Maybach Ausfahrten 2026

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybach Ausfahrten 2026

Beitragvon Straßenschrauber » So 05 Jul, 2026 11:23

Reinigungstücher: Würth* hat Feuchttücher in einer großen Dose. Nicht ganz billig, aber gut.
Damit lassen sich Oberflächen reinigen, und nach getaner Arbeit die Hände.

Ihr bringt mich auf die Idee, ein paar davon im Frischhaltebeutel ins Bordwerkzeug zu packen.

* Ähnliches gibt's auch woanders, aber weniger tauglich, teilweise übel riechend.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 05 Jul, 2026 12:04

Zuhause (der Teufel ist ja ein Oachkatzerl) habe ich dann den aufgefundenen weiteren Reserve-Zug in den Tankrucksack gepackt. Ich hoffe, ihn nicht zu brauchen.

Wenn der Leibhaftige einem als Oachkatzerl mit einem buschigen Schweif erscheint und man keinen Reservezug dabei hat, was dann? Dann kann man auch die Hülle etwas kürzer zwicken, eine in der Ramschkiste vom Wirt des Penser Jochs gefunden Lüsterklemme häuten und diese auf den Zug setzen, mit beiden Schrauben.

Wenn wer fragt, warum ich das weiß, dann antworte ich mit einer Gegenfrage während ich aufsteige und den Motor anwerfe: Eichhörnchen? Muss es da heroben nicht ein Murmel sein? Und ab! :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Zwillingspeter » So 05 Jul, 2026 12:36

Und das geht ganz sicher auch ohne Feuchttücher!
Wo sind wir denn hier?
:omg:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon Straßenschrauber » So 05 Jul, 2026 19:10

Es ging nur darum, wie man unterwegs die Pfoten nach Schraubereien wieder sauberbekommt.
Das war auf Wolfgangs letzter Ausfahrt ein kleines Problem.

Bin gespannt, wo er heute war.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 05 Jul, 2026 19:50

Andere Variante: PR88-Handcreme in einem kleinen Filmdöschen, Handwaschpaste in einem anderen, dazu noch 0,25l Wasser und selbst nach dem Kettenwechsel sehen die Pfoten wie neu aus. Selbst erprobt... :oops:

Wobei die erwähnten Tücher sicher weniger Platz wegnehmen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 07 Jul, 2026 13:17

Die schönste Methode zukünftig nach dem Schrauben saubere Hände zu haben, besteht in einem ausgiebigem Türkei Urlaub :grin:
In den Restaurants gibt es so schön einzeln verpackte Finger-feucht-Tücher, meist mit Zitronen oder Orangen Duft.
Das taugt wunderbar zum saubermachen und die Fahrt in die Türkei taugt wunderbar als Beschaffungsfahrt.
Der Weg zum DM mag kürzer und billiger sein :smt102
Aber irgendwas ist ja immer :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 07 Jul, 2026 13:26

Diese Erfrischungstücher mit dem Zitronenduft plus Isopropanol gabs früher zum Brathendl. Sehr praktisch...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Maybach » Di 07 Jul, 2026 14:59

Um diese ebenso erlauchte wie erleuchtende Diskussion abzuschließen. Die Brillentücher sind erworben, tun, was sie sollen und sind olfaktorisch unauffällig.
Und sind merkwürdigerweise in Größe und Verpackung identisch mit denen des lokalen Hendlbraters.
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Maybach » Di 07 Jul, 2026 15:24

