Probefahrt KOVE 450 Rally

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Wauschi » So 30 Nov, 2025 15:30

Mir hat jemand eine KOVE 450 Rally für eine Probefahrt geliehen.
Der Besitzer hat ECU und Krümmer verbessert. Keine Ahnung was konkret verbaut wurde, aber vermutlich hat sie jetzt 46 statt 40 PS.

Sehr leichtes, wendiges Bike.
Sehr kontrollierbar - d.H. wenn ich versehentlich am Gasgriff hängenbleibe und dabei einschlafe, ist mit keiner Radarstrafe zu rechnen.
Die offene Air-Box, die zum Teil für die enorme Leistung notwendig ist, brüllt einen regelrecht ins Gesicht.
Mit der geringen Leistung könnte ich vermutlich leben, mit dem Lärm nicht. Vor der nächsten Ausfahrt stopfe ich Socken oder eine Angorakatze hinein.
Im direkten vergleich mit einer 40 Jahre alten XT600Z, muss ich sagen die XT geht besser.
Das Fahrwerk, so wie es ausgeliefert wurde, ist viel zu hart. Auf einer leichten Schotterpiste springt das Motorrad wie ein Bock. Ich werde versuchen das Fahrwerk einzustellen.
Die Fußrasten sind mir zu breit. Die sind wesentlich breiter als die Stiefel und beim Schieben bleibe ich hängen.

Im Internet habe ich den Preis gesucht und habe für Österreich rund 12.490.- Euro gefunden. Das Tuning auf 46 PS kostet nochmal 1000.-

Gruß, Wauschi
Dateianhänge
20251130_133928_copy_1071x797.jpg
20251130_133953_copy_1276x676.jpg
20251130_134007_copy_1245x739.jpg
20251130_134020_copy_542x1031.jpg
20251130_134029_copy_1200x554.jpg
20251130_134048_copy_1200x554.jpg
Vielschreiber

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Richy » So 30 Nov, 2025 20:47

Danke für den kurzen Bericht!

Ich bin die ja mal ganz kurz oben am Tauern gefahren, natürlich nur mehr oder weniger im Standgas rumgetuckert, aber schlecht fand ich die nicht...
Nur steht der Preis meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Gebotenem. Die müsste deutlich unter 10.000 kosten, um halbwegs attraktiv zu sein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 01 Dez, 2025 08:41

wenn der Mario das Gerät mal eben für so einen Südamerikatrip hernehmen würde wüsten wir was sie taugt :-D

im Ernst
so schlecht kann sie nicht sein, denn sie hat schon die Dakar in Wertung beendet: 26. 47. 87. 92. 94.
wobei 2 Kove nicht ins Ziel kamen, aber da sind sie in guter Gesellschaft

https://www.ewrc-results.com/final/9270 ... ikes-2024/
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 01 Dez, 2025 12:04

Ich beobachte die Szene um die Kove 450 seit dem Ersten Dakar Einsatz. Leider konnte ich noch keine Probefahren. Von viel wird das Fahrwerk gelobt, aber über den Motor gibt es geteilte Meinungen. Der Preis den du angibst bezieht sich auf das 2026 er Modell Euro5+ mit dem Neuen Motor. Bisher wurden sie unter 10000€ verkauft. Der bisherige Motor ist ein Zongshen NC450 wie er auch in den Fantic verbaut wurde. Nun soll es bei Kove ein Honda Klon sein, der mehr Leistung im unteren Drittel haben soll. Der Gründer von Kove Zhan Xue soll sich von Kove teilweise aus finanziellen Gründen zurück gezogen haben, und eine neue Firma ZXmoto gegründet haben. Das Modell ZX 450 Rallye würde schon vorgestellt.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Wauschi » Sa 06 Dez, 2025 11:29

Ich möchte den Fred ein Stück auch als Notizblock über meine Erkenntnisse zur KOVE verwenden.

Heute habe ich mir das Bike nochmal genauer angesehen und sogar mit dem Importeur gesprochen.
Hauptkritik dem Importeur gegenüber war der Lärm. Die Rückmeldung war, das ist ein Rallye-Bike das muss so sein, sonst bekommt die Maschiene zu wenig Luft und verglüht! Ja, er hat wirklich gesagt, dass muss so sein und ich soll nichts unternehmen um das einzudämmen, weil das Teil abbrennt.

Meine Überlegung ist aber: Eine 40 Jahre alte Yamaha hat bei gleicher Leistung eine geschlossene Airbox. Eine 690/701 hat nur eine winzige Öffnung in der geschlossenen Airbox und bringt 2/3 mehr Leistung auf die Straße. Die 701 saugt durch das kleine Loch 700ccm, produziert 2/3 mehr Leistung und ist leise.
Apropos 701, die hat einen 48mm Krümmer, die KOVE 54mm, das habe ich nachgesehen weil die Hälfte meines Stiefels auf dem Krümmer klebt.

Offenbar finden auch Andere, dass das Teil zu laut ist.
Im Zubehörmarkt gibt es 3D-Druck Abdeckungen um den Lärm etwas einzudämmen. (https://tbcarto.fr/produit/couvercle-de ... er-kitcat/)
In den sozialen Medien wurde mir hauptsächlich empfohlen den Filter dicker einzuölen (und zu verschwinden, wenn ich mit einem echten Rallye-Bike nicht klarkomme). Naja...

Was ich mir also heute Notiert habe:
- Der Lenkeranschlag ist nicht einstellbar, einige cm zum wirklichen Anschlag am Rahmen werden verschwendet, der Wendekreis entsprechend groß.
- Mein Stiefel klebt auf dem Krümmer
- Ich wollte wissen warum das Motorrad eine App benötigt. Um diese zu verwenden muss ich mich in China mit meinen persönlichen Daten registrieren. Ich werde wohl nie wissen warum man eine App für ein Motorrad benötigt.
- Beim Ölfilterwechsel muss Auspuff und Krümmer abmontiert werden. Das habe ich noch nicht gemacht, vermutlich werde ich da noch mehr entdecken weil zwei Siebe auch gereinigt werden müssen und diese nicht offensichtlich zugänglich sind.
- Kettenschutz fehlt. Das Fett verteilt sich über das Motorrad. (Statt eine App zu entwickeln könnte man einen 10 Cent Plastikteil spendieren.)
- So wie ausgeliefert beginnt ab 80 km/h das Vorderrad zu vibrieren. Werde vor der ersten richtigen Probefahrt nochmal wuchten.
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 06 Dez, 2025 12:51

Vielen vielen Dank für deine ehrlichen Kommentare! Diese sind wirklich wertvoll!
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Dez, 2025 13:06

Vor allem aus sachkundigem Munde ohne Lobby im Hintergrund!
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Sa 06 Dez, 2025 17:20

Der Lärm aus dem Ansaugtrakt ist sicher nervig! Auch dürfte das Motorrad nicht für Enduro Wandern geeignet sein. Eine Drehzahl auf Drehzahl ausgelegt Leistungsentfaltung, rücken bei konstanter Fahrt, und ein für schnelles Fahren ausgelegt Fahrwerk. Ist halt ein Rallye Fahrzeug.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Sa 06 Dez, 2025 21:00

Wauschi vergleicht ein auf Euro1 600cc Motorrad mit einem Euro5+ das ja nur 450cc hat. Es ist zumindest auf 42 PS genehmigt. Auch kann man es gegen Aufpreis mit einem weicheren Fahrwerk bestellen. Leider gibt es vom 2026er Modell keine genauen Angaben. Es soll wohl den EX Motor haben.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 07 Dez, 2025 13:23

Nur weil jemand Importeur ist, muss er ja nicht zwangsläufig auch Ahnung von der Materie haben.
Eine Airbox ist grundsätzlich so auslegbar, dass sie optimalen Luftdurchsatz, hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Lärmverhinderung gleichzeitig kann. Nur ob auch genug Platz dafür, an der richtigen Stelle vorhanden ist, dass ist eine ganz andere Frage. Das kannst du sicher besser beurteilen, weil du ja siehst wie es unter der Verkleidung zugeht.
Bei meiner Quota 1000 damals hat ein Wechsel von den K&N Zylindern auf eine selbst gebastelte Airbox aus Alu mit innenliegenden Zündspulen das Drehmoment, die Leistung und das Geräuschverhalten jedenfalls deutlich verbessert.
Und wenn die Luft besser strömt, wird der Motor auch nicht zu heiß. eher im Gegenteil. :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » So 07 Dez, 2025 15:04

Es ist ja die Frage,ob die Motoren nicht absichtlich zur vollständigen Verbrennung so heiß laufen. Kaltes Gemisch Zünden, und zur optimalen Stellung der Kurbelwelle verbrennen
Aber warum wird der Motor so heiß? Beim langsamer Fahrt, mit wenig Last. Die geringe Füllung mit möglichst hohem Druck zu verbinden. Der Druck entsteht zu früh, also die Kurbelwelle ist nicht bei den 90 Grad. Da wird halt anstatt Kraft Wäre erzeugt.Der Sinn,eine vollständige Verbindung und wenig Abgase zu erfüllen. Meine KTM lief im Teillast bis zu 55 Grad Vorzündumg.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 07 Dez, 2025 20:00

Am Ende egal, andere Hersteller bekommen die Leistung aus dem Hubraum ohne Krawall.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 08 Dez, 2025 00:17

Gibt wohl eine Kundengruppe, die das mögen.
Bei der TTR250 hab' ich ewig nach 'nem gebrauchten Luftfiltereinla§schnorchel gesucht.
Schmei§en scheint's alle weg.
Seit jetzt einer montiert ist, ist der Lärm weg und Leistung immer noch da.
:smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Dez, 2025 09:06

Moin

Ja, eine komplett offene AirBox hat im Enduroalltag nichts zu suchen
Der HesslerStefan verkauft solche Dinger für die Doppleflachschieber an der Big
und der Krach unter Last ist nun wirklich nicht TeT tauglich

https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_1109.html

Deshalb hab ich an der 650er den LuFi Kasten auch nicht großzügig aufgeschnitten sondern nur den seltsamen Ansaugschnorchel gegen einen selbstgefertigten Trichter getauscht
frei nach Apfelbeck :-D

https://i.postimg.cc/8z7XXCBT/2018.07.1 ... 0Serie.jpg

https://i.postimg.cc/Lsh5tWsV/2022-05-2 ... Filter.jpg
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mo 08 Dez, 2025 10:04

ja die Lautstäke...

als ich eine KTM 701 nach einer ausgiebigen Probefahrt zurückgab. Wurde ich vom Händler gefragt wie es war. Mein Antwort gut, bis auf den Auspuffsound. Da meinte der Händler das sei kein Problem bekommen wir hin, da gibt es deutlich lautere Anlagen. Auf meine Erwiederung das das die falsche Richtung sei , ich meinte leiser.
Schaute Er ganz erstaunt und meinte das wollte noch Keiner.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches