Motorenbehirnung.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon altf4 » Di 12 Mai, 2009 17:10

also, beim letzten wildsautreffen war da eine cb500 wespe da, und die ging sowas von ab! das ist auch so ein motörchen, das massenhaft unterwegs ist. dazu noch recht hübsch anzuschaun...

Bild

nen kawa 400er 4zylinder hat mein schwager auch noch rumstehn...

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

XJ550 Maße

Beitragvon porcus » Di 12 Mai, 2009 20:56

Moin,

ganz grob: Breite 44cm, Länge 40cm, Höhe bei waagerecht liegender Ölwanne 47cm

Puh, hier ist gerade Weltuntergang: Regen dass sogar Stollenreifen aufschwimmen würden...

Kannst Dir mit einer Entscheidung noch etwas Zeit lassen, die Teile liegen schon seit >2 Jahren hier unbewegt herum. Irgendwann sollen Sie in die Bucht, ich melde mich aber vorher.

Gruß

Alfred

Edit hatte noch ne Idee: In Motorrad stand drin, dass der Motor etwa die Randwerte der RD 350 hätte (vom Gewicht mal abgesehen). Also Maximalleistung und -drehmoment bei den jeweiligen Drehzahlen sind wohl sehr ähnlich. Soll heissen: Sie zieht bei der richtigen Drehzahl schon anständig.
Benutzeravatar
porcus
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 10:27
Wohnort: Hattenhofen/Germany

Re: XJ550 Maße

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 13 Mai, 2009 04:43

porcus hat geschrieben: Edit hatte noch ne Idee: In Motorrad stand drin, dass der Motor etwa die Randwerte der RD 350 hätte (vom Gewicht mal abgesehen). Also Maximalleistung und -drehmoment bei den jeweiligen Drehzahlen sind wohl sehr ähnlich. Soll heissen: Sie zieht bei der richtigen Drehzahl schon anständig.

Aber hallo ... wenn das kein Omen ist ... der IZH Motor ist auch ein 2 Zylinder 2-Takt 350er. Mit 27 PS halt. Wenn es überhaupt einen Sinn gäbe dann wohl den von etwas mehr Laufruhe und Zuverlässigkeit des Motor bei gleichzeitigem "Mehrdunst" wenn es darauf ankommt. Ja und natürlich das Geräusch :-D

Danke Dir erst mal ... ich glaub ich gehe dann gleich mal messen.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2009 05:29

Vergiss nicht, dass Du, um die RD-typische Leistung raus zu kriegen, zwei Resonanzauspyffe unterkriegen musst. ICH würd sowas einzylindiges wie der Hr. Ingenieur suchen. Yamaha DT250 oder so, gibts vielleicht auch was Grösseres.
Nein, 490er Maico ist zwar nett, aber nur wenn man schon einen hat :-) Da macht das Gespann einen Hupfer ...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 13 Mai, 2009 05:51

hiha hat geschrieben:Vergiss nicht, dass Du, um die RD-typische Leistung raus zu kriegen, zwei Resonanzauspyffe unterkriegen musst.

Aber doch nicht beim XJ 550er um den es hier gerade ging 8)

BTW. der 550er tät passen. Ich war gerade mal messen ...
Aber auch der 440 LTD Motor steht noch zur Diskussion. Alles nicht so einfach. :roll:

Ein weitereres Plus für den Kawa Motor ... es ist ein Parallel-Twin 8)

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2009 06:36

Ich hab das aber so verstanden, als obs um den RD motor ginge. Naja, wurscht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 13 Mai, 2009 08:01

hiha hat geschrieben:Ich hab das aber so verstanden, als obs um den RD motor ginge. Naja, wurscht.

Gruß
Hans


OK ... es war etwas missverständlich ausgedrückt. Der Albert hat einen XJ 550er der tät passen. Und dieser 550er ist von der Leistungsentfaltung lt. "Motorrad" vergleichbar dem 350er RD Motor.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon porcus » Mi 13 Mai, 2009 15:25

Alfred bitte... Da bin ich eigen! :-D
Benutzeravatar
porcus
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 10:27
Wohnort: Hattenhofen/Germany

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 13 Mai, 2009 18:52

porcus hat geschrieben:Alfred bitte... Da bin ich eigen! :-D

Aber natürlich ... sorry.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon porcus » Do 14 Mai, 2009 08:24

kahlgryndiger hat geschrieben:
porcus hat geschrieben:Alfred bitte... Da bin ich eigen! :-D

Aber natürlich ... sorry.


