Mahlzeit!
Nee, es geht nicht darum, Gewicht durch hohlgebohrte Kettennieten (gibts wirklich, zumindest bei Fahrrädern) zu sparen.
Gestern in der Abendstunde kam ein Bekannte vorbei mit einem Laser zum Yberpryfen der Kettenlinie. Gleih mal an den dieseligen Diesel gehalten und ups ; trotz gleicher Stellung der Ketteneinsteller auf beiden Seiten und optischer Yberpryfung, weist die Kette einen deutlichen Knick zwischen Kettenblatt und Ritzel auf. Sieht man aber wirklich erst, wenn der Laserpunkt dryber wandert. Waren so 5 mm Abweichung. Gleich mal entknickt und heute: BOAAAAH -> 5km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Bei 13 PS macht also so ein Knick heftig was aus.
An der Transalp stimmt die Kettenlinie ebenfalls nicht trotz gleicher Einstellung auf beiden Seiten. Muss ich auch mal Beigehen.
Wer also die Kraft des Kettengetriebenen Alteisens voll nutzen will, aoll sich mal mit einem Laser oder einem Derivat an die Sache machen. Kann man sicher auch selbst mit einem billigen Laserpointer und nem geraden Styck Blech selbst bauen, ohne gleich 50 Euretten für so ein Gerät im Handel zu lassen.
OllY