So - mal eine kurze Übersicht über die Mängel, die es zu beseitigen gilt:
Die Kupplung scheppert, daß es eine wahre Freude ist. Manchmal - nicht immer - wenn ich sie ziehe, dann hört es sich an, als ob jemand eine große Schüssel mit Alteisenwerkzeugen schwingt. Freudige Überraschung: Eine neue Kupplung (alle Scheiben, Befestigunsschrauben, Reparatursatz mit Druckstange und Ausrücklager usw.) ist ja gar nicht so teuer. Also erst mal bestellt. Mal schauen, wann die Teile bei mir in Tiflis ankommen.
Der Tank leckt. Sobald er voll ist, läuft irgendwo auf der linken Seite Benzin raus. Zwar nur etwas - aber trotzdem nicht so angenehm. OK - die Dichtung vom Tankdeckel ist natürlich auch hinüber. Die Dichtung ist neu bestellt, der Tank soll sowieso verschwinden, da ich einen alten Tropfentank mit Staufach haben möchte.
Die Elektrik ist ein Wunderwerk sowjetischer Improvisationskunst. Derzeit habe ich ein Massekabel an der Batterie (im Seitenwagen, 12 V), das maximal 2 mm² Durchmesser hat - eher weniger. Das Pluskabel ist auch nicht viel dicker. Also habe ich erst mal bei Conrad einen Haufen Kabel und elektrische Bauteile (Relais, Kabelösen, Schrumpfschlauch, Sicherungskasten) bestellt. Wird auch neu gemacht, allerdings erst im September, nach meinem Urlaub in Deutschland.
Am Seitenwagen fehlt noch das Rücklicht und die Brgrenzungsleichte. Habe zwar schon beide Teile, die sind aber noch nicht einsatzbereit, da mir noch kleine Schrauben fehlen zum Befestigen der Kabel in den Kabelklemmen, zur Befestigung des Rücklichtglases auf dem Halter, M6er Schrauben zum befestigen des Rücklichthalters auf dem Kotflügel usw.
Aber fahren tut sie geil. Hat vor der Auslieferung an mich vier nagelneue Uralzina Reifen (4.00 x 19) bekommen. OK - kleines Problemchen am Rande: Das Reserverad bekomme ich derzeit nicht vom Reserveradhalter, da der Mensch, von dem ich das Krad habe, den überstehenden Bolzen des Reserveradhalters bündig mit der Befestigunsmutter abgeflext hat und Mutter und Bolzen so schön thermisch verschweisst hat. Die Mutter werd ich wohl absägen dürfen.
Inzwischen funktioniert auch der Rückwärtsgang, nachdem ich mal versucht habe, den Kupplungszug ein bißchen nachzustellen. Was nicht so ganz einfach war, da die Befestigung des Kupplungszuges auch eher improvisiert ist. Naja - neuer Kupplungszughalter kostet zum Glück auch nur 3,95 € und ist schon auf dem Weg zu mir.
Auf einer Tour in den Hohen Kaukasus am vorletzten Wochenende hat sie unter hoher Belastung, wir waren mit drei Gespannen (2 x MB750, 1 x K750) immerhin bis auf 2.400 m, Öl am linken Zylinderfuß rausgedrückt. War aber nicht wirklich erschreckend und werde ich vorerst auch nicht angehen, da sie im Normalbetrien das Öl schön bei sich behält.
Aber ansonsten ist die Karre einfach nur genial.
Alleine die Zeremonie des Anlassens beschert mir jeden Morgen ein feuchtes Höschen:
- Leerlauf einlegen
- Benzinhahn auf
- beide Vergaser mit dem Tupfer fluten
- drei- oder viermal ohne Zündung den Kickstarter durchtreten
- Zündzeitversteller ziehen
- zwei bis drei mm am Gasgriff drehen
- einmal ankicken und die Kiste läuft sofort (OK - zumindest wenn ich die Zündung vorher angemacht habe, was ich schon mal ganz gerne vergesse und wenn der Kickstarter nicht gerade blockiert)
Der Sound ist traumhaft. Und obwohl ich eher ein Vertreter der "Loud is out" Gesellschaft bin, kann ich mich an dem fetten Sound dieses alten Seitenventilboxers überhaupt nicht satt hören. Einfach nur geil.
Und fahren tut sie sich wie auf Schienen. OK - nicht so schnell wie mein BMW K 1100 Gespann - aber wer will das schon, wenn man mit so einem Oldtimer unterwegs ist. Dafür hat dieses Gespann andere Qualitäten.
Und auf den Straßen von Tiflis sind wir mit unseren zwei Gespannen (ein Kollege mit seiner schwarzen K 750) die absolute Show. Selbst die Rennleitung möchte mit uns nur Gespräche über die Motorräder führen und nicht über irgendwelche Verkehrsverstöße, die hier unten eh nicht so richtig ernst genommen werden.
Leider funktioniert der Tacho zur Zeit nicht (wie auch, wenn die Tachowelle fehlt), so daß ich nicht weiß, wieviele KM ich hier unten schon zurückgelegt habe. Ist aber auch egal - wer zählt schon die KM wenn er mit so einem Traumgespann unterwegs ist
Gruß aus Tiflis