Rijeka und Getriebeschaden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rijeka und Getriebeschaden

Beitragvon motorang » Mo 25 Sep, 2006 11:22

Es begab sich vorgestern dass der Alex und ich samt dreiköpfiger Kinderschar gen Rijeka losdüsten, frühmorgens, um dem dortigen Oldtimerrennen beizuwohnen (Grab the Flag).

Nach ungefähr 20 km war Schicht; das Differential am Renault Express hatte angefangen aufzugeben, und machte grausliche Geräusche. Heimschleichen ist sich nicht mehr ausgegangen, das letzte Stück mussten wir schleppen. Dann alles in den Clio geschmissen und zweiter (erfolgreicher) Abreiseversuch.

Wir kamen gerade zurecht zu einem der Highlights, dem Rennen der "Vorkrieger". Ein Sound, unbeschreiblich :grin:

Dann Zelte hingestellt, Moppeds und Leute geschaut, Bekannte getroffen. Für die Kinder waren Radl und Tretroller mit, denen hats auch getaugt.

Sonntag dann Streifzug durchs Fahrerlager, Training zuschauen, und nach dem Mittagessen und einpacken als krönenden Abschluss das Rennen der 500er angeschaut.

15.00 auf die Autobahn, 19.15 in Graz angekommen.
Es war kurz aber gut. Jetzt bin ich auf Getriebesuche ...

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Paulchen meinte beiläufig: "Du Papa, wenn ich erwachsen bin, will ich doch nicht Zahnarzt werden, sondern Motorradrenner".
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mo 25 Sep, 2006 19:01

Das ist ja jetzt halt Mist mit dem Getriebe. Wie lang hats denn bis zur Zerstörung gehalten?

Gebrauchtes Getreibe sollte hoffentlich zu finden sein. Für den Jetztpress müsste eigentlich alles vom R5 passen und da hat die Karosse immer eher aufgegeben, als das Antriebsgezeugs.

Viel Glyck!


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Di 26 Sep, 2006 03:40

205.000 Kilometer alt wars ...

Getriebe hab ich schon 3-4 JB3er gefunden, dann erst abends die genaue Bezeichnung nachgeschaut.

Morgen schau ich wer das GENAU richtige hat. Sollte so um 150-200 Euro hergehen (ein JB3050 isses). Das sollte schon sein, weil passen tun auch die Getriebe vom Benziner, nur dann läuft die Mühle bei 120 km/h in den Begrenzer ...

Der Rönoschlachter meinte, diese Getriebe wären nicht ewig haltbar - man kann Glück oder Pech haben.

Lästig ist vor allem dass der Express das Auto ist mit

-Platz
-Autobahnvignette
-Hängerkupplung

und der Clio eigentlich unser Kurzstreckenfahrzeug ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Di 26 Sep, 2006 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Di 26 Sep, 2006 05:27

Ja so, seids wieda sche dahoam. Des is Rechd.
Ich hab mich schön gefreut, als der Forumbetreiber nebst Junakbezähmer samt minderjährigen Anhängsel(inne)n am Rennplatz auftauchten. Zu guter letzt erschien dann sogar noch der vielseits bekannte Verwalter. Also fast ein Familientreffen.

Und es war wieder einmal eine rechte Freud, mit der guten alten Dame um die Kurven zu räubern...Erst nächstes Jahr wieder..*Seufz*

Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17564
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 26 Sep, 2006 20:22

Ein paar Bilder gefällig?

http://www.fleisspelz.de/motorang/2006-09_rijeka/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Christoph » Mi 27 Sep, 2006 06:34

Mein Gott synd die alten Vorkrieger scheeee! :smt026 :smt022

Ych könnt Dir fyr den Espresso einen Ersatz vermytteln. Ein echtes Alteisen aus AFAIK 1973: MB 230, Baureihe W114 (der Strich acht) noch mit kleinen Rücklychtern, hat Anhängerkupplung. Angeblich kann man die Benzyner "recht leicht" an Erdgas gewöhnen.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon AIAndy » Mi 27 Sep, 2006 06:54

:-D Mah! Da locht des Herzerl bei den alten Damen!!! So was von schee!!! Des san halt noch richtige "MASCHINEN"!!!

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon hiha » Mi 27 Sep, 2006 07:44

Ja, und der Saund ersamal. Und SCHNELL sinds auch. Die Spitze schruppt an der zweiminutengrenze rum! Und das mit Vorkriegshalbnabenbremsen!!

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17564
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mi 27 Sep, 2006 15:31

Hybsche Dinger diese Vorkriegseisen...

@Motorang: Killian hat grad geschimpft, dass er da auch gerne mitgefahren wäre... wann isn da mal wieder was passendes (ich weiß schon, dass Rijeka der letzte Lauf der GTF-Saison ist)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19628
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 27 Sep, 2006 17:08

Pannoniaring im Mai?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mi 27 Sep, 2006 18:02

Klingt ganz gut (immer unter Vorbehalt von wegen Job, etc.)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19628
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Schadensbefund

Beitragvon motorang » So 03 Dez, 2006 10:33

Huhu,

hab gestern mit meinem geistlichen Beistand (Hochwyrden Uwe) das Getriebe zerrupft. Und war grad fad, und damit man beim Adventkalender trinken was zu tun hat :-D

Es scheint so als wäre das Getriebe-Abtriebslager der Bösewicht gewesen.
Klick vergrößert auf 640x480 ...

Bild

Wohl hat sich das Lager aufgelöst, dann sind Teile davon zwischen die Zahnradl gekommen, woraufhin es das Gehäuse zerrissen hat.

Bild

Der Lageraußenring war werkzeuglos in Teilen entnehmbar.

Bild

Das Gehäuse ist mit Handkraft zu öffnen gewesen ...

Bild

Innen schauts noch gut aus ...

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » So 03 Dez, 2006 11:55

Willst das Getriebegehause jetzt schweissen (lassen) ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19628
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » So 03 Dez, 2006 13:32

Ned im Ernst, ich hab schon einen Schlachter reich gemacht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » So 03 Dez, 2006 14:06

Naujo, die muessn auch von was leben, oder ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19628
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron