Doku: Aufbau eines Jawa 638 Motors

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Doku: Aufbau eines Jawa 638 Motors

Beitragvon Robert » Di 10 Mär, 2009 22:05

Nachdem das tschechische Werkstatthandbuch nur teilweise hilfreich ist, weil viele Fotos von anderen Motoren stammen und im Indernetz aber schon sowas von gar nix zu finden ist dokumentiere ich jetzt die Montage bzw. den Aufbau eines Jawa 638 Motors. Ein paar Tipps hab ich mir direkt in Tschechien geholt, Ergänzungen sind willkommen und werden eingearbeitet.

Zu finden unter diesem Link

Vielleicht hilfts ja anderen Jawatreibern, tät mich freuen
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Di 10 Mär, 2009 22:28

:-D ich kenn den Motor ja nun garnicht, aber sehr schön gemacht! :smt023

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18100
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Di 10 Mär, 2009 22:45

Schönes Ding , das !
Besonders gefallen hat mit der Hinweis mit dem Hammer .
Ich kenn da nen Jawafahrer der das immer mit dem "Einer Gary"
macht (2KiloStandart Hammer für wirklich alle Arbeiten)
und sich auch nie gewundert hat das er den Motor alle
2000 km wieder öffnen mußte . Wobei er auch immer nur
das defekteste Teil austauschte und möglichst viele Fehler
verbaute .
Grüße...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Beitragvon KNEPTA » Di 10 Mär, 2009 23:09

Und fertig ? :smt025
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18802
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Di 10 Mär, 2009 23:11

:? Seite 5-10 tut noch nicht oder ist bei mir was faul?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18100
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon KNEPTA » Di 10 Mär, 2009 23:22

lallemang hat geschrieben::? Seite 5-10 tut noch nicht oder ist bei mir was faul?


VERDAMMT; DOCH NICHT FERTIG :smt022

ROBERT ZAH AUN !
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18802
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Mi 11 Mär, 2009 07:50

Sehr schoene Arbeit, solche Doku hilft naemlich, wenn man sie braucht, wirklich weiter!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20539
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Robert » Mi 11 Mär, 2009 10:11

KNEPTA hat geschrieben:
ROBERT ZAH AUN !


Geht momentan nur gaaanz langsam. Meine "Muskelverspannung" (Kreuzweh) vom TT hat sich als massiver Bandscheibenvorfall entpuppt...

Muß kürzer treten... :cry:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Mär, 2009 10:18

Robert hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
ROBERT ZAH AUN !


Geht momentan nur gaaanz langsam. Meine "Muskelverspannung" (Kreuzweh) vom TT hat sich als massiver Bandscheibenvorfall entpuppt...

Muß kürzer treten... :cry:




Ok, dann muß ich leider die Jawa aus meiner Werkstatt räumen.


:roll: Du sitzt zuviel vor dem Computer. Stehen und schrauben ist viel besser. :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18802
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Robert » Mi 11 Mär, 2009 10:22

Wenns Dir im Weg steht, mach nur...

Aber sei lieb zu ihr und gib ihr ein Bussi von mir... :smt058
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » Mi 11 Mär, 2009 12:19

Hm

Der Motor der Jawa 638 ist weit besser als sein Ruf. Es ist eine durchaus moderne Konstruktion, mit Alu-Zylindern, ordentlichen Kurbelwellenlagern, modernen Wellendichtringen die diese Bezeichnung auch verdienen, großer Kupplung und einem brauchbaren Getriebe. Langhubig mit reichlich Schwungmasse und stabilem Leerlauf ist seine Charakteristik meilenweit vom Reng deng deng einer MZ entfernt. Woran liegt es also, das diese Motoren manchmal alle Vorurteile über Ostblocktechnik zu bestätigen scheinen?


Also sorry, aber die von Dir gepriesenen Punkte treffen für MZ selbstverständlich auch zu ... ob Dir der Motorklang jetzt besser gefällt oder nicht, aber die MZ-Motoren sind deutscher Maschinenbau, Punkt.

Mit manchmal kleinen Abstrichen durch Materialengpässe (Buntmetalle etc).
Bevor Du solche Vergleiche anstellst kannst Du Dir gerne mal einen MZ-Motor von innen anschauen bei mir :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Robert » Mi 11 Mär, 2009 13:33

Jetzt sei doch net glei so empfindlich... :-D

Hab ich behauptet, das die MZ schlecht konstruiert ist?

Nein.

Ich hab nur geschrieben das der Murl net so stark zweitakttypisch dengelt...

Ich schreib halt noch dazu, das ich den Klang mein. Damit die MZ Fraktion wieder ruhig schlafen kann...


:wink:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » Mi 11 Mär, 2009 13:56

ICH bin doch ned empfindlich? :shock:

Oba wenn des mei MZ wissert ... die tät sich grämen.
Und ich muss sie doch beschweißen am Wochenende ...

Frag mal den Hans oder die Thöny. Die sind empfindlich, die MZetten - da kann ein falsches Wort viele Stunden Schrauben zunichte machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 11 Mär, 2009 13:56

Der Zweizylinder summt halt wie ein fleissiges Bienchen. Wenn er summt ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 18108
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Robert » Mi 11 Mär, 2009 14:04

motorang hat geschrieben:
Oba wenn des mei MZ wissert ... die tät sich grämen.




Gib ihr a Bussi von mir. Is eh brav. Im Gegensatz zu meiner fahrts ja... :-D
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron