Ich hol mal das Posting von vor über einem Jahr mal hervor:
Aynchel hat geschrieben:moin
Um was wetten wir, daß er einen E Starter mit losem Magnet hat
Er soll ihn mal zerlegen
Wenn noch gut die Magnete mit JB Weld sichern
Wenn nicht einen neuen China Nachbau Starter kaufen
Die Wette hättest du glatt verloren:
Dennoch hab ich mich mal nach dem Beinahe-Disaster beim TÜV letztens (das ABS wollte partout nicht aus dem Unterspannungs-Fehler rauskommen) jetzt endlich mal daran gemacht, die Schaltung zu ändern.
Dabei hab ich den Beitrag auf der Powerboxer-Seite zu Hilfe genommen und dort auf den Teil am Ende: Das Ganze möglichst minimalinvasiv zu gestalten, indem man die Leitung direkt an Pin 15 abknipst und eine Verbindung zur Versorgungsspannung der Hupensicherung (welche direkt am X-Relais hängt) schafft.
Erstmal ausprobiert:
Dann die Leitung gezogen und (ganz böse) verlötet.
Die meiste Arbeit war es dabei, den Kasten für die Elektrik so zu öffnen, dass ich an die Unterseite der Sicherungen kam. Das halbe Mopped muss dafür auseinander.
Das ist jetzt alles wieder zusammen, zumindest zum größten Teil.
Ich muss noch den Kupferwurm vom Blinker jagen, der jetzt stärker geworden ist: Beim Blinken leuchten die Kontroll-LEDs für Leerlauf und Tankgeber im Takt mit. Auch ohne Blinker glimmen die ganz leicht.
Beim ABS-Basteln ist mir noch aufgefallen, dass ein recht großer Spannungsabfall zwischen Batterie und X-Relais vorliegt. Ich tippe auf einen Massefehler. Dankenswerterweise ist der große Massepunkt oben auf dem Motor. Dort, wo man
auf gar keinen Fall rankommt, weil da eben dieser ganze Klumpen an Batterie, ABS, Steuergerät und Elektrik drüberhängt.

Man kann ihn sehen und er sieht schrecklich aus (der Massepunkt, nicht der Klumpen).
Ich setze einfach einen neuen woanders, denk ich.

Den Kupplungsschalter wollte ich auch noch ersetzen, und weil man da so blöde an den rankommt, hab ich die linke Lenkerseite zerlegt. Und wenn schon die Hälfte ab ist, kann ich auch gleich den Lenkerumbau auf den GS-Lenker machen, den ich schon lange geplant hab. Weiß noch nich genau, wie das Ergebnis aussehen wird, weil dafür wieder einiges anders werden muss, was Scheinwerfer und Kontrolllampen angeht. Und die Gabelbrücke muss ich ja wechseln.
Ach, ich wollte doch nur eine Kleinigkeit machen.