Lenker verformen

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Lenker verformen

Beitragvon fleisspelz » Di 21 Apr, 2009 10:38

Ich würde mir die beiden griffenden an meinem neuen Lenker gerne ein wenig zu mir hin verbiegen. Was meint ihr:
Unmittelbar neben der vorgesehenen neuen Biegung in den Schraubstock einspannen und mit einem gewaltigen Rohr als Hebel kalt verformen, oder lieber mit dem Brenner erhitzen und warm verformen?
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Beitragvon Nanno » Di 21 Apr, 2009 10:53

Definitiv warm, ansonsten hast du von vornherein, schon jede Menge Risse im Material.

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Beitragvon motorang » Di 21 Apr, 2009 11:09

Alu oder Stahl?

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Beitragvon fleisspelz » Di 21 Apr, 2009 11:15

Es ist ein verchromter Stahllenker mit etwa 1,2 mm Wandstärke den ich an einer Graden auf etwa 150 Grad biegen möchte.
Der Chrom wird in beiden Fällen leiden, das ist mir aber wurscht. Ich tendiere ja gefühlsmässig eher zu kalter Verformung...
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Beitragvon motorang » Di 21 Apr, 2009 11:45

Stahl würd ich auch heiß machen (lassen) ... RICHTIG heiß ... rot.

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Beitragvon Bulldog2011 » Di 21 Apr, 2009 12:21

motorang hat geschrieben:Stahl würd ich auch heiß machen (lassen) ... RICHTIG heiß ... rot.

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Muss da nicht noch Sand in das Rohr gefüllt werden damit es an der Aussenseite der Biegung nicht reisst?
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Beitragvon fleisspelz » Di 21 Apr, 2009 12:24

Der Sand dient dann eher dazu, dass der Querschnitt näherungsweise rund bleibt. Bei einer Verformung von 180 nach 150 Grad würde ich das aber für übertrieben halten oder?
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Beitragvon Nanno » Di 21 Apr, 2009 12:24

fleisspelz hat geschrieben:Der Sand dient dann eher dazu, dass der Querschnitt näherungsweise rund bleibt. Bei einer Verformung von 180 nach 150 Grad würde ich das aber für übertrieben halten oder?


In dem Fall sollte das erhitzen genau das (auch) verhindern... ein bissl, wird der Lenker trotzdem Wellen schlagen

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Beitragvon kohai » Di 21 Apr, 2009 12:33

ich weiss ned so recht. 30° sind nicht wenig, der könnte knicken bei kaltverformung. heiss genug kriegst ihn nur mit einer schweissflamme.

probiers. schön ist er jedenfalls nicht mehr danach, aber wenn das wurscht ist... und wenn er hin ist, musst eh einen neuen kaufen. nach dem biegen wär ich aber ziemlich kritisch was die stabilität betrifft, ein gebrochener lenker macht beim fahren definitiv wenig spaß. also besser testweise ordentlich dran rumreissen nach dem biegen.

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Beitragvon fleisspelz » Di 21 Apr, 2009 12:42

Wie verformt der Hersteller die Lenker?
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Beitragvon Nanno » Di 21 Apr, 2009 13:02

Mit einer Rohrbiegemaschine.
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Beitragvon motorang » Di 21 Apr, 2009 13:02

Ich sag mal: gleichmäßig und kalt mit einer Rohrbiegemaschine über den größtmöglichen Radius, und sicher VOR dem Verchromen etc.

Kann gut sein dass das Zeug durch die Nachbehandlung erst hart wird.

Mir ist mal ein verchromter Fahrradlenker glatt abgebrochen - neben der Klemmung. War nicht lustig. Und der Bruch war recht spröde ...

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Beitragvon Nutzkrad Treiber » Di 21 Apr, 2009 15:54

ich finde es auch kritisch den lenker zu verformen.

besonders wenn dann noch so rohe gewlt wie im gespannbetrieb angewendet wird.
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Beitragvon mecki » Di 21 Apr, 2009 18:45

Mir ist ein auf meiner Puch montierter Quickly-Lenker nach dem erhitzen so verformbar wie Knetmasse geworden und nie mehr hart.
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Beitragvon lallemang » Di 21 Apr, 2009 18:48

:? Sicher mächtig biegen ist so 'ne Sache.

Aber Lenkerenden anpassen so bis 15° hab' ich auch schon gemacht :smt102

Ideal find ich 'ne Schreinerwerkbank. Gesamtes Mittelteil mit wenigstens der Hälfte
der aufwärtsgebogenen Partie in den Schraubstock, Meterstück mit passendem
Innendurchmesser über das Ende und mit Kraft und Gefühl. :-D
Der kritische Mittelteil wird dabei null belastet/verformt.
Bei der XT hat sogar der Krom gehalten ;-)

Gry§e Peter
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