Macht nix.
Benutzeravatar
porcus
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 10:27
Wohnort: Hattenhofen/Germany

Beitragvon kranickel » Do 14 Mai, 2009 14:16

Wie wärs mit einem Zweitakt-Diesel mit Turbolader

Z.b 6 Zylinder

Bild

oder vielleicht doch mehr

Bild


Nett find ich den Kurbeltrieb

Bild

Bild

Mal paar technische Daten. Wirkunsgrad ist die Wucht. Leider auch sehr durstig.

The Wartsila-Sulzer RTA96-C turbocharged two-stroke diesel engine is the most powerful and most efficient prime-mover in the world today. The Aioi Works of Japan 's Diesel United, Ltd built the first engines and is where some of these pictures were taken. It is available in 6 through 14 cylinder versions, all are inline engines. These engines were designed primarily for very large container ships. Ship owners like a single engine/single propeller design and the new generation of larger container ships needed a bigger engine to propel them. The cylinder bore is just under 38" and the stroke is just over 98". Each cylinder displaces 111,143 cubic inches (1820 liters) and produces 7780 horsepower. Total displacement comes out to 1,556,002 cubic inches (25,480 liters) for the fourteen cylinder version.

Some facts on the 14 cylinder version:


Total engine weight:
2300 tons (The crankshaft alone weighs 300 tons.)

Length:
89 feet

Height:
44 feet

Maximum power:
108,920 hp at 102 rpm

Maximum torque:
5,608,312 lb/ft at 102rpm

Fuel consumption at maximum power is 0.278 lbs per hp per hour (Brake Specific Fuel Consumption). Fuel consumption at maximum economy is 0.260 lbs/hp/hour. At maximum economy the engine exceeds 50% thermal efficiency. That is, more than 50% of the energy in the fuel in converted to motion.
For comparison, most automotive and small aircraft engines have BSFC figures in the 0.40-0.60 lbs/hp/hr range and 25-30% thermal efficiency range.

Even at its most efficient power setting, the big 14 consumes 1,660 gallons of heavy fuel oil per hour.






Grüsse Kranickel :-D
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Beitragvon dirk » Do 14 Mai, 2009 14:20

altf4 hat geschrieben:Maximum torque:
5,608,312 lb/ft at 102rpm


Beeindruckend, auch ohne die Einheiten umzurechnen!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Mai, 2009 14:28

kranickel hat geschrieben:Wie wärs mit ...

Dass der Rahmen der IZH das mitmacht steht ausser Frage, aber wo bekommt man eine Antriebskette, die dem Drehmoment standhält? :shock: :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon GrafSpee » Do 14 Mai, 2009 14:54

fleisspelz hat geschrieben:
kranickel hat geschrieben:Wie wärs mit ...

Dass der Rahmen der IZH das mitmacht steht ausser Frage, aber wo bekommt man eine Antriebskette, die dem Drehmoment standhält? :shock: :-D


:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal anders rum: Warum Stationärdiesel? Gibt doch kleine, feine Dieselchen fürs Auto:
Wie wärs mit nem Smart-Diesel?
Oder ist das zu modern? :-D

Und jetzt mal meine persönliche Meinung: Bitte nicht! Das Mopped sieht so genial aus, und ist mit dem 2-Takter inzwischen eine echte rarität.

MFG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3888
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Beitragvon kohai » Do 14 Mai, 2009 14:59

besonders sportlich ist der mit gut 4PS literleistung aber nicht! für 30PS bräuchte man ja dann 7l hubraum im moped, was dann allerdings auch nur die hälfte verbraucht. besser verbrauchen würde, denn wie uns die thermodynamik lehrt, kann man sowas nicht einfach skalieren.

krasses gerät dennoch. ich hab mal ein praktikum bei MAN B&W diesel in augsburg gemacht, das war auch beeindruckend, obwohl die da nur die "kleinen" viertakter bauen, z.b. sowas.

PS: jens, wieso stationärdiesel? der ist nicht stationär! der kommt in ein schiff! :-D

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder