Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Di 20 Jan, 2026 20:20

Ich seh noch das Problem (oder Missverständnis?), dass Du den Akku durch einen Kondensator ersetzen wolltest. Letzterer liefert keine 12 V an die Lima/den Regler nach längerem Stillstand, wenn ich mich nicht irre...
Ob der Vape-Regler da was besser kann, weiß ich aber definitiv nicht

Di 20 Jan, 2026 22:06

Zimmi hat geschrieben:Ich seh noch das Problem (oder Missverständnis?), dass Du den Akku durch einen Kondensator ersetzen wolltest. Letzterer liefert keine 12 V an die Lima/den Regler nach längerem Stillstand, wenn ich mich nicht irre...
Ob der Vape-Regler da was besser kann, weiß ich aber definitiv nicht

Der Vape-Regler hat einen integrierten Kondensator, glaub ich.

Di 20 Jan, 2026 22:11

Ich würd für die Ladegeschichte auf den Bakelitschalter pfeifen. Geschaltenes + von der Batterie über kleinen Schalter zum Regler, kwasi Zündung ein, Batterie + direkt drauf, gscheite Masse an Batterie, die zwei Kabeln von der Lima drauf. Ladekontrolle, fertig.
Und ein Kabel über geschaltenes + Relais zum Bakelit fürs Licht. Wenn da was kriecht is wurscht.
Schalter aus, übers geschaltene + kommt nix mehr, Relais lässt aus, Kabel zum Bakelit ohne Stromquelle, nix kriecht.
Egal, ich wart erstmal ab. In der Zeit in der i des schreib hätt ma des schon enbaut und testet
:wink:

Mi 21 Jan, 2026 07:04

Richy hat geschrieben:
Der Vape-Regler hat einen integrierten Kondensator, glaub ich.

Hat er. Braucht also keine Batterie. Und der Vape-Regler braucht dann keine 12V um seine Arbeit aufzunehmen. Batterie baue ich aber trotzdem ein.
Ich versuche die Ausgabe für den Vape-Regler vor mir selbst zu rechtfertigen. Irgendwie ein "unbedingtes-haben-wollen"... :-D Aber so oft wie ich den jetzt hier erwähnt habe, sollte ich mich von der Firma bezahlen lassen :lol:

Mi 21 Jan, 2026 07:06

KNEPTA hat geschrieben:Und ein Kabel über geschaltenes + Relais zum Bakelit fürs Licht. Wenn da was kriecht is wurscht.

Das ist eine super Idee! Danke für den Tip.
Also ich werde, sobald ich Zeit hab, meine Elektrik nochmal grundsätzlich überarbeiten.
Und dann das Messen nicht vergessen :grin:

Mi 21 Jan, 2026 07:52

....
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 21 Jan, 2026 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 21 Jan, 2026 07:55

Vorsichtig, Aynchel, er beschreibt einen speziellen Vape-Regler für einphasige Limas. Der ist am Anfang auch verlinkt(Edit: der hier: https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm
)

Im Übrigen geht der "normale" Vape-Regler in der MZ auch ohne Batterie wunderbar. Zumindest mein 2005 gekaufter.

Mi 21 Jan, 2026 08:47

hast recht :roll:

Mi 21 Jan, 2026 09:28

Ich würde den Lichtschalter dich einen Keilriemen Spanner ersetzen. Lima schwenkbar lagern. Ein kleiner Hebel mit einer Klinke.

Mi 21 Jan, 2026 10:05

Auf den Seiten von powerdynamo wird vieles gut erklärt:
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dcreg_2.htm
https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm
https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/nobatinfo.htm

Mi 21 Jan, 2026 10:08

hier wird nur über Symtome theoretisiert, aber keine Fehleranalyse betrieben um überhaupt festzustellen wo der überhaupt ist.

Mi 21 Jan, 2026 10:45

Genau. Deswegen schrieben hier einige (incl. mir): Zurück auf Start und die Basics checken. Dann weitersehen.

Hat Heiko ja auch angekündigt, dass er das machen wird, wenn er die Zeit dazu hat. :smt023
Antwort erstellen