Heute morgen um 0900 gings mal wieder los. Ein Termin zu Mittag begrenzte von vornherein die Streckenlänge. Mit der XS und dem ausgetauschten Kupplungszug bin ich seit langem mal wieder über Kematen durch das Sellrain ins Kühtai. Schön leer wars, sonnig wars und genussreich. Bis ich unterhalb des Speichersees ein CB500 am Straßenrand sah. Der Fahrer war auch dabei. Seine Pause war allerdings unfreiwillig: seine Kupplung würde nicht mehr funktionieren. Offenbar war der T. auch schon mal da und hat ein wenig schlechtes Kupplungs-Karma hinterlassen...
Der CB-Fahrer aus Deutschland hatte auch kein Werkzeug dabei. Nicht mal das originale, das mit guten Gründen als "Stanzabfall" bezeichnet werden kann. Und auch - gelinde gesagt - keine Ahnung. Denn der Fehler war offenbar: in Verbindung mit viel zu viel Kupplungsspiel und der nicht festgezogenen Kontermutter (die dann natürlich verloren worden war) hat sich der untere Nippel aus dem Ausrückhebel vertschüsst und damit ist dann schwer Kuppeln. Kurz gesagt: dem Manne konnte geholfen werden und er setzte nach einem netten Gespräch schwer beeindruckt von meiner in seinen Augen unbeschreiblichen Sachkompetenz seine Fahrt fort.
Ich auch und in Ochsengarten bin ich dann über das Sattele Richtung Haiming. Noch oben habe ich eine kleine Fotopause eingelegt.

20260707_102651.jpg
XS - mir gefällt sie einfach. Aber ich sollte sie mal wieder sauber machen...

20260707_102715.jpg
Blick nach Norden. Recht an der Fichte schaut das Wanneck raus (eine rassige Skitour übrigens) und der Sattel in Bildmitte ist der Fernpass.

Zurück dann durchs Inntal nach Innsbruck, wo ich genau nach 100 km wieder einlangte. Schön wars, und den Termim habe ich grad und grad noch geschafft.
Maybach

Beitragvon Maybach » Fr 10 Jul, 2026 15:09

Heute um 0900 noch mal eine Runde durch Südtirol. Danach wirds jetzt mit den Urlaubern ein wenig mühsam.
Also die CB500 gesattelt und über den Brenner. Quasi ganz allein, weil die Gäste aus dem Norden noch auf deswegen sind. Gleichfalls ganz allein und sehr genussvoll erneut aufs Penser Joch, wo ich dann die in Sterzing erworbene Brotzeit verzehrt habe.

20260710_104901.jpg
Belegbild auf 2200 m Höhe, auch nicht so heiß dort ...

20260710_105001.jpg
Blick zum Alpenhauptkamm. Alle Gletscher sind auf der Sonnenseite bereits Geschichte.

Danach runter ins Sarntal, auch dort noch allein, aber zunehmend heiß. Daher bin ich wieder über den Ritten noch Osten gefahren, auch weil das Dolomiten-Paorama dort für mich schon was besonderes ist.

20260710_114436.jpg
Blick auf Schlern und Rosengarten mit dem für den Zwillingspeter erneut eingefangenen Valolett-Türmen. Die haben sich aber am Gipfel eine Wolke eingefangen ...

20260710_115631.jpg
Und hier noch die CB vor Schloß Kematen mit Kirche
20260710_115631.jpg (240.58 KiB) 117-mal betrachtet

Über die alte Reichsstraße dann erneut nach Barbian und von dort am Hang weiter nach Villanders. Von dort hat man einen guten Blick auf die Autobahn, die sich bereits merklich Richtung Süden füllte. Das Serpentinen-Geschläuch ins Tal, wo es dann auch auf der SS12 immer voller wurde. Und unirdische Temperaturen aufwies...
Also nix wie rauf Richtung Brenner (dort noch ein paar Flaschen guten Cannonau gekauft) und ab nach Hause.
Und ihr glaubt gar nicht, wie es jetzt am frühen Nachmittag auf der Brenner-Bundesstraße zuging: ein WoMo nach dem anderen, Hoarleys immer im 20er Pack und Autofahrergesichter, die einen vermuten lassen, das Urlaubfahren echter Stress ist.
Daheim nach 251 km, Spritverbrauch 4,0l/100 km und ohne messbaren Ölverbrauch. Ich mag diese leichte und wieselflinke CB. Nur schön ist sie halt nicht...
Maybach

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise