Ich versuche nochmal zusammen zu fassen.
Die Batterie ist eine normale Blei-Batterie in Miniversion.
https://www.kickstarter.de/wartungsfrei ... raeder-12v Also keine Gelbatterie. Sie schien sich meist über einen längeren Zeitraum zu entladen. Hab also ständig ein Ladegerät dran. Allerdings hatte ich es auch schonmal, dass sie am nächsten Morgen leer war. Und dann musste ich halt ohne Licht zurück fahren. Wenn die Batterie auch noch so schwach ist, aber doch irgendwie 12V aufbringt, reicht es um den Regler frei zu schalten, damit er lädt. Wenn die Spannung drunter ist, dann schaltet der Regler gar nicht erst frei und es wird nix geladen.
Ich hatte das ganze schonmal gemessen. Ich meine bei Leerlauf kamen da knapp über 12 Volt raus. Bei Drehzahl allerdings die vollen 14 Volt. Bin aber nicht mehr ganz sicher. Müsste ich nochmal messen. Ich erinnere mich aber an das Licht. Schwächer bei Leerlauf, stärker bei Drehzahl. Die Leerlaufkontrollleuchte geht sofort nach dem Start aus. Also scheint das Ding zu laden.
Mit der Batterie habe ich immer irgendwie Ärger gehabt. Bei meiner Honda war die ständig kaputt. Daher stehe ich der halt skeptisch gegenüber. Muss aber nix heißen. Kann genauso gut an mir liegen.
Zum Stromplan: ich habe nochmal den Schaltplan angehängt, der mit geliefert wurde. Ich fast der gleiche. Allerdings habe ich Rot und Gelb zusammen gelegt. Ich habe beim recherchieren zu einem anderen Regler irgendwas davon gelesen, dass, wenn man die zwei Kabel zusammen legt, ein kontinuierlicher, kleiner Kriechstrom läuft. Vielleicht ist da was dran.
Ich habe kein Zündschloss. der Strom läuft über einen alten Bakelitschalter am Lenker, der auch von Fahr- auf Fernlicht schaltet. Auch dort könnte ein Kriechstrom sein.
Aus all diesen Gründen hätte ich gerne einen Regler der nicht auf die 12Volt der Batterie angewiesen ist. Da scheint mir der Vape Regler genau der richtige zu sein.
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm Dieser Regler hat zwei AC Eingänge und je einen Plus und Minus Ausgang. Da braucht es scheinbar nichtmal ein Zündschloss oder sonstiges. Integriert ist ein Kondensator, der Spitzen glättet, sodass man den auch ohne Batterie fahren kann. Aber auch mit Batterie ist das kein Problem. Scheint mir rundrum eine super einfache Lösung zu sein.
Dann ist da der elektronische Tacho. Der ist vom MMB.
https://www.kolliesparts.com/de/mini-el ... hwarz.html (am Ausreizen der Tachoskala arbeite ich noch...) Der erste Halsensor schien regelrecht gekocht. Keine Ahnung woran das liegt. Der zweite scheint auch vor einer Weile den Dienst eingestellt zu habe. Ich kann das nicht messen und muss es einfach durch Teiletausch ausprobieren. Halsensoren brauchen 12V. Deshalb versuche ich es jetzt einfach mal mit einem Reedsensor. Der bekommt keinerlei Strom vom Tacho, sondern produziert sein Signal mit einem Magneten der am Sensor vorbei läuft. Komischerweise scheint der Tacho an sich kein Problem zu haben. Aber der Tacho ist ein separates Problem. Allerdings habe ich auch entschieden die Batterie drin zu lassen. Einfach um dem Tacho möglichst stabile 12V zu liefern.
Warum ein elektronischer Tacho? Einfach weil ich keine mechanische Lösung gefunden habe.
Dann gibt es die Idee, die alte DC Lima zu restaurieren. Riemenscheibe fehlt, kann man aber scheinbar irgendwie fertigen. Wickeln lässt sich aber nur die Feldwicklung. Der Anker scheinbar nicht. Günstig ist das ganze auch nicht wirklich. Andreas Osterhaus jedenfalls klang nicht gerade optimistisch und hat zu einer Permanetmagnet-Lima gebraucht geraten. Das ist dann im Prinzip das gleiche, was ich jetzt schon dran habe.
Die ganze Sache mit dem Messen mache ich in der nächsten Zeit. Versprochen

Es ist halt nur immer nervig alles zusammen zu bauen und wieder auseinander (Tank, Sitz, etc.). Außerdem schmeiße ich die Kiste nur ungerne mal eben zum kurzen Messen an. Meint: ich versuche mich erstmal daran den idealen Regler zu finden und eine Weile darüber nachzudenken, was die beste Lösung wäre und warum ich die ganzen Probleme überhaupt habe.
Ich werde auf jedenfall erstmal meinen Stromlaufplan studieren und messen, ob ich einen Kriechstrom habe. Das wäre ein guter Anfang.
Momentan tendiere ich zum Vape-Regler, da der mir scheinbar langfristig das System einfacher und das Leben leichter macht. Und vielleicht doch nochmal die Minibatterie wechseln.