg:.
Die Bemerkung von Regina kann ich nur unterschreiben: mir tut es derzeit auch an allen Ecken und Enden weh. Aber es hilft ja nix: altern ist halt nix für Feiglinge. :smt102

Mi 29 Okt, 2025 12:57

Kläre das auf alle Fälle nochmal ab. Ich habe das auch erst durch. Gerissener Zahn immer Ärger zum Glück einen super Zahnarzt gefunden. Lag aber dann auch 3 Tage flach mit Schmerzen. Ich rate dir geh nochmal hin und lass es abklären.

Mi 29 Okt, 2025 13:04

Mister B hat geschrieben:Die Schmerzen der Wurzelbehandlung sollten nach 2-3 Tagen weg sein.
Hast Du dafür Schmerzmittel?
Und nicht Rauchen und keinen Alkohol.

Grüße
MB

Schmerzmittel helfen, ich rauche schon seit über 30 Jahren nicht mehr, zum Glück, mit meiner Sorbit Intoleranz ist Alkohol nur in homöopathischen Dosen verträglich.
Na dann hoff ich das das nach 2-3 Tagen vorüber ist. Ich hab mir einen Zahnarzttermin für heute geholt, der soll mal drüber schauen.

KNEPTA hat geschrieben:I kenn des nur so dass des ein paar Tage gscheit weh tut.
Bei mir wurde 2mal nachbehandelt. Sie hat nicht alles derwischt, weil die Wurzel a Kurve gemacht hat. Deswegen kommt zuerst ja auch nur eine provisorische Füllung rein. Manchmal müssen auch die Nervenspitzen operativ entfernt werden, weil das feine Nervenzeug net mit raus kommt. Dann könnt wie bei mir auch die Füllung zu hoch sein, des drückt auf den Knochen und schmerzt auch.
Mit einmal is des selten erledigt.
Aso, und von der Kur kommt man net geheilt zurück. Einzeltherapien gibt es nur mehr in homöopathischen Dosen. Nur mehr in der Gruppe. Da sind Übungen dabei die eher kontraproduktiv sind und a Haufen Seminare von frustrierten Physiotherapeuten gibt es auch.
Du hättest eher um eine Reha ansuchen sollen. Da wird noch eher auf deine Beschwerden eingegangen.
Kur is leider nur mehr All-inclusive-Urlaub. Mir hat des nix gebracht.

Die 3 Wochen mit der provisorischen Füllung waren völlig Schmerzfrei.

Bei der Kur hab ich mich für Kur-Aktiv angemeldet, meine liebe Gattin war letztes Jahr in Bad Tatzmannsdorf und war begeistert.
Ich hoffe schon das die a gscheites Programm haben, ich bin zu allem bereit :smt023

In Schallerbach war es letztes mal genau so wie du es schilderst. Das braucht keiner, und des hilft auch keinem.
Ich werd mir die Sauna und das Thermalbad dazu nehmen, und werd es mir gut gehen lassen.
Ich hoffe mir wird ned fad :omg: so gar nichts zu tun :shock: therapeutisches Oldtimer beschrauben tät mir schon gefallen :smt005

Harlekai hat geschrieben:Kläre das auf alle Fälle nochmal ab. Ich habe das auch erst durch. Gerissener Zahn immer Ärger zum Glück einen super Zahnarzt gefunden. Lag aber dann auch 3 Tage flach mit Schmerzen. Ich rate dir geh nochmal hin und lass es abklären.

Hab heute noch einen Termin bekommen :smt023

lg
Andi

Mi 29 Okt, 2025 13:35

Daumen sind gedryckt! :smt023

Mi 29 Okt, 2025 15:08

Hoffen wir das Beste.

Mi 29 Okt, 2025 18:26

Jetzt wär noch die Frage ob Sauna und Thermalbad gut is ?!
Bei vielen chronischen Entzündungen oder Schmerzen is des eher kontraproduktiv.
Bin gespannt welche Therapien der Kurarzt empfiehlt, viel Auswahl hat er ja nicht weil die Krankenkasse net mehr genehmigt. Oder is des bei der Bahn besser ?
Krafttraining mit Geräten ohne Einschulung und Betreuung würd ich gleich durchwinken, des is a Katastrophe.
Ois Guate
Uwe

Aso, wenn des drei Wochen schmerzfrei war mit die Zähnt, und erst jetzt mit der fixen Füllung weh tut, dann is entweder der Krankenkassenzement wirklich so schlimm wie man hört, oder, wenn du die Kunststofffüllung gewählt hast, diese zu hoch. Da passt der Biss net und da kannst ka Semmel kauen. I hab des durch, unglaublich weh hat des getan, a Haucherl runtergschliffen, na, net i, und seit dem funktioniert des.

Mi 29 Okt, 2025 18:42

Das selber runterschleifen traut dir hier auch niemand zu, Uwe. :-D

Mi 29 Okt, 2025 18:55

KNEPTA hat geschrieben:Jetzt wär noch die Frage ob Sauna und Thermalbad gut is ?!
Bei vielen chronischen Entzündungen oder Schmerzen is des eher kontraproduktiv.
Bin gespannt welche Therapien der Kurarzt empfiehlt, viel Auswahl hat er ja nicht weil die Krankenkasse net mehr genehmigt. Oder is des bei der Bahn besser ?
Krafttraining mit Geräten ohne Einschulung und Betreuung würd ich gleich durchwinken, des is a Katastrophe.
Ois Guate
Uwe

Aso, wenn des drei Wochen schmerzfrei war mit die Zähnt, und erst jetzt mit der fixen Füllung weh tut, dann is entweder der Krankenkassenzement wirklich so schlimm wie man hört, oder, wenn du die Kunststofffüllung gewählt hast, diese zu hoch. Da passt der Biss net und da kannst ka Semmel kauen. I hab des durch, unglaublich weh hat des getan, a Haucherl runtergschliffen, na, net i, und seit dem funktioniert des.

Anscheinend kann man in Bad Tatzmansdorf Behandlungen dazu buchen, muss man selber bezahlen würde ich aber machen.
Ich hab die Kunststofffüllung, die zahlt unsere Versicherung, der Zahn ist so runter geschliffen, das ich den in Ruhe gar ned berühre. Aber bei der geringsten Belastung, da reicht es schon mit dem Finger drauf zu drücken :smt009 Anscheinend reagieren da die Nervenspitzen am Ende der Wurzel, keine Ahnung, der Zahnarzt hat anscheinend auch nicht wirklich eine Idee, er meint nur sehr ungewöhnlich. Jetzt nehme ich Antibiotika und Schmerzmittel. Wenns bis nächste Woche ned besser wird, fliegt der Zahn raus.
lg
Andi

Mi 29 Okt, 2025 19:34

was hab ich doch ein glück, daß mein zahnarzt mir seit langem versucht, meine r 90s abzuschwatzen. da beißt er auf granit!
trotzdem versucht er sein bestes, meine zähne in gutem zustand zu erhalten :grin:
Antwort erstellen