Der TÜV Prüfer scheint ein seltenes Exemplar zu sein. 6V und E-Prüfzeichen
Na, im Ernst. Ich nehme an, es wird in Deutschland nicht anders sein als bei uns. Das heisst, für die Abnahme müssten eigentlich die zur Zeit der Entstehung des Fahrzeuges gültigen Normen angewendet werden. Es sei denn, der Scheinwerfer wäre schon von Original 6 auf 12V nachträglich umgerüstet worden, mit einem neuen Scheinwerfer, z.b. gestern beim hein gekauft, der müsste dann nach heute gültiger Norm behandelt werden und ein Prüfzeichen haben.
Sonst könnte nämlich jeder Prüfer bei einem Messing-Oldie von 1901 verlangen, die Kerzenbeleuchtung auf 12 V mit E-Prüfzeichen umzurüsten.
Du hast also eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Prüfer sieht die Unsinnigkeit seines Verlanges ein - es gibt definitv keine originalen 6V Scheinwerfer aus der Tschechoslovakei mit E-Prüfzeichen (- hinterm eisernen Vorhang wars wurscht) und genehmigt nach zur Entstehungszeit gültiger Norm (wichtig übrigens bei Abgas und Geräuschemmission, die CZ wäre nach heute gültiger Norm mit Baujahr 2006 einfach nicht zulassungsfähig).
Oder er ist ein Sturschädel (was bei der geballten Fachkompetenz anzunehmen ist), dann geh den in Deutschland üblichen Weg und such dir eine andere Zulassungsstelle, eventuell sogar in einem anderen Bundesland. In Deutschland geht das, bei uns leider nicht...
Gryß dich
Robert
PS: Das mit den Prüfzeichen gilt übrigens genauso für Auspuffanlagen. Heute ist dort eine ganze Litanei eingeprägt, an meinem Originalen SR Auspuff nicht ein Zeichen.